Lochabstand beim Lüfter

horniak

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach preisgünstigen leisen Gehäuselüftern. Jetzt habe ich mich entschieden, vorn den Silent Eagle 1000 (80x80) und hinten den Arctic Fan 12 (120x120) zu nehmen. Ich habe aber eben mal im gehäsue nachgeschaut und festgestellt, dass die Löcher für den Lüfter vorn einen Lochabstand von ca. 10,5 cm haben. Passt jetzt der 80er nicht? Den Silent Eagle 1000 gibt es zwar auch als 120er, allerdings ist die Lautstärke deutlich höher als beim 80er (19 dB zu 8,9 dB). Was meint ihr, ist der sehr viel lauter oder gibt es andere 120er, die sehr leise sind und trotzdem günstig? Oder passt gar der 80er?
Grüße

Naja wenn der Lochabstand 10cm beträgt, müsstest du dir eine andere Befestigungsmöglichkeit überlegen. Ein 12cm-Lüfter befördert übrigens die gleiche Luftmenge wie ein 8er nur bei geringeren Umdrehungen - also wäre dein Lüfter ähnlich leise, wenn du einfach 'n Widerstand oder Poti davorhängst.

Edit: Schau dir den hier mal an: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK44

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformationen)
Wie hast du denn den Abstand gemessen? Um die richtige Größe des Lüfters zu eruieren, muss du waagrecht oder senkrecht messen, nicht diagonal!

Zurück
Oben