Löschen eines lokalen Benutzerkontos/Windows 10

Gunbazo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
75
Hallo! Ich eröffne dieses Thema, weil ich nach längerem Grübeln und Suchen im Netz nicht weiter weiß.

Ich habe mir ein anderes Benutzerkonto erstellt, um etwas auszuprobieren, jetzt möchte ich es allerdings wieder gelöscht haben. Dieses Konto lässt sich nicht unter Windows Einstellungen, Systemsteuerung oder per Eingabeforderung(Admin) löschen. Ich kann sämtliche andere lokale Benutzerkonten löschen bis auf dieses eine. Im Anhang sieht man screenshots, die zeigen, dass mir nicht mal ein Konto bzw. Optionen angezeigt werden, um etwas an dem Konto großartig zu verändern. Hat wer vielleicht eine Idee? Vielen Dank im voraus!

Gunbazo
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 175609.png
    Screenshot 2023-10-05 175609.png
    10,2 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-10-05 175700.png
    Screenshot 2023-10-05 175700.png
    9,4 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-10-05 180902.png
    Screenshot 2023-10-05 180902.png
    7,8 KB · Aufrufe: 136
Was genau hast du denn vor?
Den Account "Administrator" oder den Account "Defaultaccount" löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich sehe keinen Screenshot der Systemsteuerung. Rechner schon neu gestartet? Vorher den Schnellstart deaktivieren und dann über die Systemsteuerung nochmal versuchen.

user.jpg
 
Du kannst den User "defaultaccount" nicht löschen, weil das ein vordefiniertes Konto ist, wie die Fehlermeldung es dir schon erklärt hat. Wie heißt denn der von dir angelegte Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also weder den Nutzer "Administrator", noch den Nutzer "DefaultAccount" hast du erstellt.
Warum versuchst du nicht den Nutzer zu entfernen, den du erstellt hast?

Weil komischerweise hab ich die auch, und ich hab die nicht angelegt...
1696523267238.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
EDV-Leiter schrieb:
Was genau hast du denn vor?
Den Account "Administrator" oder den Account "Defaultaccount" löschen?
Ich würde gern den Administrator Account entfernen, sodass dieser mir bei Login nicht mehr angezeigt wird. Das scheint nur irgendwie nicht zu funktionieren?
BlubbsDE schrieb:
Ich sehe keinen Screenshot der Systemsteuerung. Rechner schon neu gestartet? Vorher den Schnellstart deaktivieren und dann über die Systemsteuerung nochmal versuchen.

Anhang anzeigen 1405474
Screenshot 2023-10-05 183613.png

Das Benutzerkonto Administrator ist dort nicht vorhanden. Ich kann mich dennoch selbst nach Neustart mit diesem Konto anmelden.
muentzer schrieb:
Du kannst den User "defaultaccount" nicht löschen, weil das ein vordefiniertes Konto ist, wie die Fehlermeldung es dir schon erklärt hat. Wie heißt denn der von dir angelegte Account?
Administrator. Der war vorher nicht vorhanden und dieser lässt sich nicht entfernen.
tollertyp schrieb:
Also weder den Nutzer "Administrator", noch den Nutzer "DefaultAccount" hast du erstellt.
Warum versuchst du nicht den Nutzer zu entfernen, den du erstellt hast?

Weil komischerweise hab ich die auch, und ich hab die nicht angelegt...
Anhang anzeigen 1405480
Ich bekomme den Administrator nicht weg und der war vorher nicht da.
 
Also das Benutzerkonto "DefaultAccount" hast du ganz sicher nicht manuell angelegt, das wird bei der Windows-Installation schon angelegt.
Ergänzung ()

Code:
net user administrator /active:no

Aber Obacht, du solltest vorher erst ein Nutzerkonto mit Adminrechten anlegen.

Edit: Nochmal zum Hintergrund: Die Konten "Administrator", "Gast", "DefaultAccount" sind Systemkonten, die kann man nicht löschen. Der Administrator- und Gast-Account sind standardmäßig deaktiviert.

Edit2: Syntax korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, muentzer und tollertyp
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...
1696524354126.png


Sag doch mal was dein Ziel ist. Nicht wie dein Lösungsweg aussieht.

Wie erscheint der Administrator, wo du ihn nicht haben willst? Willst du überhaupt eine Benutzer"auswahl" haben?

Und wie qiller indirekt angemerkt hat, der Benutzer "Administrator" ist normalerweise deaktiviert. Mag sein dass du das Konto mit einem Scholz-Manöver aktiviert hast, aber du hast du hast es sicher nicht angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...
Anhang anzeigen 1405485

Sag doch mal was dein Ziel ist. Nicht wie dein Lösungsweg aussieht.

Wie erscheint der Administrator, wo du ihn nicht haben willst? Willst du überhaupt eine Benutzer"auswahl" haben?
Ich habe doch geschrieben, was mein Ziel ist? Das steht sogar im Titel. Ich würde gerne das Benutzerkonto namens Administrator entfernen, sodass ich dieses nicht mehr beim Login als Option habe. Den Reiter "Lokale Benutzer und Gruppen" habe ich übrigens vergeblich gesucht.
1696524768515.png
 
Administrator kannst du nicht löschen - wenn er stört "netuser Administrator /active:no"
Dann ist er weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Gunbazo
War es nicht so, daß der "Administrator" beim Login immer dann eingeblenden wurde, wenn kein weiterer Account min Adminrechten vorhanden ist?

Den Reiter "Lokale Benutzer und Gruppen" gibt es nur unter Windows Pro und aufwärts, nicht unter Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Gunbazo schrieb:
Ich habe doch geschrieben, was mein Ziel ist?
Ähm, jein.
Gunbazo schrieb:
Ich würde gerne das Benutzerkonto namens Administrator entfernen,
Das ist nicht dein Ziel. Das ist das, was du als Lösungsweg auserkohren hast.
Gunbazo schrieb:
sodass ich dieses nicht mehr beim Login als Option habe.
Das ist ein Ziel. Ja. Und das kann man auch als "das" Ziel akzeptieren. Aber willst du überhaupt Optionen bei der Anmeldung haben?

Und wenn dir das fehlt, hast du eine Home-Edition?
Mein Screenshot sollte eigentlich auch nur verdeutlichen, dass das Standard-Konten sind.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
War es nicht so, daß der "Administrator" beim Login immer dann eingeblenden wurde, wenn kein weiterer Account min Adminrechten vorhanden ist?
Administrator aktiviert, dann bietet er mir den an:
1696525810174.png

Kann man als Administrator sich selbst aus der Gruppe entfernen? Edit: ja geht aber sehe den Admin deshalb noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoni2k9 schrieb:
Administrator kannst du nicht löschen - wenn er stört "netuser Administrator /active:no"
Dann ist er weg
Das verstehe ich nicht? Ich habe den gar nicht aktiviert? Kann man diesen auch ohne cmd deaktivieren?
tollertyp schrieb:
Ähm, jein.

Das ist nicht dein Ziel. Das ist das, was du als Lösungsweg auserkohren hast.

Das ist ein Ziel. Ja. Und das kann man auch als "das" Ziel akzeptieren. Aber willst du überhaupt Optionen bei der Anmeldung haben?

Und wenn dir das fehlt, hast du eine Home-Edition?
Mein Screenshot sollte eigentlich auch nur verdeutlichen, dass das Standard-Konten sind.
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann..
Ich würde gerne beim Login "keine" anderen Benutzerkonten angezeigt bekommen, sondern nur mein Konto, was ich sonst immer benutze. Ich bräuchte den Lösungsweg.
 
Deaktiviere das Admin-Konto wie bereits geschrieben.

Das heißt auch, du willst nach wie vor eine Anmeldung haben mit Passwort o.ä.?
 
Das glauben wir dir ja.
Dass du es erstellt hast, bezweifeln wir aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
Was gibt denn bei "net localgroup administratoren" in der CMD aus?
Es sollten mindestens 2 Benutzer angezeigt werden, einmal der "Administrator" und dazu dein normaler Benutzer.
 
tollertyp schrieb:
Deaktiviere das Admin-Konto wie bereits geschrieben.

Das heißt auch, du willst nach wie vor eine Anmeldung haben mit Passwort o.ä.?
Geht das nur über die Eingabeaufforderung? Den Reiter "Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung habe ich nicht. Liegt daran, dass ich kein Konto erstellt habe, oder?
tollertyp schrieb:
Das glauben wir dir ja.
Dass du es erstellt hast, bezweifeln wir aber.
Ich dachte, ich hätte dieses Konto erstellt, weil es mir neben mein Hauptkonto angezeigt wird. Dann muss ich dieses Konto wohl irgendwie unbewusst aktiviert haben.

EDV-Leiter schrieb:
Was gibt denn bei "net localgroup administratoren" in der CMD aus?
Es sollten mindestens 2 Benutzer angezeigt werden, einmal der "Administrator" und dazu dein normaler Benutzer.
1696526550018.png

Das zensierte ist mein Konto, was ich immer benutze.
 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht mehr. Mit einem Admin-Konto in Windows anmelden. Dann cmd als Admin ausführen und mit netuser nicht gewünschte Konten ausblenden (netuser Adminsitrator /active:no). Wo liegt da das Problem. Danach werden diese Konten auch nicht mehr angezeigt.
 
Zurück
Oben