News Löst ATis RV570 die Radeon X1900 GT ab?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ATi hat derzeit die Radeon X1900 GT als Gegner der GeForce 7900 GT von nVidia im Aufgebot, welche vor dem Launch der Karte aus Kanada ohne wirkliche Konkurrenz um Kunden werben konnte. Die Radeon X1900 GT ist dabei eine abgespeckte Version der Radeon X1900 XT und dabei wirtschaftlich wohl nicht allzu lohnend, da ein teils deaktivierter R580-Chip eingesetzt wird.

Zur News: Löst ATis RV570 die Radeon X1900 GT ab?
 
ATi sollte sich mal ein wenig um den energbiebedarf ihrer grafikkarten kümmern...
 
Das wäre mit GDDR4-RAM getan, wenn auch nicht sonderlich dramatisch.
 
Na auf die 3 Watt, die durch GDDR4 gespart werden, ist auch geschissen.
 
Denke schon, dass der neue Chip weniger Verbraucht, weil da eben kein "Ballast" drauf ist.

Warte aber immernoch auf SM4.0, solange muss meine alte Karte noch reichen.
 
mh.. ablösen ist schwer bei dem aktuellen Chipsatz, vllt ergänzen, aber wozu braucht man noch mehr Grafikkarten auf dem Markt? es sind schon zu viele da finde ich
 
die lösen ja auchnur den Core selber ab. Die Graka dürfte ja die gleiche bleiben.
 
Völlig uninteressant. Von diesen abgespeckten Versionen halte ich gar nichts egal ob 1800GTO oder 1900 GT. Da lege ich lieber 100€ noch drauf und habe eine anständige Karte.

gruß
Lumi25
 
Naja 100 Euro mehr sind ja schon Geld.

Für einen NICHT Hardcore-Gamer wie mich sind die GTO eine gute Preis- / Leistungsalternative.
 
Wenn die im September auf den Markt kommen wird es ja schon knapp für den R600, falls er denn noch 2006 kommen soll.

BTW: Ich habe gerade ein Dejavú-Erlebnis sondergleichen. Sowohl die News als auch die Kommentare. Irgendwie lustig. ;)
 
Naja 100€ für ein paar Bilder/Sek. mehr, find ich nicht grad sehr rentabel.

Wenn der Preis stimmt und die Leistung einer x1900GT erreicht wird, dann kann ichs ja nur herzlich Begrüßen.
 
Bin mit meiner 7900 GT 512MB höchst zufrieden, läuft alles astrein.
 
Das die X1900GT dadurch abgelöst wird find ich in Ordnung, aber die XT durch eine Karte mit schlechterem Chip, aber höher getaktetem Speicher abzulösen find ich Schwachsinn.
 
Also wenn der Produktionsbeginn wirklich erst im September ist, dann wart ich lieber mal ab wie es mit Nvidia und ihren DX10 ausschaut. Die sollen angeblich schon ende oktober oder anfang nov. verfügbar sein. und da lohnt sich das warten denke ich auf jeden fall, zumal sich mit DX10 einiges mit physik und shader modellen ändern soll (kenn mich da nicht so aus). Und außerdem denke ich dass der RV570 einfach ein RV580 chip ist, wo schnell mal ein paar shadereinheiten rausgeflogen sind umd am GPU bzw. RAM Takt geschraubt wurde und das ganze jetzt als neues tolles ATI model verkauft wird. Darum kann es meiner meinung nach keine erhebliche verbrauchssenkung im vergleich zur jetzigen GT geben.
 
flappes schrieb:
Naja 100 Euro mehr sind ja schon Geld.

Für einen NICHT Hardcore-Gamer wie mich sind die GTO eine gute Preis- / Leistungsalternative.

Du hast natürlich recht, dass 100€ viel Geld sind aber gegen eine 7900GT kommt die 1900GT preislich und auch vom Stromverbrauch her kaum an. NIVIDA hat unter der 300€ Marke einfach die besseren Karten finde ich mit der 7600GT oder 7900GT. Die einzig interessante Alternative wäre für mich die X1800XT.

Auch macht es derzeit keinen Sinn sich eine neue Grafikkarte zu holen die mehr als 150€ kostet. Der R600 sowie G80 stehen vor der Türe und danach dürften die Preise für die 1800GTO oder 1900GT in den Keller fallen.

Ich werde jedenfalls im Sommer erstmal eine X800-Grafikkarte holen für mein neues Conroe-System und dann Weihnachten oder nächstes Jahr eine R600-Grafikkarte die dann mindestens 1 Jahr lang auf einen guten und aktuellen Stand ist.

gruß
Lumi25
 
Lumi25 schrieb:
Auch macht es derzeit keinen Sinn sich eine neue Grafikkarte zu holen die mehr als 150€ kostet. Der R600 sowie G80 stehen vor der Türe und danach dürften die Preise für die 1800GTO oder 1900GT in den Keller fallen.
das glaube ich nicht, der r600 ist zu weit oben angesetzt
die 1800GTO oder 1900GT müssten ja eigentlich jetzt schon derbe im preis fallen um attraktiv zu werden, da die x180xt für 210€ druck macht
aber da passiert ja nicht viel im mom
 
Da hast Du recht, eigentlich sind die 1800GTO und 1900GT zu teuer für was die leisten.
Denke da wird es bald eine Anpassung nach unten geben.
 
Wie ich finde stimmt das nicht, die X1800XT 256 kostet 230 €, hat mehr fps und ne bessere Bildqualität als ne 7900 GT .

Sie wird dafür etwas wärmer und schluckt mehr Strom, aber für 100 € ist das ganz locker zu verkraften.

Ati X1800XT 256mb ftw ! :D

Kamy
 
Also mein Stamemant hierzu mal :
die X1800 GTO hat ordentliches OC Potential ca. 20% Mehrleiszung
und ist nun um ca. 165 - 175 Euro zu haben, für nen 12 Piper ordenliche Performance !!
Weiss nicht was alle gegen die GTO haben, also ich bin recht zufrieden damit, alle Games weitgehend flüssig in 1280 x 1024 MIT AA + AF (OHNE das Zocke ich gar nicht mehr)
und brauch dies daher nicht ( meine KEIN AA + AF)

die Nä. Karte wird ein DUAL RV570 XT oder eine R600 GPU im Rechner werden !!
 
Nur leider wird es die X1800XT nicht mehr lange geben und eher früher als später verschwunden sein, da nur noch Restbestände vorhanden sind. Ein Blick z.B. bei Alternate genügt, Woche für Woche schmälert sich das Angebot dieser Karten.

Was dann bleibt, sind die langsameren, wenn auch leicht günstigeren X1800GTO´s oder die teureren X1900 GT´s, die auch nicht schneller sind als eine X1800XT.

Da würde ich im Endeffekt lieber noch etwas sparen und eine X1900XT für 350€ nehmen, wenn´s denn ATi und keine abgespeckte Karte sein soll. Oder eben noch schnell zugreifen und eine X1800XT von Sapphire abstauben, die momentan >noch< bei vielen Shops zu sehr günstigen Preisen zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben