Löschen der Daten dauert schon 20Stunden.

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo, habe eine externe Festplatte, welche wegen eines Fehlers zurück an den Hersteller Toshiba geht. Nun wollte ich sie vorher mit Eraser löschen. Da habe ich dann immer einen Haupt ordner nach dem anderen gelöscht, aber das dauert jetzt schon über 20 stunden. Gibt es da nicht einen schnelleren Weg die Daten sicher zu löschen?

Festplatte hat 465gb Daten drauf, und wird über usb 2.0 angeschlossen.

Hi, Formatieren funktioniert nicht?

MfG osf81

Öhm .. und 7x Übeschreiben angewählt?
Dann muss man sich ja nur ausrechnen wie lange eine 1TB-Platte bei 25MB/sec (mehr geht bei USB2 ja selten) braucht.

Einfach so lange Deine Lieblings-Linux-Distri draufkopieren bis die Platte voll ist.

Eine Vollständige Formatierung über USB2.0 wird ca. 5 Stunden dauern (bei 500 GB-HDD). Immer noch schneller als 20h ;)

Hast du jetzt den wildesten Hardcoremodus mit 60mal überschreiben ausgewählt? Dann kann es noch ein paar Tage dauern. Meiner Meinung nach sollte dreimal überschreiben sicher genug sein, dann sollte das in 3-4 Stunden erledigt sein.

Achso: Vielleicht besser nicht über USB

Und nein, formatieren löscht die Daten auf einer Festplatte nicht!

Mh, normale Formatierung reicht? Kann ich da sicher gehen das die Daten dann auch keiner mehr ausließt`?
Ergänzung ()

Also ich hab das programm nur auf englisch, und da steht
Defaulf file erasure method: German VSITR (7 passes)
Default unused space erasure method: Pseudorandom Data (1pass)

Sind die Daten auf der Festplatte so wichtig, das sich Toshiba die Mühe machen würde diese wieder herzustellen?

Der Kulli schrieb:
Defaulf file erasure method: German VSITR (7 passes)

HisN schrieb:
Öhm .. und 7x Übeschreiben angewählt?

Wer richtig rätselt. Wenn Du uns jetzt auch noch sagst wie groß die Platte ist, dann können wir Dir auch ausrechnen wie lange es dauern wird, falls Du es nicht selbst kannst.

Wusste nicht, dass wir hier so viele mi6, cia, mossad...etc Agenten haben, dass hier jeden Tag so n Thread aufgemacht wird.
So sensibel/vertraulich können die Daten doch gar nicht sein...und Toshiba durfte es eh nicht interessieren...
Naja , jeder wie er meint...und NEIN, formatieren reicht nicht, um die Daten sicher zu löschen

toshiba könnte die Platte allerdings als refurbished weiter veräußern. Wer weiß das schon. Und jeder der eine refurbished Platte bekommt, der testet doch erst mal ob er Daten wiederherstellen kann. Ist doch ganz klar.

BTW .. für eine Platte mit Fehler läuft sie doch noch ganz gut^^, wenn sie 20 Stunden Hardcore-Überschreiben mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann da Meolo nur zustimmen, wenn da nicht gerade eine Direktverbindung zu Deinem 100 Millionen € Online-Konto samt Passwörtern drauf ist, ist das völlig uninteressant, da schaut kein Mensch nach.
Quick-Format, von mir aus noch was grosses drüberkopieren und gut ist.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Da sind nur Bilder drauf auf der platte welche ich gemacht habe. 465gb. Aber sollte trotzdem keiner mehr wiederherstellen können.
Was ist denn das Quick Format?
Ist das in Windows Formatierung die Schnell formatierung?

Der Fehler ist: Die Platte hat keine Wiederzugewisenden Sektoren mehr.

Also 1x dban drüberschrubben lassen, sollte vollkommen ausreichend sein und kann Zeitlich nicht so aufwendig sein.

Nimm doch O&O Safe Erase wenn du dir Unsicher bist damit kann man es dann kaum wiederherstellen

Gruß Björn

kaimauer schrieb:
Und nein, formatieren löscht die Daten auf einer Festplatte nicht!
lustigHH schrieb:
und NEIN, formatieren reicht nicht, um die Daten sicher zu löschen
Das kommt ganz auf die Windows Version an. Bis einschließlich WinXP ist das richtig. Ab Vista nicht mehr. Ab Vista werden bei der langsamen Formatierung alle Sektoren innerhalb der Partition überschrieben, was die Daten tatsächlich und unwiederbringlich löscht.

/Edit
Der Kulli schrieb:
Was ist denn das Quick Format?
Ist das in Windows Formatierung die Schnell formatierung?
Ja, das ist die Schnellformatierung. Vergiss die aber ganz schnell. Die löscht die Daten nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, letzten Endes, muss jeder selbst wissen,ob es „nötig“ist.

Wenn es sein muss, dann ist empehlenswert.

Greets
Ergänzung ()

Madnex, wie oft wird denn überschrieben ;)
Macht's klick?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wuzrde ist 7 fach ein wenig übertrieben, aber du könntest die Platte auch noch komplett mit Truecrypt verschlüsseln und dann wieder normal formatieren, dann ist auch alles weg...

Hi,

normales Formatieren (ab Windows Vista, NICHT Quickformat!) / einmaliges Überschreiben reicht aus, um Daten absolut sicher zu löschen.

VG,
Mad

Zurück
Oben