Lösung für Mausprobleme

Le_Chuck

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe vor kurzer Zeit mal einen Post hier gemacht wegen Problemen mit manchen USB Mäusen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-von-maus-problemen-haken-springen-stoppen.267442/

Der Mauszeiger ist sporadisch 1 bis 2 cm nach unten gesprungen. Dachte erst es wäre die Unterlage. Das konnte ich aber ausschliessen, weil sie über den PS2 Port einwandfrei funktioniert.

(Die Copperhead ist bei mir von dem Problem nicht betroffen gewesen.)

Jetzt habe ich ein neues Netzteil (Coolermaster 430 Watt iGreen)
Stromstärken
+3,3V 25 A
+5Vsb 3,5 A --> vorallem der Punkt hier ist interessant !!!
+5V 20 A
+12V1 19 A
+12V2 19 A
-12V 0,8 A

Mein altes Netzteil Enermax Wisper 365 Watt hatte nur 2.5 A auf der 5Volt Leitung und keinen PCI Express Stecker (auch keine 2 seperaten 12V Schienen, aber 26 A auf der 12V Leitung). Nominell hat das Enermax aber mehr Ausgangsleistung ( ich glaube 30 Watt mehr bei 12Volt und bei 5V + 3.3V liegt das Enermax nur ein bisschen über dem Coolermaster ?10 W?)
--> Ich kann nur sagen jetzt habe ich kein Mausspringen mehr mit der Maus am USB Port.
Ich habe auch 6 Gehäuselüfter, vielleicht lag es auch daran (Jeder von denen wird schon so 100 - 200 mA ziehen).
Auf jeden Fall ist mein Problem jetzt gelöst! :)
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier.

Es lag also auch nicht an irgendwelchem Interrupt Sharing beim USB Port, wie ich am Anfang vermutete.
Denke, dass der PS2 Port auf meinem MB vielleicht besser stabilisiert ist (vielleicht irgendwo ein Kondensator mehr :rolleyes:). Außerdem unterscheiden sich USB und PS2 ja physikalisch was die Kommunikation betrifft.

System:
Intel P4 Northwood 3.2 Ghz
Intel D875 PBZLK Mainboard
1 GB Samsung RAM
Gainward Bliss 7800GS+ (24 Pixelpipelines) 512 MB
Hitachi 120 GB HDD
DVD Laufwerk und Brenner
Casetek Aluminium Gehäuse mit 6 Papst Silent Lüftern
Coolermaster 430 Watt iGreen
MS Intelli Maus Optical USB und Cherry Stream Keyboard USB
Eizo S2100 TFT

Zuletzt bearbeitet: