News Löschen statt Sperren: Union & FDP ändern Kurs

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Nicht lange ist es her, da verabschiedete die Große Koalition ein in vielen Fragen höchst umstrittenes Gesetz: Das sogenannte „Zugangserschwerungsgesetz“ wurde zum Ende der letzten Legislaturperiode auf den Weg gebracht. Die jetzige Regierung, bestehend aus Union und FDP, stellt sich nun überraschenderweise dagegen.

Zur News: Löschen statt Sperren: Union & FDP ändern Kurs
 
Ich hoffe das es niemals Internetsperren gibt später, sonst sieht es in Deutschland schrecklich aus! Sperren und Verbieten helfen auch nicht weiter, es mach nur noch schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thommy96: Ist das eine Drohung??

Allgemein gesehen finde ich den Schritt richtig. Viele Tests haben ergeben das löschen durch Anfrage bei einem Provider (außer es handelt sich ums Russian Bussiness Network) zu über 70% beim ersten Anlauf klappte. Und ich denke das ist ein besserer Prozentsatz als wenn man ein rotes Stopschild aufhängt und man bei youtube die Anleitung zum umgehen bekommt.

[Ironie]Wir werden sehen, vielleicht werden demnächst ja auch Seiten wie computerbase.de wegen sexueller und gewaltverherrlichender Smilies gesperrt :headshot: [/Ironie]
 
Na da ist unsere Demokratie ja nochmal mit ein paar gebrochenen Rippen und einer Platzwunde am Kopf davongekommen.

Bleibt nur zu hoffen, dass das CDU/CSU Stimmvieh jetzt auch einsieht, dass es wichtig ist sich für unsere verfassungsrechtlich geschützten Werte und Rechte einzusetzen und Parteien die diese nicht Achten und dem Grundgesetz ein ums andere mal ins Gesicht spucken ganz deutlich die rote Karte zu zeigen!
 
Per Twitter ließ Jarzombek allerdings mittlerweile verlauten, dass er sich an solche Äußerungen nicht erinnern könne.

genau der Teil war es, der mich zum lachen gebracht hat. einfach göttlich solche Aussagen!
 
Schön, dass das Thema vorläufig vom Tisch ist. Vor allem nach den Sperrwünschen mancher CDU/CSU Politiker im letzten Sommer. Die wirklich üblen Sachen zu löschen ist ohnehin sinnvoller.
 
Naja das war der erste heise Artikel den ich schlecht fand, die Überschrift passt nicht zum Inhalt und der Inhalt an sich war fragwürdig, also ich glaube man sollte sich erst mal selber informieren, bevor man hier Leute verurteilt.
 
Find ich gut, das löschen spezifischer kinderpornografischer Inhalte hat wenigstens Wirkung, diese Sperren wären nicht mehr als ein Tuch über ein Bild an der Wand zu hängen - das Bild würd hängen bleiben. Die meisten wissen wie man so ne Sperre ganz leicht umgeht und ausserdem würd es auch andere legale Angebote auf dem Server betreffen - wie gesagt der Ansatz jetzt würd wenigstens was bewirken und dabei nicht noch anderen schaden.
 
Mann kan solche Sperren wie überall in der IT ganz einfach umgehen, genau so wie man den Kopierschutz eines Spiels umgeht, naja vlt nicht ganz so leicht.. aber nach ca 1 Monat dürften dan die ersten wieder surfen wo sie wollen !
 
Ui, da hat wohl jemand gemerkt, dass das bloße "Bestoppschlidern" von Seiten bei den Wählern dank Aufklärung nicht mehr so gut ankommt.
 
Ich glaube weiterhin das man einfach angst hat das Parteien wie die PP weiterhin an Stimmen zulegen (wodurch die eigenen sinken). Solche Parteien haben kaum eine eigene Meinung und sind lediglich auf Stimmenfang - die letzte Wahl war einfach eine Fehleinschätzung weshalb viele von den Ja Sagern nun zu Nein Schreiern werden.
 
Ich trau dem Braten trotzdem nicht, wieso sollte es denn ein neues Gesetz zum löschen der Seiten brauchen? Es ist doch schon illegal und darf verfolgt+gelöscht werden.
Ausserdem ist aufgeschoben ja nicht aufgehoben, die Schilder sind ebenfalls nur ausgesetzt!
Will da jemand die NRW-Wahl abwarten?:freak:

Auf jedenfall im Auge behalten, den Konservativen traue ich genauso wenig wie der Firmen-Partei:mad:
 
Naja, es geht ja primät darum, dass Hr. Köhler endlich unterschreibt. Es wird lediglich versprochen, dass dann das Gesetz nicht angewendet wird.

Ist mir zu undurchsichtig, warum kommt das ganze nicht gleich vom Tisch?

Greetz,
GHad
 
Schön zu sehen, dass die FDP nicht einknickt :)
 
GHad schrieb:
Naja, es geht ja primät darum, dass Hr. Köhler endlich unterschreibt. Es wird lediglich versprochen, dass dann das Gesetz nicht angewendet wird.

Ist mir zu undurchsichtig, warum kommt das ganze nicht gleich vom Tisch?

Greetz,
GHad

so sperren machen sich vorallem bei dem älteren wählervolk gut und bringen stimmen. die älteren wissen nicht, dass man die sperren so einfach umgehen kann, aber für sie klingt sowas gut und finden das vllt sogar richtig (ohne solchen leuten jetzt zunahe zu kommen :))

aber gut, dass es endlich eine kertwende gibt, auch wenn ich weiterhin nicht gut finde, was die regierung grad tut :(
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich trau dem Braten trotzdem nicht, wieso sollte es denn ein neues Gesetz zum löschen der Seiten brauchen? Es ist doch schon illegal und darf verfolgt+gelöscht werden.

so schauts aus. das Ganze is imho nur ne Mogelpackung um die Umfragewerte wieder zu verbessert. Es bedarf keines neuen Gesetzes, nur mehr Personal und ne bessere technische Ausstattung.
Das neue Gesetz wird vermutlich wieder derart schwammig formuliert, das es letztendlich aufs gleiche hinauskommt. Woher wird dann aber sicherlich an allen Ecken und Enden dementiert.

Man siehts ja z.B. auch am neuen Jugendschutzstaatsvertrag.
 
Wieso nicht gleich so! Hätte die Regierung einfach mal gleich von Anfang an Leute gefragt die sich mit der Thematik auskennen.

Das könnten die im übrigen auch mal in den anderen Bereichen machen ;)
 
Ich finde es geht primär nicht allein um die Art des Blockierens von Inhalten. Wie wird denn in Zukunft über das Löschen von Inhalten entschieden?

Muss ein Löschvorschlag (aufnehmen von Themengruppen in die Löschliste) eine Parlamentsabstimmung bestehn, wenn ja, zu welchen Anteilen 2/3 oder nur einfache Mehrheit.
Oder darf eine Behörde hier einfach unter Auschluss der Öffentlichkeit Löschen wie sie will.

Das ist im Moment viel wichtiger...


PS: Ka, möglicherweise bin ich hier nur uninformiert. Aber falls ja, dann hätte genau dieses Thema in den Artikel gehört.
 
Zurück
Oben