Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

AW: Lob u. Tadel

dominion1 schrieb:
I) Threads schließen
Wieso die Steam-Diskussion geschlossen wurde hat mein Kollege ToXiD ausführlich begründet. https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-braucht-wohl-steam.939785/page-2#post-10463697

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Diskussion noch absolut sachlich, aber bei diesem Thema dreht man sich wie bei anderen auch immer wieder im Kreis mit am Ende denselben meist nichtssagendem Ergebnis. Der Teil der vorher dafür ist es nach wie vor und die Gegner sind noch immer dagegen. Es ist auch in gewisser Weise eine Schutzmaßnahme um Off-Topic-Diskussionen und Beleidigungen vorzubeugen, denn nicht selten enden solche Threads.

Man könnte es 6. Sinn des Moderators nennen ;)

dominion1 schrieb:
II) Dem Schließen von Threads aufgrund von Einzelpersonen.
Wenn einige Leute meinen Threads Schreddern zu müssen dann hilft der Meldebutton ⚠️
Es kommt immer auf den Anteil des Off-Topic-Anteils oder der Spampostings an, ob ein Thread offen bleibt und gesäubert wird. Das Aussortieren und Verschieben der entsprechenden Postings ins Aqua benötigt nicht nur mehr Zeit sondern ist in vielen Fällen unnötig. Vor allem wenn der Moderator der Ansicht ist, dass die Diskussion nicht mehr sinnvoll weitergeführt wird/werden kann.

Entsprechende Vergehen werden in der Regel durch die Moderation sanktioniert. Das ist jedoch für die Boardies nicht einsehbar außer man wird gebannt.

dominion1 schrieb:
III) Dann wäre da noch eine Frage bezüglich Eures Punktesystems:
Manche User haben eine lange Vorgeschichte. Andere wiederum nehmen es manchmal mit den Regeln nicht allzu genau. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die meisten Punkte verfallen mit der Zeit. Bei zu vielen Regelverstößen gibt es aber Sanktionen, bis hin zu einem Ban auf Lebenszeit.

dominion1 schrieb:
IV) Der Publikmachung des Melde-Buttons.
Die Wichtigkeit des Meldebuttons kommuniziert die Moderation von Zeit zu Zeit immer wieder denn wir können nicht überall sein. Ja leider wird oftmals von diesem Button wenig Gebrauch gemacht. Weißt man User darauf hin kommt auch immer wieder die Meldung zurück. Ich bin doch keine Petze etc.
 
AW: Lob u. Tadel

burnout150 schrieb:
Wieso die Steam-Diskussion geschlossen wurde hat mein Kollege ToXiD ausführlich begründet. https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-braucht-wohl-steam.939785/page-2#post-10463697

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Diskussion noch absolut sachlich, aber bei diesem Thema dreht man sich wie bei anderen auch immer wieder im Kreis mit am Ende denselben meist nichtssagendem Ergebnis. Der Teil der vorher dafür ist es nach wie vor und die Gegner sind noch immer dagegen. Es ist auch in gewisser Weise eine Schutzmaßnahme um Off-Topic-Diskussionen und Beleidigungen vorzubeugen, denn nicht selten enden solche Threads.

Man könnte es 6. Sinn des Moderators nennen ;)

Es fängt wieder an :freak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kommt-steam-auf-die-xbox-360.950943/#post-10599650
 
AW: Lob u. Tadel

Die Sache mit den Verwarnungen und Hinweisen ist manchmal aber auch ein wenig konfus. Ich will mich nicht beschweren oder so, auch wenn mir in den letzten Tagen einer eine gegeben hat für OT. :D

Da postet man über einen längeren Zeitraum ohne, dass was passiert und sporadisch bekommt man dann mal einen Hinweis oder Verwarnung, wo man dann erstmal keine Idee zu hat, warum oder wo oder warum gerade da und dann nicht an 1000 anderen Beiträgen.

Ich kann auch nachvollziehen, dass die Moderation keine Lust hat, jede Kleinigkeit zu sanktionieren, was auch gut ist. Manchmal kommts mir dann aber vor wie Willkür oder sowas wie "der schreibt jetzt schon seit Wochen ständig irgendnen Mist, jetzt ist mal gut."^^

Sowas kann aber auch merkwürdige Situationen heraufbeschwören.
 
AW: Lob u. Tadel

phil. schrieb:
Dann müssen doppelt so viele Beiträge gesichtet werden. Viele bemerken den Hinweis auf Freischaltung nicht und setzen ihren Beitrag dann halt noch ein bis zehnmal ab. News ohne zeitnahe Kommentierung?

Feuerferkel schrieb:
Dann nutzt doch dann in dem Fall die Totalmoderation. Soll heißen, dass Beiträge erst nach Mod-Kontrolle/-Sichtung erscheinen/freigegeben werden. Es gibt durchaus Foren in denen das bei einzelnen Beiträgen (erfolgreich) eingesetzt wird. Und das sogar ohne Murren ;)

Hat man sich doch eines Besseren besinnt wie ich sehen muss. Nach offensichtlicher anfänglicher Ablehnung hoffe ich, dass man hat sich bei der Einführung nicht zu sehr selbst vergewaltigt hat. Viel Spaß bei der "Qualitätskontrolle" :)
 
AW: Lob u. Tadel

wir werden das Mittel so minimalistisch wie möglich einsetzen, denn die aufgezählten Nachteile von phil. sind nicht von der Hand zu weisen.
Dennoch macht derzeit eine manuelle Freischaltung der Beiträge bei Applenews durchaus Sinn.
 
AW: Lob u. Tadel

... ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt, als ich eben einen Beitrag zum Thema "Apple klagt nun auch in Großbritannien gegen Samsung" geschrieben habe und dabei ein solcher Hinweis erhielt! :freak:

Hab ich ja in all den Jahren noch nie erlebt ...
 

Anhänge

  • das ist mir neu.jpg
    das ist mir neu.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 520
AW: Lob u. Tadel

Thaquanwyn schrieb:
.
Hab ich ja in all den Jahren noch nie erlebt ...

Ich auch nicht und ich bin schon ein paar Jahre länger in diesem Forum :)

Wie bereits geschrieben, werden wir die manuelle Freischaltung von Beiträgen mit viel Bedacht und nur punktuell einsetzen.
Die Beitragsfreischaltung ist im Zusammenspiel mit den bereits bestehenden Moderationswerkzeugen ein probates Mittel, um die grotesk anmutenden Ausmaße der Flamewars rund um Applenews einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Steffen schrieb:
Dann ist dir der große gelbe Hinweis beim Verfassen deiner Antwort entgangen? Vielleicht sollten wir den je nach Benutzer noch größer ausgeben. ;)

... warum nicht - mir ist er jedenfalls nicht aufgefallen ... ;)
 
AW: Lob u. Tadel

Ich bin klar gegen so eine Zensur? Warum? Nunja. Solche Mittel, setzen häufig Seiten ein, die ein bestimmtes Bild vermitteln wollen. Beispiel Sport1.de: Kritik an Artikeln wird dort nie freigeschaltet, da man sonst ja unseriösen Journalismus aufdeckt. Den will ich Euch keinensfalls vorwerfen.

Nun ist es aber bei solchen Moderierten Themen unmöglich neutral zu bleiben und den Ton des Themas nicht in irgendeine richtung positiv/negativ zu verschieben. Meist jedoch wird der Ton ins positive verschoben. Beispiel Applenews:

Apple klagt gegen Samsung. Viele User sehen das als ungerechtfertigt an und bringen das teils emotional zum Ausdruck. Die Applefans hingegen loben das Verhalten der Firma über den grünen Klee, ohne kritisch zu hinterfragen. Zu harte Kritik kommt ins Aquarium. Aber die meiste unreklektierte Lobhudellei bleibt meist stehn.

=> Dies führt in der Konsequenz dazu, dass die Vorgehensweise einer Firma in meinem Beispiel in ein besseres Licht gerückt wird. Dieses Meinungsbild spiegelt jedoch nicht exakt das Meinungsbild der kommentierenden Userschaft wieder.
Über sowas sollte man sich im Klaren sein, wenn man so ein System einführt.
 
AW: Lob u. Tadel

Das finde ich richtig so! Man liest ansonsten immer wieder die gleichen Kommentare und Streitereien. Einer fängt an, etliche Schreiber ziehen nach und man kommt mit der Moderation nicht mehr hinterher.

Die Beiträge bei bestimmten Themen im Vorfeld freizuschalten oder eben nicht zu veröffentlichen ist sinnvoll und sollte beibehalten werden. Anscheinend geht es nunmal nicht ohne. Immer noch besser, als immer wieder bei bestimmten Themen zig Verwarnungen verteilen und einen halben Thread versenken zu müssen, was (leider) ansonsten in einigen Unterforen nicht anders ginge, wie wir mittlerweile wissen.

Edit:

@Rock Lee

Es gibt bei den Applenews aber auch Kommentare, die unter aller Kanone sind, wie "Apple ist ein Drecksladen", "Apple hat den Urknall erfunden" oder immer wieder das Gleiche á la "Ein Gehäuse und ein Display, Apple klagt" und "Ich lasse mir 4 Reifen und ein Lenkrad als Geschmacksmuster eintragen". Wenn man sowas in gefühlt jedem 2. Post lesen muss, hat man schon im Vorfeld "keinen Bock" auf solche News.
Wäre es denn besser, immer wieder die Leute zu ermahnen oder im Wiederholungsfall zu sperren, oder besser die Kommentarfunktion für bestimmte Themen zu sperren? Ich denke nicht.
Dass es nicht alleine funktioniert, wenn man im Thread zur Besonnenheit aufruft und mit Threadschliessung droht, haben wir doch mittlerweile mehrfach bewiesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

@Rock Lee: Man kann zwar im weitesten Sinne von Zensur sprechen, hier wird sie allerdings nicht im entferntesten dazu benutzt, auf die Meinung der User Einfluss zu nehmen (womit es sich dann im wörtlichen Sinn schon nicht mehr um Zensur handelt).

Mir ist der Hinweis sofort aufgefallen, als ich den Thread gelesen hatte, finde ich gut!
 
AW: Lob u. Tadel

... interessanter Weise ist mein Beitrag im Artikel "Apple klagt nun auch in Großbritannien gegen Samsung" immer noch nicht erschienen!

Und da er auch nicht im Aquarium aufgetaucht ist, was mich ehrlich gesagt auch sehr verwundern würde, möchte ich jetzt sehr gerne wissen, was damit wirklich passiert ist ... :freak:
 
AW: Lob u. Tadel

Dein Einzeiler wurde nicht veröffentlicht. Im Aquarium landen nur Beiträge die veröffentlicht wurden und nachträglich durch die Moderation dorthin verschoben worden sind.
 
AW: Lob u. Tadel

... abgesehen davon, dass das mehr als ein Einzeiler war, finde ich es ziemlich bescheiden, um es einmal vorsichtig auszudrücken, dass Kommentare einfach so zenziert werden! :hammer_alt:
Und wenn wir schon einmal dabei sind, stellt sich mir die Frage, warum dann der Halb-Zeiler von #3 veröffentlicht wurde?

Tja - ich weiß, nicht einfach zu beantworten, aber was will man auch erwarten, wenn es trotz Moderation tatsächlich noch entsprechende Beiträge im Aquarium gibt ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Und zwar wurde er (und andere) deshalb noch nicht verschoben und im Aqua veröffentlicht, weil wir tagsüber mit Beruf und Sichtung beschäftigt waren. Anfangs haben wir auch verschoben, später erst mal softgelöscht.
Denn das zeitnahe sinnvolle Diskutieren wollen wir keinesfalls unterbinden, nur den immer gleiche Spam.
Inzwischen sind sie verschoben.
Okay, wir lernen daraus, ist der 1. moderierte Thread.

Zu Beitrag 3 (#3), da war der Thread noch nicht moderiert und es geht nicht nur um Einzeiler. Also einfach zu beantworten.
 
AW: Lob u. Tadel

... aha - und worum geht es dann? Würde mich ehrlich gesagt wirklich interessieren, denn ich kann immer noch nicht verstehen, was an meinem Beitrag so verwerflich war, dass er ja scheinbar als Spam behandelt wurde ...
 
AW: Lob u. Tadel

Akzeptiere es einfach wie ein Mann und nehme es blos nicht persönlich. So eine Gefahr, das auch teilsinnige Beiträge untergehen, besteht bei einem moderierten Thread immer. Ich denke nicht das es hier große Nasenfaktoren gibt. Ausserdem ist dir hier niemand Rechenschaft schuldig. Ein Forum ist keine Demokratie.
 
Zurück
Oben