Windows 10 öffnet keine Apps nach Update

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hi,
ich bräuchte mal den Support der Community.
Nach dem letzten Win10 Update letzte Woche bootet Windows normal.
Es lassen sich allerdings keinerlei Apps oder Windows interne Dienste mehr öffnen.
Systemsteuerung/explorer/browser. Nach Aufruf kommt ein kurzer blackscreen und verhalten ist als ob nichts aufgerufen worden wäre.
Starten im abgesicherten Modus hab ich versucht aber keine Reaktion, bootet normal...
Wiederherstellen geht auch nicht, da sich keine Programme über suche mehr öffnen lassen.
Command line lässt sich nicht öffnen um Windows repair Services auszuführen.

Das ganze passiert auf einem Thinkpad T420.

Wäre Dankbar für Hilfe
Grüße
Leo
 
Irgendwo anders Stick erstellen und neuinstallieren.
 
Hey danke für die schnelle Antwort.
Ich kann nur leider keine Programme öffnen... Komme gar nicht bis in den Store.
 
Kannst du über Win+X die PowerShell öffnen und dort sfc /scannow ausführen?
 
Nein in die PowerShell komme ich auch schon gar nicht mehr rein.
Nach öffnen kurzer blackscreen, dann passiert nichts.
ich schätze komplettes resetten wird wohl nötig sein...
 
LeonardoWinman schrieb:
Es lassen sich allerdings keinerlei Apps oder Windows interne Dienste mehr öffnen.
Systemsteuerung/explorer/browser. Nach Aufruf kommt ein kurzer blackscreen und verhalten ist als ob nichts aufgerufen worden wäre.

Ich vermute, das beschriebene Symptom zu kennen. Ich weiß allerdings nicht, ob Du abgesehen von einem Inplace-Upgrade oder einer DISM-Reparatur in dem System noch anderweitig interaktionsfähig bist.

Das Problem vermute ich an den Benutzerrechten: Hast Du den Windows-Benutzernamen geändert?
Um den dadurch enstandenen Fehler zu korrigieren, musst Du in die "Komponentendienste" gelangen. Wenn auch die nicht aufrufbar sind...

Im Prinzip musst Du für den Benutzerordner zuerst die Permission am "TrustedInstaller" einholen, indem Du den Administrator zu eigen machst: (Das machst Du im Nachhinein des darauffolgenden Schrittes wieder rückgängig.)
https://kittmedia.com/2012/trustedinstaller-wieder-zum-eigentuemer-von-dateien-und-ordnern-machen/

Ist das insoweit erledigt, musst Du in den "Komponentendiensten" den Diensten "ShellServiceHost" und "RuntimeBroker" zuerst den Administrator als Besitzer desjeweiligen Dienstes bemächtigen. (Das machst Du im Nachhinein des darauffolgenden Schrittes wieder rückgängig.) Als Nächstes fügst Du den eigenen Benutzer und den Administrator mit erteiltem Vollzugriff hinzu. (Eventuell muss zwischen den einzelnen Prozeduren der Dienste ein System-Neustart erfolgen.)

Edit
Wenn in den Zugriffsberechtigungen der Dienste oder sonstwo ein Benutzer als fehlerhaft eingetragen steht, siehe entsprechender Hinweis zum Benutzer, muss derjenige Benutzer entfernt und mit den gleichen Zugriffsrechten wie davor erneut hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben