Neue RTX 3060 TI knarzt vibriert beim Lüfter anlaufen

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 3600 mhz
  • Mainboard: B450 A PRO MAX
  • Netzteil: 500W PP bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward Ghost 3060ti oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald meine 3060ti beginnt die Lüfter zudrehen kommt nach ca 2 3 sekunden eine Art knarzen.
Das Geräusch verschwindet sofort wieder und ist beim runterdrehen bzw wenn die Lüfter sich runterdrehen wieder zuhören.
Ich schätze mal so bei 20 Prozent umdrehungen.

Lagerschaden bei neuer Karte wäre iwie seltsam.
Und der wäre doch dauerhaft zu hören oder?
Jemand eine Idee?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Haste mal geschaut ob der Lüfter irgendwo schleift?
 
Dann hatn Lüfter wohl leider ne Unwucht. RMA oder Ghettomod.
 
Wollte ein Video hochladen aber iwie kann ich keine mp4 hochladen.
Kommt dass es ein anderes Video als erwartet ist.
Was auch immer das heißen mag :D

Super..
Alternate schreibt direkt in der automatischen Mail das RMA aktuell bis zu 12 wochen dauern kann bei GPUS.
Super.
Könnte gerade explodieren
 
wenn nur das Gehäuse bissel knarzt kannst du ja vllt mal herausfinden, ob leichter Druck oder Ziehen an der Plastikabdeckung das Knarzen beseitigt und dann etwas improvisieren mit nem Stück Filzgleiter oder ähnlichem - oder möglicherweise ist die Abdeckung eingeklipst und einer der Klipse hat nicht gefasst?
 
Hier ein Video.
Manchmal beim runterdrehen.
Machmal beim hochdrehen.

Bei 1 Sec bis 2
Hört man nur mit HS auf voller Lautstärke



Wird stellenweise so laut dass man es gut 5 meter neben dem PC hört.
Muss wohl zurück..
NA SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre da ein leises Scheppern - schau sie dir doch mal auf dem Tisch an, ob die Verkleidung ordentlich sitzt.
 
Ich baue Sie gleich aus und schaue nach.
Sobald die Karte warm wird ist es weg.
Dann kommt nix mehr.
Weder beim anlaufen oder runterdrehen der Lüfter
 
Karte kam gestern erst an.
Ist von Alternate.
Komm eben direkt dass eine Rücksendung derzeit mehrere wochen dauern kann.
Wieder in Vorkasse treten ist auch sau doof.
Ich ruf morgen mal bei denen an. Vlt haben die ja eine Lösung
 
eddietwo schrieb:
Karte kam gestern erst an.
Ist von Alternate.
Komm eben direkt dass eine Rücksendung derzeit mehrere wochen dauern kann.
Ja, eine RMA dauert mehrere Wochen. Was ich meine ist, dass Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen sollst und die Karte komplett zurückgibst ohne Ersatz. Ich würde dann, nachdem das Geld zurück ist (dauert meist 2-3 Tage bis nach Erhalt der Ware) einfach bei Alternate oder einem anderen Shop neu bestellen. Wochenlange RMA bei defekter, fabrikneuer Hardware käme für mich nicht in Frage. Hatte ich vor 10 Jahren einmal bei einem Mainboard.
 
Habe eine Rücksendung angemeldet.
Hier kommt ebenfalls dass es derzeit bis zu 8 Wochen dauern kann.

8 WOchen keine Karte
8 WOchen kein Geld
und bei den Preisen wieder in Vorkasse treten..

Ich rufe da morgen mal an.
Evt hat man eine Lösung.
Oder ich muss Sie eben echt solange behalten bis die Situation sich gebessert hat oder die Karte garnicht mehr will
 
eddietwo schrieb:
Lagerschaden bei neuer Karte wäre iwie seltsam.

Leider nein.

Hatte eine neue ROG 3060 gekauft, gleiche Problematik.
Nach Rücksprache mit notebooksbilliger wurde dort empfohlen, einen Widerruf zu tätigen, aufgrund eines Defekts. Hintergrund war, das ein Direktaustausch mangels Ware nicht ging, eine RMA im Moment minimum 8 Wochen dauert, eher länger und durch den Widerruf bekommt man zumindest den Kaufpreis wieder und kann nach etwas anderem schauen.
Ich weiß nicht, ob ich der Aussage des Mitarbeiters glauben schenken sollte, aber er meinte, das Sie gerade bei den 3060er Karten eine ungewohnt hohe Reklamationsquote haben...

An deiner Stelle würde ich diese zurückgeben und nach einer anderen schauen.


Hatte bei nbb 10 Tage in etwas aufs Geld warten müssen.
Bei Alternate hatte ich letzten Monat ein Netzteil zurückgegeben, original verpackt (Leistung war doch zuu grenzwertig), Bearbeitungsdauer waren hier etwas umdie 14 Tage.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Oder ich muss Sie eben echt solange behalten bis die Situation sich gebessert hat oder die Karte garnicht mehr will

Wenn Sie garnicht mehr mag, hast du aber das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Karte still...
Sie merkt wohl dass Sie weg muss XD

Aber das Problem wird wieder kommen.
Ohne Grund löst sich selten was..

Ich kann es echt nicht mehr reproduzieren.
Das gibt es doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Probleme wieder da.
Alternate meint einsenden.
Aktuell soll ich mit ca 4 - 6 Wochen für die Gutschrift rechnen und in der Zwischenzeit einfach eine neue bestellen per Express und in Vorkasse treten.
Ja mein Geldbaum blüht scheinbar prächtig...

DAS ÄRGERLICHE DARAN.
Die Karte hat kein Siegel!
Die Karte war demnach gebraucht da auch keine Folie mehr auf der Karte ( lt unboxing Videos ist diese ab Werk drauf )
Karte kam wohl genau deswegen mal zurück und wurde dann einfach ohne zu testen als Neu wieder weiterverkauft.
Geil..
Kundenservice ganz groß
 
eddietwo schrieb:
Alternate meint einsenden.
Aktuell soll ich mit ca 4 - 6 Wochen für die Gutschrift rechnen
WTF bitte was?! Ich wür denen eine Frist von 7 Werktagen setzen, nachdem die Karte nachweislich über Pakettracking eingegangen ist. Ansonsten würde ich die Lastschrift zurückziehen lassen bzw. PayPal einschalten (oder wie immer Du auch bezahlt hast). Das ist 'ne Frechheit und kaufen würde ich bei denen schon gar nichts mehr. 4-6 Wochen für eine Retoure, ich glaube hackt bei denen!
 
Ja ich warte mal die 7 Tage ab und dann schaue ich mal wie ich es mache..
Habe eben Glück im Unglück gehabt.
Im Nachbarort hat jemand eine 3070FE für 600 verkauft.
Inkl Rechnung und OVP.
Nur dieser Stromadapter ist mega hässlich
 
Habe die Karte ausgetauscht.
Meine OVP war kaputt gegangen beim öffnen

Am selben Tag als meine ankam im Shop ist nun eine mit beschädigter Verpackung im OUTLET

Ich denke mir mal meins
 
Zurück
Oben