LN2 vs KoKü

Raberduck

Captain
Und in das Kupferrohr kommt Trockeneis rein?
Mhm
Hab schon mal auf einer englischen Seite soetwas gesehn jedoch wurde da eine alte ATI Karte mit brachialen Minus Graden übertaktet!
Naja nur hab ich das Bild ziemlich erschreckend gefunden als das Trockeneis mal 5min im Rohr war!
Komplette Eisballen auf der Platine der VGA...

Auserdem liese sich sowas auch sehr leicht selber basteln wenn man eine Fräsmaschine oder eine Standbohrmaschine mit einem entsprechendem Schraubstock zur Hand hat... (Planfeilen wäre natürlich auch eine nette Sache :) )
Und am Rande erwähnt könnte man so einen Kupferkoloss sicherlich auch als Passivkühler betreiben, wenn man den Tower zur Seite legt und die Seitenwand weglässt ;)

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Da sind meine aber nicht viel schlechter und bestimmt billiger:D

Anhänge

• Kühler Boden (Large).JPG
    Kühler Boden (Large).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 237
  • Kühler klein.JPG
    Kühler klein.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 248
  • Kühler neu mit Iso.JPG
    Kühler neu mit Iso.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 224
  • Neuer Kühler.JPG
    Neuer Kühler.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 247
  • DCP_5593 (Large).JPG
    DCP_5593 (Large).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 201
@ Otter

Deine Kühler sehen wie kewler aus :D

@Topic

Die Preise für die Kühler sind schon gesalzen!

Otternase schrieb:
Da sind meine aber nicht viel schlechter und bestimmt billiger:D

Hi,

ja das mag schon sein, nur leider geibt es noch keinen Shop wo du die Dinger vertreibst, oder :evillol: .

Hast eben Glück das du mit soetwas zusammen arbeitest und außerdem hat das ja auch nicht jeder ist ja dein Eizelstück :D .

Gruß Raberduck

Sind mittlerweile schon 5 Einzelstücke.:D

Der Obere von denen sieht schon nicht schlecht aus das Eckig- polierte aber ist der zu massiv.

Wenn der Kühler zu dickwandig wird gibt es probleme, man kann die tiefste Temperatur mit der man Arbeiten will nicht so gut steuern. Heißt man kippt mit Gefühl LN nach wenn dieses plötzlich durchzieht geht die Temp plötzlich in ein bereich wo nichts mehr geht . Ab -140 °C wird es kritisch da muß schon sehr viel Vcore an der CPU anliegen um das abzufangen und dann geht nichts mehr. Zudem braucht es dann unheimlich lange um wieder Starten zu können, das geht erst wieder so ab - 50 °C und bedeutet sehr viel Wartezeit;)

Da haste vollkommen recht ein Shop wird es nicht, wär mir zu stressig. Wenn dann würd ich nur aus Spass fertigen und nur für besondere Leute;)

Könnt nee Marktlücke sein für Intusiasten:D

Wie funktioniert eine KoKü eigentlich genau ?

Ja Googeln oder auf FB suchen gibs einiges zu em Thema hier.

@Raber

Hast Post;)

Meines Wissens nach wird man von der Forensoftware weiterhin beim Eingang neuer PMs benachrichtigt, daher seid doch so nett und lasst den Thread nicht zum Chat verkommen!

Und leere "Gehe Googeln"-Phrasen sind auch nicht der Brüller! :/

Wenn Otter allerdings einen LN²-Kühler-Shop aufmacht, möchten wir das schon wissen! :daumen:

Ja Klar wollen wir alle davon wissen wenn unser Andi einen Shop aufmacht:D

Ich muss aber dazu sagen, das Andreas recht hat! auch das 20 malige ein
schütten des Stickstoffes bringt keine grantie der gleisamkeit oder gar
der perfektion ;) das braucht es schon viel mehr übung! Ich persönlich kann
mit nicht vorstellen, dass deine Kühler schlechter sind als die für 189€! Ich denke
das hast du(deine Kühler)//wir bewiesen! Zur KoKü ist es jedoch kein Vergleich! Wer schüttet denn bitte immer LN2 nach? Trotzdem ein sehr netter Thread!

Nach 5 Bier bitte die rechtschreibfehler verzeihn!

Gruß
Max

Leute das ganze Thema hier hat mich auf eine Idee gebracht.

In DE sind Versuche mit LN ja recht rar. Also meine Idee ich kurbel das ganze ein wenig an oder hoffe das es funktioniert.

Mein Plan.

Ich Baue derzeit noch ein paar Kühler auf der Arbeit und habe mir Material für weitere
ca. 50 St. gesichert. Ich habe die möglichkeit Kühler jederzeit Kühler Herzustellen, durch meine Position in der Firma und kontakt zu Firmen in der Umgebung.

Also den Dewar welcher das größte problem darstellt wird gegen eine Leihgebür+Pfand (wieviel noch offen) verliehen. Da die Firmen nur gebinde ab 20Kg liefern sind solche Dewars sau Teuer und mit anlieferung werden da schnell 300-400€ nötig. Mit Dewar kann man es hohlen oder nur den LN + Anfahrt da ist man so bei 100-150€ das geht dann noch.

Kühler stell ich mit angefragten Sockelhalter-Isolierung und Verschraubung her. Preis noch offen aber sehen 1A aus und meine Erfahrung fließt voll mit ein.
Auch Sonderanfertigungen sind möglich.

Temperaturfühler wird mitgeliefert und eine kleine Anleitung wobei eine Detalierte oder im Rhein-Main Gebit meine Anwesenheit ggf. möglich ist.

Eine Kühlbox aus Styrodor mit LN Kühlakkus um alles zu kühlen wird das Angebot abrunden und dadurch wird alles schön runter gekühlt.

Was haltet ihr davon, ich werde mal eine Pallete anbieten so denke ich das ich bis in 2 Wochen das stemmen kann.

Hier mal ein paar Bilder von den Sachen

Dewar, Thermoskanne zum umfüllen mit Temp-Fühler. Kühler und Kühlbox.

Anhänge

• Dewar.JPG
    Dewar.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 226
  • DCP_5932 (Large).JPG
    DCP_5932 (Large).JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 198
  • Neuer Kühlerboden.JPG
    Neuer Kühlerboden.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 222
  • Thermoskanne.JPG
    Thermoskanne.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 227
  • KLein 1.JPG
    KLein 1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 252
Auch Sicherheitskleidung ist mit Inberiffen.

Meine Möglichkeiten.

Anhänge

• Bohrwerk.JPG
    Bohrwerk.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 214
  • CNC Fräse.JPG
    CNC Fräse.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 215
  • Drehbank.JPG
    Drehbank.JPG
    46 KB · Aufrufe: 196
  • Sicherheitszeugs.JPG
    Sicherheitszeugs.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 209
  • Und mal innen.JPG
    Und mal innen.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 241
Und Leute was haltet ihr davon

Nette Idee!

Mach doch gleich nen online Shop auf ;)
Eine gesteuerte Drehmaschine wäre evtl. von vorteil!

Mit was willst den Kupferzylinder dann füllen?
Trockeneis oder flüssigen Stickstoff?

Und design den Kühler so das man vllt. das Küpferrohr weckschrauben kann und stattdessen einen Lüfter montieren kann so das man nicht ewig herumwerkeln muss bis alles montiert ist...

MFG

Das problem ist ja der Transport, ist Gefahrengut und darf also so nicht einfach mit füllung verschickt werden. Der Dewar sieht gut aus, wo hast du den her

Zurück
Oben