News Zensur: Apple löscht VPN-Apps aus chinesischem App Store

War klar das das kommt, @christian geb dir vollkommen Recht.

@Deusofthewired
Selbstverständlich ist der Grund warum etwas gelöscht wird der entscheidende Punkt ob wir hier über Zensur reden oder nicht.

Zensur beschreibt per Definition nichts anderes als per Zwang etwas zu verbieten. Wenn ich, du, der Staat oder sonst wer aus menschlichen, moralischen oder rechtlichen Gründen gegen Unrecht jedweder Art vorgehen um zu erreichen das Verbrechen, Verleumdung oder ähnliches verhindert werden soll ist das kein Zwang.

Deiner Meinung nach sollte man also nicht gegen Unrecht oder Unwahrheiten vorgehen? Verzeihung aber dich kann ich einfach nicht Ernst nehmen oder um es mit deinen Worten zu sagen, an dir hätte Erdogan seine Freude.

Ein letztes noch, @Schugy, Deusofthewired und Konsorten, warum lebt ihr überhaupt in Deutschland wenn es hier doch so Diktatorisch zugeht? Scheinbar seid ihr bereits des öfteren für eure Meinung oder Handlungen strafrechtlich verfolgt worden, ich würde auswandern, China und die Türkei sollen übrigens sehr schön sein.

Für mich ist diese Diskussion mittlerweile total sinnlos außer alles und jeden infrage zu stellen fällt euch nichts ein was das Leben lebenswert macht?
 
Ein Problem haben sie jetzt nur, weil man Apps nicht über Dateien installieren kann, insofern kein Jailbreak. Tja, selbst schuld.
 
Affenzahn schrieb:
Gibt's bei uns nicht nur in China. Selbst bei Reisen nach USoA wird das so praktiziert. Fun Fact: US-Unternehmen^^ Die TSA (?? Die am Flughafen halt) "darf" auch bei Einreise deinen Laptop und dein Handy durchsuchen.

China war da jetzt nur ein Beispiel, das gilt bei uns auch für alle Länder, bei denen die Sicherheit der Daten nicht gewährleistet werden kann. In die USA darf bei uns dann der VPN Client drauf bleiben, weil VPNs da halt nicht verboten sind. Aber man hat z.B. kein Outlook, sondern kann nur über die WebApp Zugreifen, damit keine Mails auf dem PC landen und so Sachen. China, Russland, USA, Nordkorea, Türkei etc. stehen da alle schön auf der Liste drauf.

Wobei ich keinen aus der Firma kenne, der bisher in Nordkorea war. Wegen den Sanktionen auch eher schwer da irgendwas hin zu verkaufen.
 
Lord B. schrieb:
Selbstverständlich ist der Grund warum etwas gelöscht wird der entscheidende Punkt ob wir hier über Zensur reden oder nicht.

Es geht hier um das Ob und nicht um das Warum.

Lord B. schrieb:
Zensur beschreibt per Definition nichts anderes als per Zwang etwas zu verbieten. Wenn ich, du, der Staat oder sonst wer aus menschlichen, moralischen oder rechtlichen Gründen gegen Unrecht jedweder Art vorgehen um zu erreichen das Verbrechen, Verleumdung oder ähnliches verhindert werden soll ist das kein Zwang.

Du hast wieder das Warum mit drin.

Lord B. schrieb:
Deiner Meinung nach sollte man also nicht gegen Unrecht oder Unwahrheiten vorgehen? Verzeihung aber dich kann ich einfach nicht Ernst nehmen oder um es mit deinen Worten zu sagen, an dir hätte Erdogan seine Freude.

Ob und wie man gegen Ungerechtes vorgeht, ist ein anderes Paar Schuhe. Ich bin jedenfalls gegen jede Art von Zensur und damit auf der gegenteiligen Schiene von Erdogan.

Lord B. schrieb:
Ein letztes noch, @Schugy, Deusofthewired und Konsorten, warum lebt ihr überhaupt in Deutschland wenn es hier doch so Diktatorisch zugeht? Scheinbar seid ihr bereits des öfteren für eure Meinung oder Handlungen strafrechtlich verfolgt worden, ich würde auswandern, China und die Türkei sollen übrigens sehr schön sein.

Noch einmal: Ich teile die Ansicht aus dem heise-Kommentar „Nein, hier ist es nicht wie in China!“. Das heißt aber nicht, daß man weniger schwere Unstimmigkeiten hierzulande nicht kritisieren darf. Wie gesagt, die Westen anderer Staaten sind schmutziger als unsere, aber unsere ist auch nicht perfekt blütenweiß.

Glaubst du eigentlich, Zensurmaßnahmen in anderen Ländern würden nicht mit „für das Wohl des Volkes“ oder „für das höhere Gut“ begründet? Versetz dich einfach mal in die Rolle eines Chinesen. Dem werden die Zensurmaßnahmen in Deutschland genauso furchtbar dargestellt wie es hierzulande andersrum ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hier hätte Apple mal Rückgrat zeigen können wie im iPhone-Fall. Tja, Chance vertan. Shareholder-Value geht halt über alles.

Tja, das Rückgrat zeigen wären in diesem Fall zwei Straftaten. Einmal in China, einmal in den USA.
 
Um das ganze mal abzuschließen, rein dem Wort nach ist die Zensur die Ausübung einer Überwachung/Kontrolle/Aufsicht/Prüfung... vornehmlich durch staatliche Gremien.

Ja du hast recht @deusofthewired, dass alles eine Zensur ist wenn es durch eine Kontrollinstanz gelöscht/gesperrt oder unzugänglich gemacht wird.

Wenn du dadurch der Meinung bist, dass ein Inhalt grundsätzlich nicht zensiert werden soll, dann wie gesagt kann ich dich nicht ernst nehmen, so engstirnig sollte ein freier gelehrter Mensch nicht sein.

Hoffe damit ist die Diskussion durch.
 
0mega schrieb:
Tja, das Rückgrat zeigen wären in diesem Fall zwei Straftaten. Einmal in China, einmal in den USA.

In den USA? Mir fällt da nur ein, nicht im Sinne der Shareholder gehandelt zu haben. Welche Straftat meinst du sonst? Ansonsten kann man nur in dem Land für etwas belangt werden, in dem man ein Gesetz gebrochen hat.
In den Staaten hatte Apple keine Probleme, die rechtliche Auslegung auf die Probe zu stellen.

Lord B. schrieb:
Wenn du dadurch der Meinung bist, dass ein Inhalt grundsätzlich nicht zensiert werden soll, dann wie gesagt kann ich dich nicht ernst nehmen, so engstirnig sollte ein freier gelehrter Mensch nicht sein.

Wenn Zensurbefürwortung für dich weitsichtig ist, weiß ich leider auch nicht mehr weiter. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensubefürwortung seh ich doch nicht als weitsichtig an, ich bin lediglich der Meinung, dass es völlig legitim, ja sogar notwendig ist gewisse Inhalte zu "zensieren".
Welche Inhalte das sind die ich der Meinung bin die zu zensieren es bedarf, sind selbstverständlich bspw. rechtsverletzend, krimineller Natur, Menschenverachtend o.ä.
Und dies betrachte ich eben nicht als Zensur, was jedoch deiner Meinung nach per Wortdefinition eben doch Zensur ist und du diese scheinbar nicht differenzieren kannst bzw. möchtest.

Nochmals, du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein das dies zu befürworten ist? Ich glaube kaum, daher finde ich die Einstellung "Zensur soll grundsätzlich nicht stattfinden" sehr zweifelhaft und fragwürdig.
 
Lord B. schrieb:
Zensubefürwortung seh ich doch nicht als weitsichtig an

Tust du durchaus, denn du schriebst:

Lord B. schrieb:
Wenn du dadurch der Meinung bist, dass ein Inhalt grundsätzlich nicht zensiert werden soll, dann wie gesagt kann ich dich nicht ernst nehmen, so engstirnig sollte ein freier gelehrter Mensch nicht sein.

Für dich ist das Ablehnen von Zensur engstirnig. Im Umkehrschluß heißt das, daß für dich das Gegenteil des Ablehnens von Zensur ( → das Befürworten von Zensur) auch das Gegenteil von engstirnig ( → weitsichtig) ist.

Lord B. schrieb:
ich bin lediglich der Meinung, dass es völlig legitim, ja sogar notwendig ist gewisse Inhalte zu "zensieren".
Welche Inhalte das sind die ich der Meinung bin die zu zensieren es bedarf, sind selbstverständlich bspw. rechtsverletzend, krimineller Natur, Menschenverachtend o.ä.
Und dies betrachte ich eben nicht als Zensur, was jedoch deiner Meinung nach per Wortdefinition eben doch Zensur ist und du diese scheinbar nicht differenzieren kannst bzw. möchtest.

Das ist nicht nur meine Meinung, das ist auch die der Wortdefinition. Der Grund, aus dem etwas zensiert wird, ist für die Definition unerheblich, da in der Definition kein Grund angegeben ist, sondern ein Akt.

Du möchtest Inhalte zensieren, willst das aber nicht als Zensur bezeichnet sehen. Bitte erklär mir diese Logik mal.

Es ist ähnlich wie bei Mord. Ein Mord ist das Töten eines anderen Menschen. Ob man jemanden aus purem Sadismus tötet oder einen Serienmörder in Notwehr, ist für die Definition Mord – die semantische, nicht die juristische – unerheblich. Obwohl nachvollziehbar die zweite Variante wenige als Mord bezeichnen würden, ist er trotzdem ein Mord, ein Töten eines anderen Menschen.

Lord B. schrieb:
Nochmals, du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein das dies zu befürworten ist? Ich glaube kaum, daher finde ich die Einstellung "Zensur soll grundsätzlich nicht stattfinden" sehr zweifelhaft und fragwürdig.

Daß diese Auffassung leider nicht viele teilen und man sie als radikal einstufen kann, ist mir durchaus bewußt. Aber man kann ja an Überzeugungen arbeiten. :)
 
Naja das sich Firmen/Unternehmen an lokales Recht halten find ich nun nicht verwerflich.
Andere Länder, andere Sitten :D

Aber man kann doch auch ohne app n VPN im iPhone hinterlegen (oder hat Apple die Option aus "China-iPhones" entfernt?).
 
@Deus,

jetzt sind wir aber definitiv bei Wortklauberei angekommen :lol:

Ich schrieb ja (vielleicht nicht einfach ausgedrückt) das ich deiner Argumentation was Zensur ist/bedeutet recht gebe.

Ich schrieb korrekterweise ebenfalls das manch ein Verbot für mich und mein Meinungsempfinden keine Zensur darstellt, allerdings gebe ich dir auch hier recht, dass es per Definition Zensur ist.
Nur für mich persönlich gibt es eben nicht nur Ja und Nein, sondern auch viele differenzierte Stufen dazwischen, weswegen ich deine Aussage
Für dich ist das Ablehnen von Zensur engstirnig. Im Umkehrschluß heißt das, daß für dich das Gegenteil des Ablehnens von Zensur ( → das Befürworten von Zensur) auch das Gegenteil von engstirnig ( → weitsichtig) ist.
explizit widerlegen muss (was mein Empfinden von zensur angeht).
- Du möchtest Zensur defintiv in allen Belangen ablehnen (so hab ich das bisher bei dir wahr genommen), Ja das finde ich engstirnig
- Ich jedoch möchte im Gegenteil Zensur nicht definitiv in allen Belangen befürworten, sondern lediglich in rechtlich/ moralisch angemessenen Fällen

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern Milliarden kleiner Abstufungen dazwischen ;)

Daß diese Auffassung leider nicht viele teilen und man sie als radikal einstufen kann, ist mir durchaus bewußt. Aber man kann ja an Überzeugungen arbeiten.
Dies ist deine dir völlig zurecht zugestandene Meinung, welche ich eben nicht teile und dich deswegen dafür kritisiere, da wie gesagt mMn. die Menschheit einfach kranke Individuen hervor gebracht hat und bringen wird, welche man eben nicht frei entscheiden lassen sollte welche Taten diese begehen.

PS: Jetzt fällt mir dann aber auch nix mehr ein :)
Grüße
 
Zurück
Oben