Locale IP

joesi98

Newbie
Mein Problem:
Immer wenn ich mich mit einem anderem PC verbinde (LAN) bekomme bei meinem Windows 7- HomePremium eine 169.254.x.y IP! Ich habe schon alles mögliche versucht, wie neu aufsetzten/ neue Treiber/ Problembehandlung/ etc., aber immer diese IP! Fakt ist, dass ich mit dieser IP nicht mit Freunden über LAN spielen kann!
Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt!

Danke im Voraus

Joesi98

dann geb dir doch selber ne andere ip ???

Danke schon mal!

Wie bitte kann ich mir ne andere IP geben??

mfg

In den Einstellungen Deines Router.

Eine 168.254.x.x. solltest Du auch eigentlich nicht vom Router bekommen.

Mit welcher Hardware gehst Du denn Online? Welcher Provider?

@BlubbsDE: Nein, eben nicht, die IP hat er nicht von seinem Router gekriegt.

Was bei dir im Netzwerk fehlt, ist ein DHCP Server, welcher normalerweise auf einem Router am laufen ist. Eine 169.254.x.y Adresse wird dir von windows gegeben, wenn eben kein DHCP Server vorhanden ist.

Ich würde also gerne erstmal wissen, was du für einen Router hast. Und ich frage mich: Wie kommst du damit überhaupt ins internet?

Immer wenn ich mich mit einem anderem PC verbinde (LAN)
hier gibts wohl keinen switch/router. sondern einfach nur 2 PCs und 1 Netzwerkkabel :) -> feste IPs vergeben und der spass kann losgehn.
man muss dann evtl noch das öffentliche netzwerk zu einem privaten machen. pder die firewall vorrübergehend komplett ausmachen. sosnt wird das mim zocken nix.

Es geht hier um meinen Laptop, da ich viel unterwegs bin mit Mobiles Internet! Es geht hier um eine PC zu PC verbindung (nicht online)

Wie komm ich zu zu einem DHCP Server, wenn dieser nicht vorhanden ist?

Gar nicht, gebe beiden PCs eine feste unterschiedliche IP mit Subnetzmaske, z.B. im Bereich 192.168.0.1 -254

Es gibt auch Programme, die sowas als Profile speichern.

Verbindest du die beiden PC's wie Olunixus vermutet direkt über ein Netzwerkkabel miteinander? Dann kannst du wie er vorschlägt, fixe IP Adressen einstellen. Bei dir zb. 192.168.1.10 und bei deinem Gegenüber 192.168.1.11

Oder, ihr hängt euch einfach beide an einen Router (DSL Router, WLAN Router, ...), dann hast du auch einen DHCP Server.

Das ist der APIPA Berreich, damit PC untereinander auch ohne DHCP kominizieren können.

Vielleicht verwechselt du Router mit einem Switch?

IP bei normaler Stadrat einstellungen liegen eher bei 192.168.X.0/24

Für das X meist 0,1,2 oder 178 je nach Hersteller.

Danke erstmals habe die Antworten erst später gesehen

Zuletzt bearbeitet: (Internet)
jeweils am PC über cmd-> ipconfig ausführen.

unD dann jeweils die "Gegenseitige" IP mit cmd -> ping "Adresse"

In den Adaptereinstellungen der Netzwerkkarte.

Anhänge

• LanAdapter.png
    LanAdapter.png
    89 KB · Aufrufe: 148
Nicht zuvergessen, wenn zwischen PC und PC nur ein direktes Kabel ist,
also kein "Gerät" dazwischen ist, braucht man ein "gekreuztes" LAN Kabel.

Moderene LAN Adapter erkennen dies, aber das könnte auch ein Problem sein.

Zurück
Oben