News Zensur: Apple löscht VPN-Apps aus chinesischem App Store

conaly schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die sich dann mit ausländischen Firmen arrangieren. Ich hab z.B. auf viele Dienste meiner Firma nur mit einem Firmen-VPN Zugriff und unsere Arbeitsgeräte sind auch verschlüsselt. Glaube kaum, dass wir das für China und Russland extra ändern werden.
Ich denke es richtet sich hauptsächlich gegen Unbekannt. Ist eher gegen private Personen gerichtet. Die "Ferkeleien" Einzelne interessieren niemand.
 
Ist doch klar. Wenn Apple das nicht macht ergeht ihnen das gleiche Schicksal wie Google oder FB und sie werden aus china verbannt.
Schon echt lächerlich das Regime sich nichtmal trauen der eigenen Bevölkerung das Internet bereitzustellen... Nur weil eine kleine Gruppe an Leuten Angst vor Machtverlust hat hunderten Millionen das Inet zu beschneiden oder ganz abzudrehen.
einfach nur Erbärmlich, das zeigt auf was alles in China / RU falsch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
conaly schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die sich dann mit ausländischen Firmen arrangieren. Ich hab z.B. auf viele Dienste meiner Firma nur mit einem Firmen-VPN Zugriff und unsere Arbeitsgeräte sind auch verschlüsselt. Glaube kaum, dass wir das für China und Russland extra ändern werden.

In unserem Intranet gibt es dazu eine (erschöpfend lange) Seite, was bei Reisen in solche Länder zu tun ist. Letztlich läuft es aber oft drauf hinaus: Plattgemachten Reiselaptop bei der IT Ausleihen (je nach Land unverschlüsselt / mit einem Schlüssel, den man am Flughafen weitergeben kann) und nur die für die Reise absolut nötigen Infos draufpacken. Kein VPN, kein Zugriff auf Firmennetz und co, fertig. Komfortabel ist natürlich anders, und wie viel bezahlte Arbeitszeit da mal wieder draufgeht, wenn das hier z.B. 50% der Belegschaft machen, weil die größte Messe der Branche in Peking mal wieder ansteht... yaaaay.
 
Zeigt mal wieder schön die Schattenseite von zentralisierten App Stores...
 
Was scheinbar jeder hier nicht gelesen hat:
Man kann die Apps weiterhin aus den App stores der anderen Ländern runterladen
Im iPhone sind es nur zwei Klicks das Land zu ändern, und ich denk jeder der sich nen VPN aufs Handy zieht wird das auch hinbekommen
Danach kann man wieder das Ursprungsland einstellen und die App bleibt ganz normal auf dem Handy

Find das jetzt verschmerzbar
 
flappes schrieb:
Glaubt hier jemand das würde bei uns anders laufen?

Aber hallo. Deutschland ist im Vergleich so ein Winz-Markt, das würde sich für Apple super anbieten für ein bisschen öffentlichkeitswirksam inszeniertes Virtue Signaling.
 
w33werner schrieb:
Was scheinbar jeder hier nicht gelesen hat:
Man kann die Apps weiterhin aus den App stores der anderen Ländern runterladen
Sowas hilft auch nur sehr begrenzt. Die meisten VPNs werden in China nämlich per Deep Package Inspection erkannt und unbrauchbar gemacht. Zwar kommt man mit obfsproxy usw. teils wohl noch durch die Great Firewall, aber wie lange noch?
 
Die würden auch mit Nordkorea (und jeder anderen Schweinediktatur) paktieren, gäbe es dort einen lukrativen Markt.
 
pcpanik schrieb:
Was macht Edward Snowden, wenn in Russland VPN verboten ist?

Global betrachtet ist die ganze Entwicklung dieser Staaten furchteinflößend. Klar, die Weststaaten überwachen uns alle genauso, aber wir können uns halt zumindest wehren/behelfen mit Kryptografie und VPN.
Ja der bundestrojaner ist natürlich viel besser. Wie wehrt man sich dagegen? Der Westen ist gut da drin andere zu kritisieren und die Moral von der er spricht wendet er auch nur auf andere nicht aber sich selbst an.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Die würden auch mit Nordkorea (und jeder anderen Schweinediktatur) paktieren, gäbe es dort einen lukrativen Markt.
und Deutschland tut genau das gleiche zumal Waffenexporte in fragwürdige Länder sicherlich deutlich schärfer zu verurteilen sind als vpn verbot
 
Waffen schaffen mehr Arbeitsplätze (zuerst im Herstellungsland [Produzent, Händler, Politiker], danach am Einsatzort [Angreifer, Opfer, Hilfstruppen, UNO etc] usw) als eine VPN-App.
Das klingt vielleicht für manchen zynisch, ist aber leider nur die harte Realität.

Btw kritisierte ich nicht China und seine Politik in erster Linie, sondern Apple mit ihrer heuchlerischen Firmenphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind wir hier im zensurfreien Deutschland.

Oh, ähm... Moment mal... >_<
 
Fragger911 schrieb:
Waffen schaffen mehr Arbeitsplätze (zuerst im Herstellungsland, danach am Einsatzort usw) als eine VPN-App.

Btw kritisierte ich nicht China und seine Politik in erster Linie, sondern Apple mit ihrer heuchlerischen Firmenphilosophie.
Wenn man dich mit den Waffen erschießt solls mir recht sein ganz im Sinne des Kapitalismus :evillol:
 
@Bogeyman
​Schafft doch alles Arbeitsplätze... und das ist doch das einzige was hierzulande noch zählt... in der Politik.
 
Ich hoffe das Korea mit ihrer "Anti-Pornographie Politik" sich in nächster Zeit nicht anschließt. Ich bin momentan darauf angewiesen. ;)
 
@Ycon

Dann erklär mir doch bitte mal (und mit handfesten Belegen, nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten) wo in Deutschland zensiert wird?
 
RAID 0 schrieb:
Sowas hilft auch nur sehr begrenzt. Die meisten VPNs werden in China nämlich per Deep Package Inspection erkannt und unbrauchbar gemacht. Zwar kommt man mit obfsproxy usw. teils wohl noch durch die Great Firewall, aber wie lange noch?

Es gibt wohl die ein oder anderen VPNs die noch laufen, sonst könnten die Youtube Kanäle von Expats wie ADVchina, laowhy86 und serpentZA kaum laufen zur Zeit. Aber im vorletzten oder war es das aktuelle ADV China Video wurde ja einiges dazu gesagt.

Und nein ich verlinke die Kanäle nicht, sucht sie selbst.


Außerdem heißt die Great Firewall of China offiziell the Golden Shield Project nicht Great Firewall...

tmkoeln
 
Typisch China, das eigene Volk darf auf keinen Fall die Wahrheit erfahren, die glauben das es umgekehrt wäre, also das China demokratisch wäre und der Rest der Welt von Diktatoren beherrscht wird :rolleyes:
Typisch Apfel, wenn droht das weniger Geld fließt lecken die auch dem Teufel den Hintern.
 
@FreddyMercury

Alleine dass Du das hier so schreiben kannst zeigt, dass es eben nicht so ist...

Im Grunde zeigst Du selbst dass Deine Aussage nicht stimmt...

Auch erschließt sich mir der bedingte Zusammenhang zwischen mehr Überwachung und angeblicher Zensur nicht...
 
Zurück
Oben