Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

AW: Lob u. Tadel

Ich bin mit der derzeitigen Zensur bzw. Thread-Politik zum Thema Apple unzufrieden. Sicherlich ist es die Aufgabe der Moderatoren Beiträge, die Beleidigungen oder themenfremde Inhalte enthalten zu entfernen. Jedoch beraubt man den ehrlichen Usern mit einer Schließung jegliche Möglichkeit zum Thema zu äussern.

Und wenn das Unternehmen Apple in den Augen der User kundenfeindlichen Politik betreibt, dann ist diese Meinung nunmal zu akzeptieren. Komisch, dass nur Kommentarthreads zum Thema Appel geschlossen werden, wo doch die Userschaft bei jeder News die Gleiche ist, oder nicht? Sehe demnach keinen Grund so eine News zu schließen, nur weil einige wenige etwas emotional werden.
 
AW: Lob u. Tadel

Kommentare über die angebliche oder wirkliche kundenfeindliche Politik eines Unternehmens gehören nicht in einen Newsthread über Produktneuheiten, da gibt es nichts zu akzeptieren.
In solchen Threads kannst du gerne Fragen stellen zu, oder Antworten geben über dieses Produkt, alles andere hat dort nichts verloren.

Wer das nicht verstehen will, sollte sich ein anderes Forum suchen.
 
AW: Lob u. Tadel

Wie steht eigentlich der Passus:

Nach aktueller Rechtslage sind die ComputerBase Medien GbR und alle ihre Mitarbeiter dazu verpflichtet, die Veröffentlichung, Anbietung, Hilfestellung (dazu zählen natürlich auch unterschwellige Andeutungen) und Sonstiges zu jeglicher illegaler Software/Handlung auf ForumBase zu unterbinden.

aus über Warez, Cracks, Emulatoren & Blood-Patches, etc. im Einklang mit Drei Millionen Dirt-3-Keys von AMD „geleakt.“ Reicht eine Abmahnung gegen ComputerBase.de nicht? Man hatte ja doch recht schnell den Schwanz eingekniffen und im eigentlichen Newsbeitrag das Bild mit der URL entfernt/ersetzt.

Im Forenthread zu diesem unglücklichen und höchst zweifelhaften Thread allerdings wird unverblümt nach Keys gefragt und die URL gepostet. Kann oder will man nichts dagegen tun?
 
AW: Lob u. Tadel

Rock Lee schrieb:
Ich bin mit der derzeitigen Zensur bzw. Thread-Politik zum Thema Apple unzufrieden.
Kommentare die nicht zum Thema passen landen nunmal im Aquarium.
Genauso werden Beiträge mit belanglosem Inhalt wie "Apple ist doch überteuert, das kaufe ich nicht" und so ein Mist ins Aquarium verschoben weil diese einfach Null Information enthalten und oft auch beleidigend sind.
Diese Massnahmen entprechen alle den Reglen, die du mit der Anmeldung akzeptierst hast. Wenn dir das nicht gefällt bleibt es dir ja frei ein anderes Forum zu suchen.
Das Threads dann geschlossen werden liegt daran, dass die Threads die verschoben werden müssen überhand nehmen so dass die Moderation nicht mehr hinterherkommt. Was sollen die denn sonst machen? Einfach alles akzeptieren und das Niveau ins bodenlose Fallen lassen? Wirft ein schelchtes Licht auf das Forum. was soll denn jemand denken der als ersten Thread ein Apple Kommentarthread liest? Der denkt doch hier sind nur Vollidioten.

Desweiteren ist es keine Zensur, hier werden ja keine Beiträge gelöscht sondern lediglich ins Aquarium verschoben. Steht ja jedem frei dort nachzulesen wenn er die Kommentare für so wichtig hält.
 
AW: Lob u. Tadel

Nasenbär schrieb:
hier werden ja keine Beiträge gelöscht sondern lediglich ins Aquarium verschoben. Steht ja jedem frei dort nachzulesen wenn er die Kommentare für so wichtig hält.

Das kann so nicht sein. Es gab schon genug Beiträge/Topics die entweder noch ganz woanders hin verschoben wurden oder gleich gelöscht worden sind. Denn sie waren im Aquarium nicht auffindbar.
 
AW: Lob u. Tadel

Auf diese "dämliche" Frage hab ich schon beim Erstellen gewartet... Was weg ist ist weg. Oder wie der kölsche sagt: Wat fott es es fott!
 
AW: Lob u. Tadel

Wenn man immer wieder die gleichen Sätze wie "Oh, Produkt XYZ hat Ecken und ein Display, also verklagt Apple jetzt garantiert den Hersteller", oder solche Sachen und das in jedem 2. Post, dann gehören die einfach raus, denn das nimmt überhand.
Es gibt auch keinen Apple-Thread, wo nicht nach spätestens dem 3. Post die Streitereien anfangen. Da wird Apple verbissen verteidigt und Android niedergemacht und umgekehrt genauso und das mit immer wieder den gleichen "Argumenten". Dabei bleibt man nicht beim eigentlichen Topic, sondern schweift jedes Mal immer wieder ab.

Man kann ja sachlich über Vor- und Nachteile diskutieren, aber es artet ja immer wieder in Beleidigungen aus und hat mit den eigentlichen Themen meist wenig zu tun.

Wenn die entsprechenden Poster dann verwarnt werden und ihre "Ergüsse" im Nirvana landen ist klar und so sollte es auch sein. Da hilft auch kein Geschrei von wegen "Zensur".

Wenn es in Streitereien oder Offtopic ausartet, dann antworte ich nicht darauf, denn ansonsten muss ich davon ausgehen, dass mein Post (und sei er noch so ausführlich) mit baden geht. So weit sollte man schon noch denken können. Ich habe auch schon Hinweise erhalten und einige meiner Post´s sind abgetaucht, aber beim nächsten Mal weiß ich das und halte mich besser zurück. Manche lernen es aber überhaupt nicht und da wäre ich für eine Zwangspause als pädagogische Maßnahme. "Zensur" und "Recht auf freie Meinungsäusserung" hin oder her, alles hat Grenzen. :p

Ich wäre aber auch ganz klar dafür, dass nicht wegen jedem Gerücht eine News veröffentlicht, bzw die Anzahl eingeschränkt wird.
Einfach weil erstens immer wieder die gleichen Disskussionen und Streitereien anfangen (was man vorher weiß) und zweitens weil Themen wie "Das Gerät XYZ könnte das oder das Display haben" (übertrieben ausgedrückt) Blödsinn sind.
Eine News sollte dann veröffentlicht werden, wenn etwas sicher ist, nicht auf Grund von Mutmaßungen, die irgendeiner in die Welt gesetzt hat.
So dezimiert man auch die Streitereien und damit verbundene Arbeit und Verwarnungen.
Diese "Hätte, könnte, könnte aber auch nicht"-News müssen wirklich nicht unbedingt sein.

Wenn ich beispielsweise News mit Themen wie "Apple sagt, Android wurde durch uns inspiriert" (nicht wortwörtlich, nur sinngemäß) veröffentliche, was folgt darauf?
Richtig, gefühlte 300 Post´s mit Einzeilern wie "Apple ist Rotz", "Apple hat auch den Urknall erfunden" und solche Witzigkeiten.
Sachliche Meinungen oder Argumentationen kann man -überspitzt ausgedrückt- an einer Hand abzählen.
Da muss man sich vorher mal überlegen, ob es Sinn hat, solche Sachen zur Diskussion freizugeben, oder ob man das besser lässt.

Das ist nur meine persönliche Meinung.
 
AW: Lob u. Tadel

@Feuerferkel,

es werden ausschließlich abmahnwürdige, bzw. strafrechtlich relevante Inhalte in den internen nicht öffentlichen Bereich des Forums verschoben.
Selbst dort werden Beiträge nicht gelöscht ;)
Lediglich Werbespam wird softgelöscht.
Der Rest landet im öffentlichen Aquarium.
 
AW: Lob u. Tadel

@Feuerferkel: Wenn man eine Behauptung aufstellt, dann sollte man sie auch beweisen können.

Dass Beiträge, die evtl. rechtlich bedenklich oder purer Werbespam sind, nicht öffentlich stehen bleiben können bzw. müssen sollte klar sein.
 
AW: Lob u. Tadel

Feuerferkel schrieb:
Wie steht eigentlich der Passus:

aus über Warez, Cracks, Emulatoren & Blood-Patches, etc. im Einklang mit Drei Millionen Dirt-3-Keys von AMD „geleakt.“ Reicht eine Abmahnung gegen ComputerBase.de nicht? Man hatte ja doch recht schnell den Schwanz eingekniffen und im eigentlichen Newsbeitrag das Bild mit der URL entfernt/ersetzt.

Im Forenthread zu diesem unglücklichen und höchst zweifelhaften Thread allerdings wird unverblümt nach Keys gefragt und die URL gepostet. Kann oder will man nichts dagegen tun?

Sicher ist die Gefahr einer Abmahnung heute genau so groß wie damals, aber CB hat seinen Einfluss seit 2004 vervielfacht. Außerdem haften die Gesellschafter nicht mehr mit ihrem Privatvermögen, seitdem CB 2009 von einer GbR in eine GmbH umgewandelt wurde.

Aufgrund dieser beiden Tatsachen müssen "kritische" Sachen nicht mehr sofort verschwinden. Vor allem kann man ein wenig auf die Konkurrenz schauen, wie die mit solchen Sachverhalten umgeht - und gegebenenfalls nachziehen. Da AMD stümperhaft mit den Keys umgegangen ist und hier nicht von illegalem "Hacking" die Rede sein kann, muss man da auch keine große Vorsicht an den Tag legen. Wenn AMD die Keys in winziger Schrift an eine Litfaßsäule gehangen hätte, käme auch niemand auf die Idee, dass an der Weiterverbreitung irgendetwas anrüchig wäre.
 
AW: Lob u. Tadel

Hi,

ich muss jetzt auch mal kurz meinen Unmut kundtun: Ich wurde vor kurzem hier auf dem Forum verwarnt (bzw "gehinweist") und mein Beitrag wurde zensiert, weil ich auf ein Programm hingewiesen hatte, welches die Auflösung von Videodateien herunterrechnen kann.

Begründung: Lizenz- oder Urheberrechtverletzung / Warez / Crackz

Das Programm ist Freeware und darf vollkommen Legal heruntergeladen werden. Man konnte jedoch auch mit guten Worten nichts mehr erreichen. Auch hier auf dem Forum findet man über die Suche noch genug Threads.

Genau deshalb gibt es ja den Hinweis! Wie schon gesagt: Selbst bei Programmen die sich in der Grauzone bewegen löschen wir das. Sollte das Programm dann doch illegal sein und einer dieser netten Abmahnanwälte findet deinen Post, musst nicht du zahlen, sondern wir. Ich denke diese Art Selbstschutz ist verständlich!

Ok, dann verstehe ich es zwar trotzdem nicht aber ok, wenn hier generell so verfahren wird finde ich das ok.

Hier ist jetzt gerade ein Thread im Gange, bei dem es um das exakt gleiche Thema geht und in jedem zweiten Post wird das gleiche Programm empfohlen - stören tut das aber offensichtlich niemanden.

Ich bin eigentlich echt nicht kleinlich bei sowas, aber gerecht ist was anderes. Entweder generell oder gar nicht. So finde ich das nicht in Ordnung.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

PN zählt nicht, die bekommt nur einer und das kann auch mal dauern, hier ist keiner hauptberuflich Moderator. Die Meldung ist für alle Mods. sichtbar und es kann reagiert werden.
 
AW: Lob u. Tadel

Hi,

ok, das wusste ich nicht. Dann mache ich es das nächste Mal so.

Ich finde es halt einfach merkwürdig, dass mein Post nach nicht mal 5 Minuten zensiert wird mit Hinweis und PN und Belehrung und BliBlaBlubb, wenn es sich nicht mal um etwas Rechtswidriges bzw. Illegales handelt und der Thread oben ewig nicht mal auffällt.

Genauso wie die anderen Threads, die man über die Suche noch findet - soll ich die auch noch alle einzeln melden?

VG,
Mad
 
AW: Lob u. Tadel

Wie jodd schon geschrieben hat: wir machen den Job als Mod in unerer Freizeit und die steht nun mal nicht 24/7 zur Verfügung. Daher hilft es uns wenn Auffälligkeiten gemeldet werden. Egal wo man sie im Forum findet. ;)

Gruss Nox
 
AW: Lob u. Tadel

Zu diesen Patent-/Geschmacksmusterthemen:

Ist es möglich, auch über die Urteile zu berichten? Ich weiß, heute gab es eine News (Samsung vs. Apple).
Es gab in der jüngeren Vergangenheit News zu Klagen wegen Patentverstößen etc, aber irgendwie wusste man am Ende doch nicht, wer was wie wo gewonnen hat.

Wenn es schon relativ oft News zu diesem Thema gibt, dann könntet ihr doch wenigstens den Urteilsspruch etc uns mitteilen.
Wer A sagt, sollte auch B sagen. ;) Sonst ist diese Art der News in meinen Augen sinnfrei, wenn nicht "B" gesagt wird. ;)
 
Ein klein wenig Kritik / Anregungen

Hallo CB, hallo liebe Community,

an dieser Stelle möchte ich ein klein wenig Kritik und damit verbunden auch einige Anregungen loswerden.

I) Threads schließen
So ist mir etwa aufgefallen (nicht erst seit Neuestem), dass viele Threads geschlossen werden, weil sie sich mit immer demselben Thema befassen. Das geht von AMD vs Intel-Threads im Mainboard & CPU-Forum über Steam-Threads im Spieleforum bis hin zu GEZ-Threads im Wirtsch./Recht/Forschg.-Forum.

Betroffen hiervon sind nicht etwa nur Threads, in welchen lediglich Phrasen ausgetauscht werden oder einander beleidigt wird oder ein bestimmter Hersteller verunglimpft wird, sondern auch solche, in denen sachlich miteinander diskutiert wird.

Dabei spielt es auch meines Erachtens keine Rolle, ob selbige Argumente an anderer Stelle bereits schon einmal ausgetauscht wurden. Fakt ist doch:
Wenn erneut diskutiert wird, herrscht weiterer Diskussionsbedarf. Ansichten einzelner User ändern sich, die Gesamtlage eines Themas ändert sich (stetig), die User selbst ändern sich (neue kommen hinzu; alte scheiden aus).

Ich selbst war als Beispiel beim Thema Steam auch einmal betroffen (allerdings war dies nicht der Anlass, diese Kritik hier zu äußern), und zwar in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-braucht-wohl-steam.939785/
Hier hätte ich gerne noch weiter diskutiert, zumal die Diskussion absolut sachlich, argumentativ und ohne jegliche gegenseitige Anfeindungen oder Anfeindungen gegenüber Steam selbst vonstatten gegangen ist.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb diese Diskussion im Keim erstickt wurde. Sie drohte nicht zu eskalieren. Sie war absolut ontopic. Und es gab zuvor sogar News von Euch mit dem Thema: XXX benötigt Steam.
Was also soll in derartigen Threads gepostet werden? Wollt Ihr Threads voll mit Kommentaren wie "toll, kauf ich mir" oder "nee, is nix für mich"? Also pure Spamthreads? Ohne Kontroverse, ohne Diskussion?

Oder seid Ihr es müde, immer das gleiche lesen zu müssen (als Moderations- bzw. Leitungsteam)?
Dazu sei gesagt:
Bitte bedenkt, welche Position Euer Unternehmen innehat. Ihr seid ein Dienstleistungsunternehmen. Ich selbst bin Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens und weiß, wovon ich rede: Welche Diskussion IHR wollt und in welchem Ausmaß IHR Threads zulassen wollt, die sich um dasselbe Thema ranken, ist bei einem Dienstleistungsunternehmen unerheblich.

Erheblich ist allein, was Eure Kunden nachfragen. So dienstleistungsorientiert müsst Ihr Euch aufstellen - unbedingt. Auf Dauer wird Euch Eure "Konsequenz" beim Schließen von Threads mit Potenzial eher schaden als nutzen.

Zudem weiß ich aus gesicherter Quelle, dass immer wieder Mitarbeiter diverser Spielefirmen in allen möglichen Foren, darunter CB, unterwegs sind, um Marktforschung zu betreiben. Das ist ja kein Geheimnis.
Warum verwehrt Ihr also Eurer Community, in den entsprechenden Threads immer und immer wieder anzusprechen, was ihr auf der Seele brennt? So zB gegen die derzeitige Ausgestaltung von Steam zu sein? Warum lasst Ihr die Community nicht aktiv an kommenden Spielen indirekt mitgestalten? Mitgestalten in der Form, als dass begründete Kritik ein Umdenken bei den Herstellern bewirken kann? Ein Umdenken in der Form, dass Einwände der User registriert und bearbeitet werden? Und das für jedes Spiel erneut? Für jeden Hersteller erneut? Immer und immer wieder? Andernfalls hat der kritische Teil der Community kaum eine Chance, wahrgenommen zu werden.

Jeder, der nicht teilhaben möchte an einer stattfinden Diskussion (weil er sie schon x-Mal geführt hat oder weil es ihn nicht interessiert oder weil sie in jedem vergleichbaren Thread immer wieder statfindet) ist nicht gezwungen, sich daran zu beteiligen. Er kann sich anderen Themen zuwenden oder versuchen, durch einen eigenen Post das Thema im Thread auf einen anderen Pfad zu lenken und die Diskussion seines Interesses ins Licht zu rücken.

Das ganze kann man herunterbrechen auf einen Satz:
Jeder kann schreiben und Diskussionen auslösen, soviel er will, solange er beim Thema bleibt und niemanden beleidigt oder sich sonstwie danebenbenimmt. Ein Thread wird nicht geschlossen, solange diese Kriterien erfüllt sind.


Wobei wir beim nächsten Thema wären:
II) Dem Schließen von Threads aufgrund von Einzelpersonen.

Mehr als einmal ist es mir begegnet, dass Threads geschlossen wurden, weil sich einzelne Personen im Thread regelwidrige Gefechte geliefert haben.
Weshalb muss die Allgemeinheit darunter leiden? Weshalb werden nicht einfach die entsprechenden Personen sanktioniert? Weshalb wurde in Threads zum Teil gedroht: "Wenn hier nicht bald Ruhe einkehrt, ist hier Schluss?" Was haben die User damit zu schaffen, die sich regelkonform verhalten?

Ich glaube, ich kenne die Antwort: Ihr habt nicht genügend Personal, um all dies sicherzustellen und zu überwachen. Dann vergrößert doch Euer Team. Moderatoren arbeiten doch ehrenamtlich, oder irre ich? Kennt Ihr nicht aus Erfahrung wenigstens 20, 30 Personen, die vertrauenswürdig genug sind, um mitzuwirken? Wenn nur 5 - 10 zustimmen, ist Euch doch schon viel geholfen. Selbst wenn diese nicht jeden Tag Zeit haben sollten.


III) Dann wäre da noch eine Frage bezüglich Eures Punktesystems:

Mir fiel auf, dass einige User plötzlich den Status "banned" aufwiesen und diesen über viele Monate nicht verloren. User, die sich im Forum aufgrund guter Beratungstätigkeit verdient gemacht haben.
Daher stelle ich mir die Frage, ob Negativ-Punkte nicht verjähren. Denn ein solches System wäre inakzeptabel. In einer gewissen Zeitspanne müssen Negativpunkte abgebaut werden können. Wie Ihr das handhaben wollt, ist Eure Entscheidung.

Ich persönlich kann über diese Thematik nichts berichten - ich habe noch nie einen Verwarnungspunkt erhalten.

Doch waren Personen dabei, die sich sogar als FAQ-Steller verdient gemacht haben. Ich kann mir schwerlich vorstellen, welch schwerwiegender Verfehlungen sich diese Personen schuldig gemacht haben sollten, um sie dauerhaft auszuschließen. Daher kommt mir der Verdacht hinsichtlich des Nicht-Löschens alter Verwarnungspunkte.


MfG,
Dominion.


EDIT:
Ach ja, ich habe einen weiteren wichtigen Punkt vergessen:
IV) Der Publikmachung des Melde-Buttons.
Aus meiner Sicht wird viel zu wenig publiziert, wie wichtig der Melde-Button für Spam, Beleidigungen oder sonst welche Regelverletzungen ist.
Bindet die Community mehr ein. Publiziert, wie wichtig ihr Mitwirken ist. ZB per Rundbrief an alle User. Viel zu wenige nutzen bisher diesen Button, so meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Mir fiel auf, dass einige User plötzlich den Status "banned" aufwiesen und diesen über viele Monate nicht verloren. User, die sich im Forum aufgrund guter Beratungstätigkeit verdient gemacht haben.

Ohne hier der Moderation vorgreifen zu wollen, aber in solchen Fällen hilft es oft, wenn man sich alle Beiträge des Betreffenden ansieht. Fehltritte passieren zuweilen nur in bestimmten Unterforen.
 
Zurück
Oben