Lizenzrechtlich gesehen..

Jagermo

Ensign
XP32 zu Win8 Upgrade,lizenzrechtlich gesehen..

..wenn ich ein XP32 besitze, welches ich für ein Upgrade auf W8 verwenden/entwerten wollte, darf ich Win8 dann als 64bit-Version installieren, oder wäre das "verboten"?

Habe das aus den MS-Bedingungen nicht dezidiert herauslesen können bisher. Da steht etwas von "Upgrade möglich", nicht von "erlaubt". Wenn ich z.B. eine 64bit-version von einer CD installieren würde und mit dem Upgrade-Key freischalten würde (der ja für 32 und 64 bit gilt), würde ich es ja "möglich" machen, nur: ist es auch rechtlich ok?!?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Upgrade erwirbst du eine 32/64Bit Kombilizenz (wenn ich mich recht erinnere) wirst also keine Probleme haben weil du nur einen 32-bit XP Key hast.

Ist natürlich die Frage, ob man ein 32Bit System auf ein 64Bit System upgraden kann.

Ein Upgrade von Windows XP auf Windows 8 ist nur lizenztechnisch möglich, die Installation selber ist ein Neuinstallation.
Das würde es auch sein, wenn du ein Windows 7 32bit auf ein Windows 8 64 bit upgraden möchtest.
Aber deine Frage wurde bereits richtig beantwortet: Lizenzrechtlich ist das völlig in Ordnung.

Danke euch!

Fast nicht zu glauben, dass MS so "entgegenkommend" ist, hätte ich eher nicht gedacht.., aber andererseits toll, wenn man bedenkt dass der Suport füe XP ausläuft. Unabhängig, ob man Win8 gut findet, oder nicht, lassen sich "alte" BS damit recyclen.

Bin gespannt, wie sich die Preise für Win8 entwickeln welden, wenn demnächst der Gebrauchtmarkt mit Upgrade-Version-Key´s ( incl altem XP-Key) voll sein wird :-)
Ergänzung ()

btw: gibts die nackte ISO eigentlich schon irgendwo offiziell zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so gemacht: XP 32bit installiert, vom Win 8 64bit Iso gebootet und mit dem unter XP32bit gekauften Upgrade Key drüber gebügelt. Absolut kein Problem, denn sonst wäre die Installation nicht durchgelaufen. Es war auch keine Pfuscherei an der Registry oder sonstige Hacks nötig.

und die W8_64-ISO hattest Du woher? CD´s mitbestellt beim Upgrade?

Besitzt man schon einen Lizenzkey von Windows 8, kann man sich jederzeit mit seinem Lizenzkey die ISO bei Microsoft nachladen ! Man kann dabei nur nicht auswählen, ob 32 oder 64 bit.

Der Download der 32 bit ISO muss von einem Rechner gestartet werden, auf dem ein 32 bit Betriebssystem wie XP, Vista oder Windows 7 läuft. Der Download der 64 bit ISO muss von einem Rechner gestartet werden, auf dem ein 64 bit Betriebssystem wie XP, Vista oder Windows 7 läuft. Dann erhält man jeweils die richtige ISO.

Den Download kann man ja auch auf dem Rechner eines Freundes starten z.B.

Downloadtool : >>>hier

UND: man darf sich auch eine 64 bit Windows 8 installieren, auch wenn man nur eine 32 bit Vorversion besitzt.

Aber Achtung: Unbedingt obige Ausführungen beachten, sonst landet die falsche BIT Version auf dem Rechner.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke!

Sehr hilfreich! Mir war nämlich nicht wohl bei dem Gedanken, den Kauf des Upgrades von einem 64-bit Win7-Rechner zu starten, nicht dass dabei die installierte Version "entwertet" wird, die wollte ich schon ganz gerne behalten und weiter verwenden. Angeblich wird ja dabei keine Lizenz abgeprüft, aber über die Möglichkeit, das zu verifizieren verfüge ich nicht ;-)

Jagermo schrieb:
..wenn ich ein XP32 besitze, welches ich für ein Upgrade auf W8 verwenden/entwerten wollte
Jagermo schrieb:
nicht dass dabei die installierte Version "entwertet" wird, die wollte ich schon ganz gerne behalten und weiter verwenden.
Wieso willst du überhaupt deine schöne Windows XP Version "entwerten" ? Lade dir eine "Windows 8 Release Preview" runter und nimm diese Version als Basis für dein Upgrade - siehe hier:
Microsoft schrieb:
* Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Upgradelizenzen pro Kunde beschränkt. Zur Installation von Windows 8 Pro müssen Kunden Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausführen.

Auch (vielleicht) ne Alternative. Werde ich mir mal ansehen.

Aber zu den Stimmen, die sagen dass die beim Update laufende Version nicht abgeprüft wird: Seid ihr sicher?? weil wenn ich mir die Datenschutzbedingungen für Windows Upgrade-Assistent ansehe:

Zitat

"Wenn Sie fortsetzen, übermitteln wir Informationen über Ihre derzeitige Windows-Version an Arvato Digital Services, LLC („Arvato“), um eine Version von Windows 8 zum Kauf empfehlen zu können. [...], werden einige Informationen an Arvato übermittelt, einschließlich:

Architektur
Sprache
Version
Lizenzstatus
Product Key

Ländercode des geografischen Standorts

Wenn Sie sich für einen Kauf entscheiden, werden alle Rechnungsinformationen von Arvato, dem Anbieter dieses Programms, erfasst und verarbeitet."

Zitat Ende

Hmm, das geht ja wohl nur, wenn der Upgrade-Assistent diese vorher auch ausliest :-)

Meinungen?
Ergänzung ()

@ NiFu:

nen Tip auf die Schnelle, wo es diese Release Preview zum DL gibt?

EDIT: gefunden:http://winfuture.de/news,70007.html

Bzw. gibt es jemanden hier, der das Upgrade einer Release-Preview schonmal durchgeführt hat und somit bestätigen kann? Müsste zwar dafür eine neue Installation durchführen, aber why not ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jagermo schrieb:
@ NiFu:
nen Tip auf die Schnelle, wo es diese Release Preview zum DL gibt?
Siehe hier.

Jagermo schrieb:
Bzw. gibt es jemanden hier, der das Upgrade einer Release-Preview schonmal durchgeführt hat und somit bestätigen kann?
Siehe hier.

Jagermo schrieb:
Müsste zwar dafür eine neue Installation durchführen, aber why not ;-)
Warum willst du erst das Release Preview installieren ?

Hättest du Windows XP könntest du nicht upgraden, sondern müsstest eine Neuinstallation machen. Warum also "Release Preview" installieren ? Warum nicht gleich das Upgrade frisch von der DVD auf eine leere Festplatte installieren ?

Weil ich noch keine Win8-ISO besitze, und (siehe oben im Beitrag von Schildkröte09) diese erst bekomme, wenn ich einen Upgrade-Key habe.

Diesen wieserum bekomme ich aber erst, wenn ich den Windows-Upgrade-Assistenten durchlaufen lasse, um den Key kaufen zu können.

Und dazu wiederum brauche ich eine installierte Version von einem upgrade-berechtigten BS. Um keine Version zu verschleissen (siehe meine Gedanken, die sich aus den Datenschutzbedingungen von MS ergeben) sollte ich also die RP-Version irgendwo am Laufen haben.

Denkfehler meinerseits?

Grüße

Jagermo

Angenommen du führst zum Kauf den "Windows-Upgrade-Assistenten" auf einem XP-Rechner aus. Dann wird deine XP-Version ja nicht deaktiviert. Denn es könnte ja sein, dass du das Windows 8 Upgrade erst in 2 Monaten installieren willst.

Und dann gibt's da noch Leute, die führen den Kauf und den "Windows-Upgrade-Assistenten" mehrfach auf dem gleichen XP-Rechner aus um mehrere Lizenzen zu kaufen - z.B. für die Familie.

Jagermo schrieb:
"Wenn Sie fortsetzen, übermitteln wir Informationen über Ihre derzeitige Windows-Version an Arvato Digital Services, LLC („Arvato“), um eine Version von Windows 8 zum Kauf empfehlen zu können. [...], werden einige Informationen an Arvato übermittelt, einschließlich:

Architektur
Sprache
Version
Lizenzstatus
Product Key

Ländercode des geografischen Standorts

Wenn Sie sich für einen Kauf entscheiden, werden alle Rechnungsinformationen von Arvato, dem Anbieter dieses Programms, erfasst und verarbeitet."
Das Daten übermittelt werden, ist klar, betrifft aber in erster Linie die BIT Version des laufenden Betriebssystems, damit diese BIT Version auch wieder als Upgradeversion heruntergeladen werden kann. Wie ich oben schon ausführte, ist es nicht möglich, das die BIT Version von Windows 8 bei ARVATO selbst ausgewählt werden kann.
NiFu schrieb:
Und dann gibt's da noch Leute, die führen den Kauf und den "Windows-Upgrade-Assistenten" mehrfach auf dem gleichen XP-Rechner aus um mehrere Lizenzen zu kaufen - z.B. für die Familie.
So wie auch ich !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Lizensen nur ein Upgrade ?

Also ich habe eigentlich so wie ich meine eine vollversion, so auch die Aussage vom verkäufer , windows 8 pro, ich habe dieses auf ein komplett nackten pc Instaliert , sprich erst mein Windows 7 64 Bit komplett Formatiert, die Patitionen neu erstellt und ebenfalls Formatiert und dann einfach Windows 8 64 Bit drauf gemacht, es gibt auch kein Windows Old Ordner wie ich das eigentlich beum Upgrade kenne

Das ist nicht nur bei Vollversionen so, sondern auch bei allen derzeit erhältlichen Upgradeversionen.
Wenn du beim Händler um die 50 €uro bezahlt hast, hast du auch keine Vollversion, sondern eine Upgrade
Version !

Derzeit werden Vollversionen meiner Meinung nach noch nicht vertrieben. Sondern erst ab März 2013.
Lediglich die OEM Systembuilder Versionen (kann man auch als Vollversion bezeichnen nach deutschem Recht) werden schon vertrieben und liegen im Preis zwischen 90 und 120 €uro.

Den Windows.old Ordner bekommt man außerdem nur, wenn man bei der Installation die selbe Partition auswählt, auf dieser sich noch das "alte" Betriebssystem befindet. (seit Windows XP) und diese Partition nicht formatiert, sondern drüberbügelt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben