News ATi überarbeitet Radeon X1900 GT

mh.. da die meisten leute und hersteller eh die taktraten angeben, denke ich, wrid es nicht so schlimm werden, außerdem übertakten viele ja auch ihre graka.

gibt es einen näheren grund der überarbeitung oder macht ATi das "nur so"?
 
Man, da verliert man ganz den Überblick.

Warum kann es nicht einfach nur 3 Modelle geben?
Unterklasse / Mittelklasse / Oberklasse. Immer diese Zwischenlösungen.
Und nicht zu vergessen, die optimierten Zwischenlösungen. :D
 
mal langsam
Dies ist nicht soo schlimm, da nunmehr die normale X1900 GT fast restlos ausverkauft wurde (ausgenommen Powercolor) So mit der Änderung ist die Karte mit AA/AF in etwa gleich schnell wie die vorige GT, und das Geräusch nochmals leiser.
Hoffe ATI überdenkt auch die X1950 Pro und erhäht da auch den GPU Takt um 50 Mhz mindestens, sodass die Karte zur 7950 GT aufschliessen kann. / Die NV GTO wird aber doch schneller sein als ATI´s X1950 Pro. Vielleicht war dies der Grund der Einführung der GTO ?
 
@3 moquai
Die Zwischenmodelle sind dafür da, um die größeren Lücken zu schließen. Außerdem bekommen sie ihre teilweise kaputten Chips auch noch verkauft. Der Kunde hat die auswahl zwischen verschiedenen Grafikkarten in seiner Preisklasse, den jeder Kunde hat seine vorstellung was er an Geld ausgeben möchte.
Wenn es allerdings nur 3 Modelle gibt, dann warten die Kunden ewig bis der Preis in ihre Preisklasse rückt und den Herstellern geht einiges an Geld verloren. (So stell ich es mir zumindest vor...)

@Topic
Das finde ich doof, da häten sie ruhig was ansetzen können um die Karte zu kennzeichnen. Wenn die Leistung allerdings gleich bleibt, dann wird das ja nicht so schlimm sein.
 
@Zifko,

Hallo,

Du magst ja teilweise richtig liegen.
Es ist nur beinahe so geworden, wie bei den Autos.
90 PS - 115 PS - 140 PS... Die Lücken sind mir einfach zu klein. Ich denke, Du verstehst wie ich es gemeint habe.
 
@moquai
Das ist aber leider das, was der Durchschnittskunde haben will: je mehr Auswahl desto besser..
 
Wann kommt eigentlich die 1975GT?
 
Fehlersuche, ok da mach ich auch mit... ;)

"dass die Performance der Karte in etwas gleich bleiben wird."

wird zu:
"dass die Performance der Karte in etwa gleich bleiben wird."
 
wenn die fast ausverkauft ist und man sich den veränderten Takt im kopf behält dann wird das kaum probleme geben.
HDCP hätte man hinter der bezeichnung schreiben können, aber das stört mich eigentlich nicht.

die nächste Graka wird wohl sowieso in einer höheren Leistungsklasse liegen .. :)
 
Seitdem XFX die Nvidia GF "7900GS 480 Extreme" rausgebracht hat, sollte die X1900GT in dieser Klasse sowieso nur noch unermüdlichen ATi-Fans interessant sein. :freak:
 
Ich dachte, demnächst kommt eh die X1950Pro als X1900GT-Nachfolgerin :confused_alt:. Siehe CB-news vom 30.08.:

"Schon im September wird die Radeon X1950 Pro, die auf dem RV570-Chip basiert, die im Mai vorgestellte X1900 GT in der oberen Mittelklasse ablösen, so wie es Gerüchte schon im Juli zu vermelden wussten. Die Verfügbarkeit soll ab Oktober gewährleistet sein."

Also warum dann noch die X1900GT überarbeiten?

Gruß
 
Schade, dass für die x1950Pro ein spezieller Chip entwickelt wurde. Dann ist nix mehr mit freischalten .. und wenns die dann nur mit 256MB gibt nehm ich die x1900XT.

Das mit der Überarbeitung der GT verstehe ich auch nicht ganz, aber vielleicht gibts noch viele R580, die teilweise wohl auch zum Teil defekt sind und sich so für einen abgespeckten Chip eignen.

Aber mal abwarten .. x1950Pro oder x1900XT .. Ende Oktober schlag ich zu. :)
 
Tigerfox schrieb:
Ein Bild: http://www.connect3d.com/products/pcie_x1900gth.htm

Ich find die jetzt gegenüber der X1950 Pro völlig uninteressant. Und was sollen diese eckelhaft krummen Werte? Die Geschwindigkeit wird imho keinesfalls gleibleiben, sondern etwas sinken.

Man beachte mal den Lüfter auf der abgebildeten Karte - ist es eventuell der gleiche, den man auch auf der X1950Pro sehen wird :rolleyes:?
 
lol dann kommt mir doch die x1950gt ins gehäuse
 
Zurück
Oben