Lizenzerfassungs Projekt

Michi777

Commander
Hallo!

ich habe mit meinem Chef vor 2 Monaten einen großen IT Betrieb übernommen.
Ich muss jetzt alle Lizenzen die im Kasten liegen \ im Tresor liegen und im Winventory gelistet sind zusammenfassen und dabei auch gleich die verbrauchten & freien Lizenzen festellen.

Das ist eine trockene & lange Arbeit, welche ich nun so effizient wie möglich angehen will.
Nur kenne ich mich in diesem Gebiet noch nicht so gut aus und wollte fragen, wie ich das am Besten machen soll (Winventory exportieren, Keys oder nur Anzahl der Lizenzen notieren...?).

Natürlich macht man das letztendlich um ein Lizenzaudit zu bestehen...

Vielen Dank im voraus!

Greetz.Michi

Danke, aber mein Chef hat die Arbeit mir gegeben und ist sicherlich nicht bereit jemanden extra dafür zu bezahlen...LEIDER;
Also bitte, bitte um eine weitere Hiflestellung!

Danke!

Dafür, dass Du mit Deinem Chef den grossen IT Laden übernommen hast, ist er aber ganz schön ruppig zu Dir.

Zu dem Problem kann ich nicht wirklich was sagen.

Grüße,

Blubbs

welches lizenzaudit müsst ihr bestehen? weil die können dir sagen was du suchst..

normalerweise gehört da rein
- art.nr (hersteller)
- Kurzbezeichnung
- Langtext
- gültig von bis
- upgrade/downgrade pfad
- inhaber
- lizenznehmer
- kosten
- lizenztyp (z.b. CPU bei MSSQL oder User bei UserCAL)
- benutzte lizenzen, freie lizenzen
- lizenz auf system(en)
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Lizenzerfassung ganz schwierige Baustelle. Die besagten Rechner stehen alle bei euch im Betrieb? Dann würde ich per Hand erstmal die Lizenzen aus dem Tresor zählen. Danach ein Inventur-Programm ála OCS Inventory http://www.ocsinventory-ng.org/en/ auf alle Maschinen ausrollen lassen. Mit OCS können Berichte erstellt werden (wie oft ein OS vorhanden ist; wie oft welche Software installiert ist, usw.). Danach die gezählten, mit den erfassten Lizenzen vergleichen. Fertig.

@ryan_blackdrago:
Wir haben Winventory, kann ich das anstatt Ocsinventory-ng benützen?

Ich zähle alle Lizenzen vom Tresor + Kasten (denke ~60) und notiere dazu Software + Lizenzcode.

Danach wären alle Lizenzen (da manche nur digital) von Winventory(?) zu kopieren - wie mach ich das am Besten?

Letztendlich kommt der Schwierigste Schritt - welche Lizenzen sind frei und welche Lizenzen sind benützt - wie mach ich das am Besten?

Danke!

Greetz

Kenne Winventory nicht. Sollte aber nicht anders sein, wie OCS;

Wir nutzen OCS. Über den OCS-Client (ist auf alle Rechner ausgerollt), melden sich die Maschinen beim OCS-Server. Alle Infos landen dann dort in einer Datenbank. Wir erstellen einen Bericht und geben diese im csv-Format aus.

Persönlich würde ich dann eine Excel-Liste draus machen. Die Lizenzen aus dem Tresor in eine andere Excel-Liste. Man kann sich dann doppelte Eintrage anzeigen lassen. Alles was einmal vorkommt, sollte daher noch frei sein...

Ich habe IP Adresse + Product + Computername
Die Rechner sind alle im selben Netz\Domäne.
Wie kann ich jetzt z.B. den Lizenz Key von Adobe Acrobat 8 remote still und leiste rauskriegen?
In der registry und Computerverwaltung konnte ich dazu nichts finden.

Möchte vermeiden, zu jedem Eintrag den PC Name zu notieren und hinzulaufen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

den Ordner Adobe_Scan_Tool habe ich erstellt und in der .bat den Pfad geändert.

1.
Einfach per GPO austeilen und beim nächsten Neustart wird das bei allen ausgeführt (sichtbar)?

2.
Um die für mich relevanten Keys zu suchen, muss ich diesen Befehl anstatt der Anderen eingeben, oder?

REG Query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Adobe Acrobat\8.0\Registration " /v "Cached Serial number">>%outfile%

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

dann werde ich das wie hier mit z.B. Acrobat 8 so erledigen:

REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Adobe Acrobat\8.0\Registration" /v "Serial number">>%outfile%

Danke!

@ryan_blakcdrago & all:
1.
Ich habe jetzt erstmals bei den Testrechnern nachgeschaut nach dem Pfad, welchen ich in meinem vorigen Post ja beschrieben habe.
Jedoch verwundert mich, dass die dort eingetragene Seriennummer falsch zu sein scheint:
Dort fangen die Acrobat 8 Keys mit 9101 an, auf allen ACrobat 8 Verpackung die ich habe jedoch mit 1016.

Sind die hier verschlüsselt und werden nach dem Ausführen der .bat richtig dargestellt oder müsst der Key schon komplett richtig hier ersichtlich sein?

2.
Ich habe die .bat auf einem Testrechner getestet, welcher den Adobe Acrobat 6 installiert hat und das Ergebnis war leider nicht erfolgreich - siehe Anhang.

@alfredo all:
Das Tool klingt gut, es liest Keys anhand der Registry aus, aber um es zu testen, brauche ich die Vollversion, welche ich aber nirgends zum Testen finde.
Hast du eine Idee?

Danke!

Anhänge

• AdobeScan_PCHQW-30.txt
    AdobeScan_PCHQW-30.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    43 KB · Aufrufe: 99
  • Adobe_scan_tool.7z
    Adobe_scan_tool.7z
    2,7 KB · Aufrufe: 102