Löscht Apple Apps bei Updates?

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo, kann mir jemand (am besten mit Quelle) sagen, ob Apple derzeit (also ab inkl. Update von iOS 11 auf 12) bestimmte Apps während eines iOS-Updates ohne Warnung/Hinweis löscht (inkl. der zugehörigen User-Daten/Dokumente) (oder mindestens ausblendet), z.B. TDownloader? DISCLAIMER: Ich mag mich irren!
 
Es kann sein, ja.
Sowohl Apple als auch Google können und haben bereits in der Vergangenheit immer wieder Apps auch vom Smartphone des Besitzers gelöscht.
Das liegt daran, dass Apple wie auch Google vollen Zugriff auf dein Smartphone erlangen und dir auch ungewollt alles was die wollen (unbemerkt) deinstallieren oder installieren können.

https://duckduckgo.com/?q=apple+löscht+apps&t=h_&ia=web
 
Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Apple Features wieder rausgenommen hat, ohne das anzukündigen.
Beispielsweise die Unterstützung vom Fusion Drive, die mit High Sierra rausflog...Oder die nicht-Funktion alter Befehlsoberflächen Programme mit diversen Updates...Also ja, sie tun es...
 
Hier ist ja einiges durcheinander.
Apples Features und Apps von Drittherstellern sind zwei paar Schuhe. Abgesehen davon: es gibt noch iMacs mit FusionDrive und Mojave zu kaufen, was also meinst du mit rausgeflogener Unterstützung?

Zum Thema: Ich habe nicht davon gehört, dass Apps von den Geräten der User gelöscht wurden. Der Link von @DerPessimist gibt auch keine Verweise zu "Apps vom Telefon gelöscht", sondern nur zu "Apps aus Store gelöscht". Bei letzterer Variante kann man die App weiter verwenden, aber wenn man das Telefon irgendwann neu einrichtet, kann die App nicht mehr aus dem Store nachgeladen werden.
Ansonsten funktionieren einige Apps nicht mehr mit iOS11 und neuer, da dort der 32bit-Support rausgeflogen ist. Wird die App nicht aktualisiert, kann sie mit dem Gerät nicht mehr verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Schnatterente
Komisch, ich dachte ich hätte da was gesehen.
Es gab sogar auf diversen deutschen Internetseiten eine News dazu, wie Google und Apple mal eine App von allen Nutzern aus dem Smartphone gelöscht hat.
Es gab zwar einen kleinen Aufstand im Forum darüber, aber da es sich um eine Malware (oder Ähnliches) handelte, war der Aufstand nur klein.

Was ich auch zu 100% garantieren kann ist, dass Google auf meinem Nexus 5X das Eine oder Andere Feature gelöscht hat.
Durch ein Android Update, ich kann mich nicht genau erinnern welches, wurde die Streaming Funktion auf andere Geräte wie Fernseher entfernt/eingeschränkt, sodass es nur noch mit Google Geräten wie dem Chromecast möglich wurde. Ganz eindeutig wollte man damit den Verkauf davon fördern.
Vielleicht war es das Update von Android 6.x auf 7.x oder 7.1 auf 8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Fälle im Hinterkopf, aber hab zu Apple grad nichts gefunden. Amazon hat es schon mit Büchern gemacht, zu Apple hab ich aber grad nichts gefunden.

Feature-Entfernung ist ja was anderes. Das findet natürlich statt (32bit-Support als relativ einschneidend bei einigen Nutzern). Von Apples eigenen Apps wurde in letzter Zeit auch keine eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.
 
longterm schrieb:
Hallo, kann mir jemand (am besten mit Quelle) sagen, ob Apple derzeit (also ab inkl. Update von iOS 11 auf 12) bestimmte Apps während eines iOS-Updates ohne Warnung/Hinweis löscht (...)

Kurz und knapp, ja tun sie.

Quelle: Als iPhone Nutzer [seit 2007] hatte ich mehrfach das Vergnügen. :D

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N : Und weniger knapp?
 
Balthasarbildet schrieb:
@RYZ3N : Und weniger knapp?

Bei mir wurden alle Jahre mal wieder Apps gelöscht, die offizielle nicht mehr im App Store verfügbar oder die mit einer neuen iOS Version nicht mehr kompatibel waren.

Dies geschah ohne weitere Nachfrage.

In der Regel betrafen diese Maßnahmen aber nur unwichtige Apps, die ich mal zum testen heruntergeladen habe.

Liebe Grüße
Sven
 
Hmm. Das Problem sind ja die verlorenen Inhalte, weil diese ja im App-Ordner sind. Das ist schon kritisch. Was ich in JEDEM Fall schon mal bestätigen kann, ist dass Apps, die nicht mehr kompatibel sind UND sich nicht updaten lassen (vom Entwickler aufgegeben), sich nicht mehr öffnen lassen, ohne dass man vorm Update darüber informiert wurde. Man kommt dann ohne Weiteres auch nicht mehr an die Dokumente in diesen Apps ran (je nach App kann es funktionieren, wenn man es an einen PC/Mac anschließt + entspr. Software.)
Ergänzung ()

(Aber das war nicht der Grund meiner Frage. Diese Apps, die sich nicht mehr öffnen lassen, sind ja immerhin noch als Icon sichtbar.)
 
Sorry, aber Apple hat noch nie Apps von irgendwelchen Nutzern gelöscht. Das es die Möglichkeit gibt, ist ein Rumor. Aber vorgekommen ist es einfach noch nie.
Was iOS macht ist bei ungenutzten Apps die App an sich löschen, allerdings wird hier wie beim Vorposter auch beschrieben, die Inhalte gespeichert und bei erneuten klicken die App wieder aus dem Store geladen.
Sollte die App allerdings durch Apple aus dem Store gelöscht sein, muss das nicht funktionieren. Obwohl es auch teilweise möglich ist, von Apple entfernte Apps aus dem Appstore, über "Meine Käufe" weiterhin runterzuladen.
 
phil0r2000 schrieb:
Obwohl es auch teilweise möglich ist, von Apple entfernte Apps aus dem Appstore, über "Meine Käufe" weiterhin runterzuladen.

Emtfernte Käufe laden funktioniert nur, wenn der Entwickler selbst die App nicht mehr zum Kauf anbietet, aber noch den Download für "Altkunden" vorhält. Löscht Apple die App, ist kein Download mehr möglich.
 
Hallo,
- es ging definitiv nicht um das automatische Auslagern von Apps. Diese Funktion ist mir bekannt und wird nicht von mir genutzt (256 GB).
- Danke sehr für den Tipp, dass manche Apps noch unter "Käufe" verfügbar sind, obwohl sie im App Store verschwunden sind.
 
Balthasarbildet schrieb:
Emtfernte Käufe laden funktioniert nur, wenn der Entwickler selbst die App nicht mehr zum Kauf anbietet, aber noch den Download für "Altkunden" vorhält. Löscht Apple die App, ist kein Download mehr möglich.

Hi, danke das wusste ich so auch noch nicht, den Anwendungsfall, das ich eine alte App brauchte hatte ich bisher noch nie.
 
Zurück
Oben