Llano kein Bild

ProCycon

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines oder eher großes Problem mit meinem HTPC. Dieser besteht aus:

- ASRock A75M-HVS
- AMD A6-3500
- 4GB Crucial DDR3-1600
- 64GB Samsung 830
- Win 7 SP1, 32bit + alle Updates

Ich hab den Rechner noch nicht so sehr lange (gut 4 Wochen). Und bis gerade eben lief er auch wunderbar an meinem Fernseher per HDMI. Als ich ihn heute einschalten wollte, hörte ich die normalen Betriebsgeräusche (CPU-Lüfter), sehe an dem TV jedoch kein Bild. TV mehrfach neu gestartet, ebenso wie den HTPC. Ergebnis bleibt gleich, er zeigt nichts an. Das Problem, ich bekomme auch kein Bild, wenn ich den HTPC per VGA an meinen Monitor anschließe, dieser bleibt ebenfalls dunkel.
Ich kann mich jedoch auf den HTPC per Remoteverbindung aufschalten und diesen auch bedienen. Er läuft also theoretisch, nur zeigt er selbst kein Bild an. Das hilft mir nur nichts, da ich ja gerne am TV den HTPC hätte und langsam geht mir es auch schon wieder sehr auf die Nerven, dass die ganze Technik nicht funktioniert, wie sie soll. Vorallem, da schon wieder endlos viel Zeit sinnlos für sowas verbraten wird.

Da ich nichts am Rechner geändert habe, frage ich mich, was da nun los ist. Ob die Onboard-GPU deaktiviert ist? Bloß ich komme per Remoteverbindung glaube ich nicht ins BIOS um nachzuschauen. Und der Rechner selbst zeigt ja nichts an.

Was kann ich da jetzt machen? Oder kennt jemand das Problem?

Gruß,
procycon

da hilft nur einmal das UEFI (BIOS) zu reseten

So, hab den Jumper auf dem CLRCMOS1 für 5 Sekunden so gesetzt, wie im Handbuch beschrieben. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich das UEFI resettet habe. Es tut sich leider nichts. Kein Bild per HDMI oder VGA. Es ist zum verzweifeln

2x2 Gb RAM ?

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

bei einem Modul RAM-Modul herausnehmen und wieder einsetzen -

BIOS per Jumper / Schalter für min. 10 Sek. auf CLRCMOS setzen / gedrückt halten - bei ausgeschaltetem NT - dann den Jumper wieder auf die ursprüngliche Stellung setzen -

NT einschalten - min. 20 Sek. warten bis das MB gestartet wird -

Ja, 2x2GB.

Ok, das mit den RAM-Modulen habe ich probiert. Und den Reset noch mal gemacht, und einfach länger gewartet. Leider keine Besserung.

Setze nur ein Modul ein - CLRCMOS - MB starten -

überprüfe die Stecker an dem Monitoranschluss (MB) und am Monitor selbst -

CPU herausnehmen und korrekt wieder einsetzen -

CPU-Lüfterkabel ist auf CPU_FAN aufgesteckt ?

CPU-Kühler sitzt (noch) korrekt auf - ist fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Stecker kann ich leider nur auf korrekten Sitz des Kabels prüfen, mehr ist mir leider nicht möglich. Das passt soweit aber. Mittlerweile wechsel ich ja ständig zwischen VGA und HDMI Kabel, und diese werden jedesmal auf richtigen Sitz kontrolliert.

CPU-Lüfter steck am CPU_FAN1 Anschluss und wird auch über diesen geregelt. Ich höre dass, wenn ich mich einlogge, dass die Geschwindigkeit abnimmt. (Wird per Speedfan reguliert). Temperaturen sind laut HWMonitor und dem ASRock OC Tool alle tip top.

CPU/APU werde ich mal erneut einbauen. Kann es sein, dass diese "nur zum teil" richtig sitzt? Weil im Endeffekt läuft die CPU/das System ja. Aber um das auch abzuhaken, werde ich das gleich mal ausprobieren. Und dabei natürlich auch den Kühler prüfen. Will ja nichts unversucht lassen.

Im BIOS / Uefi

Share Memory > 512MB

Onboard HDMI HD Audio > enabled (auto)

Command Rate (CR) = 2T

So, APU ausgebaut, wieder eingebaut. Bringt immer noch nichts. Auch mit nur einem RAM-Modul und nach BIOS Reset.

Ins BIOS weiß ich gerade nicht, wie ich da reinkommen soll. Geht das per Remotedesktop? Das ist die einzige Möglichkeit, dass ich auf den Rechner zugreifen kann.
Ich weiß nur auswendig, dass ich das onboard HDMI HD Audio bei der ersten Konfiguration aktiviert habe. Also dieser Punkt ist enabled. Den Rest weiß ich so leider nicht.

*edit:
Ok, nach dem ganzen hin und her gebaue bootet der rechner nun garnicht mehr. Also ich komme auch nicht mehr per remote dran, juhu.
Hab jetzt erstmal einen Systemlautsprecher bestellt. Mal gucken, ob der da helfen kann. Neue CPU werde ich dann wohl auch noch holen, da ich eh noch eine FM1 APU benötige und diese dann auch zum testen hernehmen kann.
Falls aber doch noch eine Idee da ist, die ich noch nicht ausprobiert habe, immer her damit. Wäre schon schön, wenn der HTPC am Wochenende funktionieren würde.

Aber schon mal vielen Dank für die Tipps, die ich hier bisher bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur auf die cpu festlegen, vll ist ja auch das mainboard kaputt ;) cpus (auch welche mit igp) gehen eigentlich relativ selten kaputt

Das BIOS / UEFI per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend ins BIOS/UEFI Datum und Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - so sollte zumindest das MB erstmal starten - gegebenenfalls mit einem RAM-Modul

Welche Spannung benötigen die Rams für den Betrieb? Die A55/A75 Plattformen brauchen eigentlich Rams mit 1,5 V Betriebsspannung. Da könnte der Fehler liegen.

Das Problem, ich habe das BIOS schon zich mal resettet. Zumindest glaube ich das. Habe mich zumindest an die Anleitung hier und an die des Mainboards gehalten. Ob es aber wirklich geklappt hat, keine Ahnung. Kann das so schlecht überprüfen. Aber ich werde es heute später noch mal in Ruhe ausprobieren noch mal mit beiden Modulen einzeln.

Meine RAMs benötigen 1,5V, und das hatte ich auch eingestellt als alles noch lief. Es lief ja auch noch eine Zeit lang ohne Bild, ich konnte ja per Remotedesktop drauf zugreifen.

*edit:

So, Rechner mit jeweils einem RAM-Modul in jeweils beiden Slots, mit keinem, mit beiden in unterschiedlicher Reihenfolge gestartet. Davor jedesmal ein Reset. Aber es ändert sich nichts. Ich befürchte, ohne Ersatzteile zum testen oder zumindest den Systemlautsprecher komme ich da jetzt einfach nicht mehr weiter.
In Verdacht habe ich CPU/APU oder Mainboard. Und da eben auch einen Defekt. Was anderes kann es meiner bescheidenen Meinung nach kaum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben