Löscht Windows 7 Daten bei Installation?

rekcneb

Lt. Junior Grade
Ich werde heute meinen PC zusammenbauen und möchte auf ihm Windows 7 installieren.
Als Festplatte möchte ich meine vorher als externe HDD genutzte 1TB nutzen.
Auf dieser sind allerdings noch 358,4 GB Daten vorhanden (Programme, Musik, Filme, Fotos...)
die mir sehr wichtig sind.
Werden diese bei einer "Windows 7 Home Premium 64bit SB Version"-Installation gelöscht/überschrieben? Oder kann ich Windows 7 ohne Gefahr für meine Daten installieren.
Grüße, rekcneb

alos du möchstest nen pc zusammenbauen und fragst sone fragen???

guter rat lass es mit dem pc zusammenbau

Wenn du Win7 auf ne andere Partition tust als deine Daten dann sollte da eig nichts passieren. Ich würde aber trotzdem nen Backup machen...

Sehr geistreich, Matze.

@ rekcneb: Wenn die Daten per Partition von der eigentlichen Windows-Partition getrennt sind, dann bleiben sie erhalten. Ist alles auf C: installiert, gehen die Daten verloren.

Trotz allem: BACKUP!

Versteh ich das Richtig du möctest dein OS auf deiner externen Festplatte installieren wo deinen Daten drauf sind ? Warum nimmst du nicht deinen Interne wo dein OS drauf ist und installiers dann da Windows 7, ich versteh nicht was das für ein nutzen haben soll das OS auf einer externen zu haben ?

Oder hasst du OS und Daten auf deinern externen ? Wenn dann kauf dir noch ne Interne HDD installier Windows 7 und zieh dann Fotos, Musik rüber

Was gibt es da für ein problem

Zuletzt bearbeitet:
Nein, DreiGitter.

Er will Windows auf einer Festplatte installieren, die er jetzt noch extern betreibt.

Ich glaube, rekcneb hat diese Überlegung:
Warum soll man sich im Kino bei jemanden auf den Schoß setzen, wenn noch eine Menge Platz vorhanden ist.

Meine Aussage bitte als Metapher sehen.

@addicT*;

Wenn die externe HD auch partitioniert ist, er aber die falsche wählt, dann werden die Daten auch gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die externe nur als 1 Partition hast, würden die Daten verloren gehen.
Besser mit Parted Magic oder einem anderen Partitionierer erstmal die Platte in mind. 2 Partitionen aufteilen. Danach die Daten auf eine Partition verschieben, die nicht die erste Partition ist. Dann kannst Du Windows in der ersten Partition installieren und hast die Daten nach wie vor auf der 2. oder 3. oder... Partition liegen.

Das wird ein Spass wenn er erst einmal zu Partitionsprogis greift ;)

rekcneb, wenn dir deine Daten lieb sind, wovon ich ausgehe, nimm dir die Festplatte zuvor erst einmal selbst vor. Erstelle unter Win (Datenträgerverwaltung) eine zweite, ausreichend große, Partition auf dieser Festplatte, kopiere dort deine Daten rein. Anschließend installierst du Win auf der Partition wo die Daten vorher gelegen haben/noch liegen, wenn du sie nicht nach dem kopieren gelöscht hast. Es ist sinnvoll das Betriebssystem an den Anfang der Platte zu legen, weil dort die Schreib/Lesegeschwindigkeit das Optimum hat.

Kopiere deine Daten auf die interne Platte ( oder eine Sicherungsplatte ), baue die 1TB Platte ein und installiere wie üblich - alles andere dauert länger und und birgt einige Risiken...

Zuletzt bearbeitet:
yeaah einfach immer geil hier mitzulesen ... da fragt einer (weil er anscheinend keine Ahnung hat) ob bei der Installation etc. Daten überschrieben werden ... und als Tip kommt partitionier um ... ja klar als wenn er dann mehr mit anfangen kann ... und sicherer wäre ;p

Wenn Dir die Daten so wichtig sind würd ich eh mal ne Sicherung machen, CD/DVD, USB-Stick, oder HDD.

Ich werde nur eine Interne Haben und zwar die 1TB.
:D
Abder danke.
Backup läuft.
Nur noch 25.354 Dateien...
Thread kann geschlossen werden.
Danke an euch. Vor allem für die schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Ok.
Ist mir fast peinlich. Vor allem wegen dem Post vom Matze.
Aber.
Ich habe ein ASUS M4A78TD Evo Mainboard.
Und ein Cougar CMX 550Watt Netzteil. Aus diesem kommen verschiedene Kabel.
Unter anderem ein Kabel mit 2x 4Pol Steckern die mit Cpu beschriftet sind.
An meinem MoBo ist allerdings nur ein Passender 4 Pol anschluss welcher mit "ATX 12V" beschriftet ist.
Stecke ich dort einfach einen 4 Pol CPU stecker rein? Und lasse den anderen (und einen 8Pol stecker der ebenfalls mit Cpu beschriftet ist) weg? Also im Gehäuse unangeschlossen herumhängen?
Tut mir echt leid das ich solche Fragen stelle.
Aber es gibt immer ein erstes mal.
:D :D :D

moquai schrieb:
[...]
@addicT*;

Wenn die externe HD auch partitioniert ist, er aber die falsche wählt, dann werden die Daten auch gelöscht.

Was sich aber ganz einfach ausschließen lässt, wenn man sich die Größe der Partition mit allen Daten merkt. ;)

Werde mir eine SSD zulegen.
Langen 64 GB für Windows 7 und ein paar Programme?
Kann ich Windows 7 direkt und ohne Probleme auf der SSD instalieren?

@addicT*;

Sofern man sich damit auskennt. Dem ist aber nicht so, denn sonst gäbe es diesen Thread nicht. :D

@rekcneb;

1.) Das kommt auf die Anzahl der Programme an. Ich sage aber mal einfach JA.
2.) Ja, denn Windows 7 erkennt eine SSD von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Danke moquai.
Werde mir warscheinlich die OCZ Vertex 2 mit 60 gig zulegen.
Ist das bei empfehlenswert?

serra.avatar schrieb:
yeaah einfach immer geil hier mitzulesen ... da fragt einer (weil er anscheinend keine Ahnung hat) ob bei der Installation etc. Daten überschrieben werden ... und als Tip kommt partitionier um ... ja klar als wenn er dann mehr mit anfangen kann ... und sicherer wäre ;p

Gähn ... ah ja und Dein Beitrag hilft ihm jetzt weiter oder wie :freak:

Dann rate doch einfach jedem der eine Frage hat die Frage erst gar nicht zu stellen, dann muss auch niemand antworten geben oder wie?!

Die Frage ob mit den Daten was passiert wurden bereits beantwortet, nun gehts drum ihm zu helfen daß nix passiert. Und mit dem richtigen Partitionierer sind die Daten so sicher wie bei Mutti.

Zurück
Oben