140mm CPU-Lüfter mit 105mm Lochabstand

AMD64freak

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
746
Ich suche einen 140mm Lüfter mit 105mm Lochabstand. Der Lüfter soll auf einen Cryorig R1 montiert werden (benötige also zwei Lüfter). Dessen Halteklammern sind für den kleinen Lochabstand ausgelegt. Ich habe bisher die folgenden Modelle gefunden:

Noctua NF-P14r redux
Fractal Design Venturi HP-14

Kann jemand etwas zu den Modellen sagen? Welcher Lüfter eignet sich besser als CPU-Lüfter für den obigen Kühler? Oder gibt es noch (bessere) Alternativen?
 
AMD64freak schrieb:
Oder gibt es noch (bessere) Alternativen?

Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM. Lochabstand 105mm (entspricht 120mm Lüfter)

Der NF-A15 HS-PWM ist beim Noctua NH-D15 chromax.black dabei.

Der NF-A15 HS-PWM und NF-A14 PWM haben dieselben Spezifikationen bis auf den Rahmen und Lochabstand.

1659799699566.png
[Quelle: 140mm Rahmentypen]

Oder der Noctua NF-A15 PWM, 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, guckste selbst mal nach. Wenn Du es noch genauer willst, dann legt man noch mehr Lüfter in die Vergleichsliste. Es gibt von den redux in den venturi Dingern mehrere Ausführungen.

Link

Ich finde die hier technisch ausgesprochen gelungen.
Klack
 
AMD64freak schrieb:
Der Lüfter soll auf einen Cryorig R1 montiert werden (benötige also zwei Lüfter).
was soll denn damit gekühlt werden? und was ist mit den ab werk verbauten lüftern?


den NF-A15 PWM habe ich selber seit bald 8 jahren in zweifacher ausführung auf meinem NH-D15 im einsatz. für mich wahrnehmbare nebengeräusche glänzen auch nach knapp 40000 betriebsstunden durch abwesenheit, ab spätestens ~750RPM (welche bei mir nie erreicht werden) höre ich die aber aus meinem Deep Silence 5 raus.

was man hier beim NF-A15 PWM allerdings beachten sollte: der ist 150mm breit und damit 10mm breiter als der Cryorig R1. je nach MB kann das zu problemen mit der graka führen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Den NF-A 15 hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für den Tipp 👍. Ich werde mal prüfen, ob die passen würden.

Der Kühler kühlt momentan noch einen Ryzen 1800X und künftig einen 5800X3D. Das Problem mit den originalen Lüftern ist, dass einer defekt ist und der zweite auch schon sehr unruhig läuft. Da würde ich gleich beide tauschen.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Redux-Lüfter von Noctua? Merkt man, dass es die "Budget-Variante" ist? Ich denke, bzgl. der Kühlleistung wird der Unterschied eher gering sein. Wichtig ist eher Laufruhe und Geräuschkulisse.

Hat den Fractal schon mal jemand als CPU-Lüfter benutzt? Die HF-Variante habe ich als Gehäuse-Lüfter im Einsatz und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben