Leserartikel Lösung für atikmdag-Problem bei HD4870

Alpacalama

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
20
Hallo Leute,
hier mal zu meiner Story. Hab mir vor einem Monat einen neuen Rechner gekauft und darin ein Sapphire HD4870 512Mb GDDR5 verbaut. Anfangs lief das ganze Ding über Tage problemlos. Als ich nen neuen Schwung Spiele installiert habe kamen auch die ersten Fehler.

Fehlermeldung:
„Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.“

Die Grafikkarte fing an Zicken zu machen. Mitten im Game schaltet das Spiel plötzlich ab und man steht wieder am Windows Desktop als wie wenn heile Welt wäre. Daraufhin fing ich an Foren und Co. Zu durchstöbern doch den entscheidenden Hinweis bekam ich zufällig von einem Mitarbeiter der Firma bei denen ich dir Karte gekauft habe.
Da ich mich jetzt länger mit dem Thema auseinander gesetzt habe und keine der im Netz gefundenen Vorschläge mir geholfen hat möchte ich hier eine kleine Übersicht posten um allen weiteren Usern die solche Fehler haben meinen 3wöchigen Leidensweg zu ersparen. Außerdem möchte ich schon hier der ComputerBase Community für die zahlreichen Lösungsvorschläge die schon vorhanden sind danken. Falls irgendwelche Fragen auftreten oder sich Fehler eingschlichen haben sollten einfach ne E-Mail schreiben – Adresse steht ganz unten.

Szenario 1 – Bluescreen u. „Schachbrett“ am Bildschrim
Wie ich durch verschiedenste Foren erfahren habe ist an diesem Fehler eigentlich nur das BIOS der Grafikkarte schuld. Die Nummer mit dem „zu schwachen Netzteil“ stimmt in den seltensten Fällen (außer jemand verbaut mit einer solchen Karte ein 350Watt Noname Teil. Hierzu gibt es eine eigentlich recht einfach Lösung. Grafikkarten BIOS flashen.
Für die Safty-User unter euch einfach mit einem bootfähigen USB-Stick hochfahren und das Grafik-BIOS im MS-DOS Modus flashen.
Für die faulen User einfach WinFlash von ATI runterladen und direkt unter Windows flashen. So hab ichs gemacht hat problemlos funktioniert. Dabei sollten jedoch ALLE nicht benötigten Hintergrund Programme deaktiviert und vorher sicherheitshalbe nochmal ein Virenscanner Update durchgeführt worden sein (sonst könnte das Update fatalerweise während des Flashens anspringen). Für User mit Windows Vista 64Bit (wie ich einer bin) sei gesagt dass Winflash 2.0.15 unter Vista 64 nicht funktioniert und deshalb auf die Version 2.0.12 zurückgegriffen werden muss.

Alle benötigten Files zum Flashen findet ihr auf
http://www.sapphiretech.com/us/support/drivers.php (BIOS und DOS-Tool)
Winflash und bootfähigen USB-Stick gibt’s per Google

Bei mir war jedoch schon die neuste Version des BIOS drauf und auch ein Umschreiben des Idle- sowie Last-Verhaltens, der Lüftersteuerung oder das Anlegen verschiedener Profile behob den Fehler nicht.

Szenario 2 – Die atikmdag-Fehlermeldung
Hierbei ist mir aufgefallen dass dieser Fehler bevorzugt 64-bit Systeme (vor allem Vista) betrifft. Jedoch will man sich mit jenseits der 4Gb RAM kein 32-bit OS installieren. Es hat einige Zeit gedauert und ich habe so ziemlich alles geprüft, geloggt und getestet was möglich ist. Jetzt hab ich bei mir den Fehler jedoch beheben können. Einige von euch können sich sicher an die VPU-Recovery in den alten Catalyst-Treibern erinnern. Dieser führte dazu dass nicht immer gleich das ganze System sondern „nur“ kurz der Grafiktreiber abstürzte.
Nun zu meiner gefundenen Erleuchtung. Das CCC 8.12 enthält leider keinen Button mehr um diese VPU-Recovery abzuschalten. Jedoch hab ich rausgefunden dass es hierzu einen Registry-Eintrag gibt.
Zusätzlich habe ich die digitale Treiber Signatur noch etwas rumgespielt. Im Moment funktioniert jetzt alles ohne Probleme auf meinem Rechner. Ich verwende im Moment eine deaktivierte digitale Treiber Signatur und einen veränderten Registry-Eintrag

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Digitale Treibersignatierung von Vista deaktivieren

Das geht so:
Zitat:
1. Eine Command Shell als Admin aufmachen
2. Eingabe von “bcdedit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS” (das DD ist kein Tippfehler)
3. Reboot und sich daran erfreuen, dass man wieder eine vernünftige Neuerung in Vista ausgeschalten hat.
4. Sich daran erinnern, dass Chris123NT’s Blog der erste war, der das geschrieben hat
Quelle: http://www.vistablog.at/stories/8433/

2.) VPU-Recover von Vista ändern / deaktivieren

Prinzipiell ging es darum, dass Vista VPU-Recover jetzt selbstständig ausführt und dabei nicht mehr auf den Grafikkartentreiber achtet oder angewiesen ist. Dies kann eine mögliche Ursache für das atikmdag.sys Problem sein, denn die Datei ist beim Zurücksetzen des Grafikkartentreibers offensichtlich verantwortlich dass das Spiel bzw. System zusammenbricht.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten und zwar kann man einen Registry-Eintrag schrieben, der entweder
a) das VPU-Recover komplett ausschaltet oder
b) die Zeit, bis Vista bei einem Grafikhänger VPU-Recover ausführt, von 2 auf 10 Sekunden erhöht.

den dazugehörigen Registry Bereich findet ihr mit „regedit“ unter
HKey_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Hier erstellt ihr, falls noch nicht vorhanden, einen neuen QWORD-Wert (64-bit) oder einen DWORD-Wert (32-Bit) je nachdem welche Bit-Länge der eintrag haben soll (Korrigiert!).

für a.)“TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT“ (deaktivier die Treiberprüfung)
für b.) „TdrDelay“ - Der Wert entspricht den Sekunden die das System abwartet bevor es den Treiber neustartet. Standardmäßig sind 2 Sekunden eingetragen ich habe ihn auf 10 erhöht. ACHTUNG beim Eintragen des Wertes auf hexadezimal und dezimal beachten)
Ich habe hier zusätzlich noch einen QWORD-Wert „TdrTestMode“ (internal test usage) definiert

Version b.) ist die bessere Alternative, da ganz ohne VPU-Recover ein abstürzender Grafikkartentreiber auf alle Fälle einen Bluescreen auslösen würde.
Falls sich jemand ein bisschen spielen und das Ganze optimieren will mehr erfahrt ihr hier:
http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

3.) Digitale Treibersignatur speziell für atikmdag.sys aktivieren
Zitat:
How to enable it: go to start -> run and type verifier in the box...

then advanced settings -> (no changes here), continue -> "choose drivers from a list" -> select atikmdag.sys -> restart your computer

How to disable it: go to start -> run and type verifier in the box...

select "delete exising settings", continue -> restart your computer

Ich hoffe dass eine dieser Möglichkeiten euch weiterbringt da ich die letzten Tage jetzt selbst schon am verzweifeln war. Falls jemand noch Fragen hat einfach eine E-Mail an main-error@gmx.net schicken.

Mfg
Alpacalama
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
DANKE!

Endlich eine Lösung zu meinem Problem, das erst seit kurzem aus heiterem Himmel bei mir aufgetreten ist!!

Ich werde schleungist mal Deinen Tipp in die Tat umsetzten und dann meine Erfahrungen hier posten!

*licht am ende des error´s!
 
Hab von ein paar Seiten jetzt gehört dass diese Änderung anscheinend bei der HD4870 X2 nicht funktionieren soll.
Mein System läuft bisher absolut stabil. Im Farcry 2 Bench mit "Ranch Long" DX10 alles auf very high und AA 4x schafft der Rechner jetzt die 99 Loops ohne Absturz. Bin immer noch am tüfteln was die anderen Befehle genau für eine Auswirkung haben also falls etwas nicht funktioniert sag Bescheid da finden wir schon ne Lösung
:king:
 
hehe dann sag mal danke zu dem netten ditech verkäufer :-) (ich bins, Silvio)

aber cool das du das hier zusammen gefasst hast.
 
Jo geht auch nicht.

Ich hab mir gerade das System zerschossen, nur noch Schachbretter beim Start ^^
Ich schreibe gerade im abgesicherten modus, muss erstmal alles rückgängig machen.
 
DANKE netter ditech-Verkäufer :D

So da sich einige leute schon via Mail bei mir gemeldet haben hier mal ein Screenshot von meiner Registry und ein Link zu einer .reg-Datei die alle fertigen Einträge enthält.

Ich bin selber immer noch am optimieren da die games jetzt hin und wieder kurz hängen aber wenigstens nicht mehr abstürzen.

Screen:
Registry.jpg


Registry:
http://www.tes-test.comze.com/HD4870 new reg.reg

Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

Mfg
AlpacaLama
 
@halninekay: du hast ne X2 verbaut. kann leicht sein dass die reg-Einträge so nicht funktionieren
 
hast du mit dem 8.11 weniger probleme? richtig arg wurde es bei mir komischerweise auch nur mit dem 8.12
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Hallo! Erstmal Danke fuer den guten Beitrag zum atikmdag-Problem gibts ja massig zu lesen im Netz, aber in den meisten Faellen verlieren die User dann waehrend der ganzen ATI-Hasstiraden den Faden, sowie der Leser auch -> man weiss dann nicht mehr was sie jetzt alles ausprobiert haben und was dann wirklich was gebracht hat.

Hatte mit meinem Rechner auch das Problem und glaube es nun behoben zu haben. Meine Referenzanwendung war/ist Drakensang. Die ist mir im 5-30 Minutentakt mit besagtem Fehler
abgeschmiert.

Main: MSI P35 Neo2-FR
CPU: INTEL C2Quad Yorkfield
RAM: 4xOCZ Gold XTC (2048MB)
GRAFIK: Radeon HD4870 1024 MB
OS: Vista Business + sp1

Meine Loesungsansaetze waren:
* Alle moeglichen ATI-driver ausprobieren (hat das problem nicht geloest)
* ATI-Driver ohne CCC (nicht geloest)
---
Dann hab ich den Beitrag hier gelesen und wie oben beschrieben die digitalen Treiber von Vista deaktiviert. Das hat ein bisschen was gebracht - was ich damit meine: Waehrend dem Spiel gabs immer mal wieder sekundenlange Stops und dann gings weiter aber nachdem das 6/7 mal passiert ist is mir das Spiel wieder einmal eingegangen.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es helfen soll die GPU Clock auf 750 runterzustellen, dass hab ich zusaetzlich gemacht und seitdem laeuft das Spiel. Ich hab (zu testzwecken :D) jetzt mal 4 Stunden lang ohne Probleme gespielt - keine Merklichen stops wie vorher, manchmal ruckelt es sehr leicht.

Achso Aero hatte ich auch ausgeschalten aber schon von anfang an, weil ich mit der Vista-optik nix anfangen kann.

Vielleicht hilft das ja einem von Euch weiter.
 
Hi Leute ....

hab jetzt einiges an meinem System und der Grafikkarte geändert. Hab mir ein eigenes BIOS geschrieben mit optimierter Lüftersteuerung und neuem GPU & RAM Clock. Weiters hab ich im Netz noch ein bisschen rumgesucht da ich ja immer noch der Meinung bin dass einfach die Catalyst Treiber einen gravierenden Fehler haben wenn es um die HD 38xx und vor allem 48xx geht.

Ich habe ein Catalyst Treiberpaket gefunden dass eine Beta Version des 8.10 vom 10. September ist. Seitdem ich mein System mit dem Driver Cleaner Pro von allen Treiberresten gesäubert und diesen Treiber installiert habe läuft das System fast 100% stabil. Hin und wieder ruckeln die Spiele noch kurz aber seit der Installation kein Absturz mehr.

Falls diesen Treiber jemand ausprobieren will hier die Links .....

catalyst_8.54_rc2_vista_pctreiber.net.exe (91,70 MB)

catalyst_8.54_rc2_xp_pctreiber.net.exe (169,58 MB)

Hoffe ihr könnt vielleicht damit was anfangen und habt die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Mfg
Alpa
 
Hi,

ich habe auch die atikmdag-Fehlermeldung, nutze Vista 64 bit, allerdings besitze ich eine 4670.
Kann es bei dieser Karte auch auftreten oder ist sie einfach nur defekt?

Ich benutze den 8.12 Treiber
 
fabio schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Hallo Fabio,

ich glaube und da sind wir uns alle nicht so recht sicher, es liegt am Treiber.
Vor dem 8.12 ist bei mir jedenfalls, dieser Fehler nicht aufgetreten.

Da das Problem aber auf vielen unterschiedlichen Plattformen, sprich OS und Hardwareumgebungen auftritt ist das nicht ganz zu konkretisieren.

Versuch mal einen älteren Treiber, ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt und momentan ist der Fehler nicht reproduzierbar, ich warte jetzt mal ab, wann der wieder auftritt.

Grüße.

@kkdw

Leider kann ich den Takt nicht wieter auf 750Mhz stellen, da er schon so "default" - mäßig eingestellt ist. Aber danke für den Tipp.

Der Thread lebt wieder, hoffen wir mal das für alle ein passendes Rezept gefunden wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Da Alpacalama sein Bios optimiert hat und anscheinend ganz gut damit faehrt und ich die Idee auch nicht so uninteressant finde hab ich mal ein bisserl gesucht und bin ueber diesen Link gestolpert:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Da wird ganz gut beschrieben, wie man das BIOS einer ATI flashen kann (anhand einer Radeon 4870/4850), bzw wie man via BIOS-EDITOR seine Karte optimieren kann. Vielleicht ist das ja im atikmdag-Kontext ganz interessant fuer einige von Euch.

Gruesse
 
Der Treiber ist nur bei manchen das Problem leider. In den meisten Fällen ist er nicht die Ursache.
 
Zum Flashen des BIOS sollte man eins noch erwähnen...

Soviel ich weiß erlischt beim eigenhändigen verändern der BIOS Parametern jeglicher Garantieanspruch und für den Fall dass man sich "verflasht" sollte man eine PCI Karte griffbereit haben um alles wieder ins Lot zu bringen.

Also von meiner Seite aus würde ich wie folgt vorgehen:

1. Mainboard BIOS und Chipsatz-Treiber auf den letzten Stand bringen

falls das nichts bringt

2. älteres Treiberpacket installieren (wie schon weiter oben erwähnt die 8.54 Beta Treiber laufen bei mir ohne Schwierigkeiten)

falls das nichts bringt

3. Registry-Einträge umschreiben (wie im ersten Post erklärt)

falls das nichts bringt

4. von der HERSTELLER-Seite eine aktuelle BIOS Version für die Grafikkarte runterladen und diese installieren

und erst als letzte Möglichkeit

5. selbst am BIOS Hand anlegen

wie gesagt Möglichkeit 5 kann schwerwiegendere Folgen haben.

Mfg
Alpa
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
@ ALL!

Also wer sein BIOS modden will und eine wirklich gute Beschreibung braucht, der sollte sich das HIER mal anschauen.

Vielen Dank an Navigator1 auf dem Forumluxx, der hat mir sehr gut in dem Thema weitergeholfen.


EDIT:

Das Thema ist für mich vom Tisch, der 9.1 hats gebracht, der Fehler ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
also bei mir Tritt der atikmdag Mist nur im Zusammenspiel zwischen DX 10 (Vista 32+64bit) und 8x AA auf.
NUR bei dieser Konfig freezed alles und es kommt nen BlueScreen bzw erst die VPU-recover.

Treiber habe ich von 8.4 bis zum9.1 ausprobiert.Keiner hat geholfen.
Der Support von AMD und Gigabyte hat sich nur gegenseitig die Schuld dafür zugeschoben.

Ich werde dann aber heut Abend mal die Idee mit dem Reg-Key versuchen.Mal schauen was passiert:)
 
Zurück
Oben