Lösung gesucht: HDMI vs. Leerrohr

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
524
Aktuell renovieren wir (bzw. lassen renovieren) eine Wohnung aus den 60er Jahren komplett. Da sowieso die Elektrik neu gemacht werden musste, haben wir auch an einer ordentlichen Ethernetverkabelung nicht gespart.

Zusätzlich möchte ich um kleinere Heimkinoambitionen zu befriedigen eine HDMI-Verbindung unterputz (siehe Bild) verlegen lassen. Das habe ich auch klar von Anfang an kommuniziert, weswegen ich für die jetzigen Probleme nur mittelmäßig Verständnis aufbringen kann.

Das Leerrohr (25mm) wurde bereits verlegt und könnte nur mit einigem Aufwand getauscht werden. Es ist also grundsätzlich nicht unmöglich, aber man möchte es zum jetzigen Zeitpunkt noch vermeiden. Der Innendurchmesser beträgt laut Datenblatt ungefähr 20mm was HDMI jetzt doch herausfordernd werden lässt.

798508


Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Zusätzlich sieht der Elektriker jetzt Probleme die Anschlussdose Unterputz zu gestalten, weil die Dosen die wir bis jetzt finden konnte, doch etwas auftragen. Es ist also in der Dose selbst zuwenig Platz um das Kabel dann entsprechend anzuschließen. Zusätzlich ist im Leerrohr kaum Platz, weswegen auch das Kabel genau auf Länge sein müsste.

798509


Alles in allem eine ungünstige Ausgangslage und der Elektriker denkt jetzt laut darüber nach, doch einfach das Kabelende aus der Wand baumeln zu lassen(!) oder die Dose als Aufputzdose zu gestalten. Das habe ich mir allerdings "etwas" anders vorgestellt, weswegen ich jetzt nach Lösungen suche, wie das Ergebnis HDMI in der Wand mit Unterputzdose doch noch zu retten ist.

Allerdings finde ich die passenden Produkte nicht. Die wären bspw. eine Unterputzdose mit integriertem Micro-HDMI auf HDMI-Adapter. Micro HDMI auf HDMI-Kabel sind sowieo kaum in einer ordentlichen Länge > 5 m zu bekommen.

Sieht jemand hier eine Lösung oder kann er berichten wie er ein ähnliches Projekt realisiert hat? Wie zuverlässig sind gecrimpte oder gelötete Stecker? HDMI ist da ja wohl kritischer als Ethernet. Kennt jemand einen Shop, in dem man individuell gefertigte HDMI Kabel kaufen kann?

Besten Dank für eure Antworten!
 
Hätte jetzt mal HDMI Keystone Module in den Raum geworfen als Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und emulbetsup
Gibt es eventuell die möglichkeit Kabel ohne Stecker direkt mit den HDMI Steckdosen zu verdrahten oder ist das mit zuviel Qualitätseinbußen behaftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und emulbetsup
efferman schrieb:
Gibt es eventuell die möglichkeit Kabel ohne Stecker direkt mit den HDMI Steckdosen zu verdrahten oder ist das mit zuviel Qualitätseinbußen behaftet?

Hier habe ich noch keine Dosen dazu gefunden. So ein Produkt hätte ich eigentlich auch erwartet, aber irgendwie sind die HDMI-Dosen konzeptuell alle so aufgebaut wie die oben abgebildete Dose...

Wie zuverlässig sind HDMI-Ethernet-Extender?
 
Habe mal von einer Lösung alla HDMI > Ethernet > HDMI gelesen um mehr Reichweite zu erlangen.

Zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
HDMI sagt sich leicht.
was soll denn drüber laufen?
FullHD? 4K? 8K?
Bei Schraubklemmen glaub ich nicht, dass 4k drüber geht.

Da das Kabel mit Stecker sicher nicht durchpasst, muss ein stecker ran:
https://www.amazon.de/Lyndahl-Monta...fektionieren-Installationskabel/dp/B004IA1RJ6
(Ich hab keine Erfahrung damit)
Da jede Verbindungsstelle die Verbindung viel schlechter werden lässt, würde ich da vermutlich keine Dose einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
florian. schrieb:
HDMI sagt sich leicht.
was soll denn drüber laufen?
FullHD? 4K? 8K?
Bei Schraubklemmen glaub ich nicht, dass 4k drüber geht.

Da das Kabel mit Stecker sicher nicht durchpasst, muss ein stecker ran:
https://www.amazon.de/Lyndahl-Monta...fektionieren-Installationskabel/dp/B004IA1RJ6
(Ich hab keine Erfahrung damit)
Da jede Verbindungsstelle die Verbindung viel schlechter werden lässt, würde ich da vermutlich keine Dose einplanen.

FullHD würde mir reichen. Mehr wäre schön, muss aber atm nicht sein.
 
alles über FULLHD über ein HDMI Kabel ohne Repeater scheitert gerne schon ab ein paar Meter ...

FULLHD selber kann über 10 Meter laufen ... aber mit den vielen Verbindungen = geht viel Früher nix.

Wireless HDMI als Lösung schon betrachtet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
HDMI über mehr als 10 Meter ist mit aktiven Kabeln problemlos möglich, diese sind aber noch dicker und starrer als normale Kabel. Meines Erachtens müsste ein Elektriker ein HDMI Kabel schon auflegen können, da würde ich mich nicht bequatschen lassen. Fraglich ist natürlich ob er es kann.

Wenn das Leerrohr schon zu klein gewählt ist und die Unterputzdose zu groß ist, ist das zwar auf dem Papier nicht dein Problem, im Endeffekt aber schon. Ich glaube kaum, dass sich der Elektriker darauf einlässt, alles neu zu machen. Da läufst du im Zweifel gegen die Wand, gerade wenn die Arbeitsleistung schon bezahlt ist.

Am Ende bleiben nur wenige Möglichkeiten. Anderer Elektriker, der dir das Kabel auflegt oder mit einem Kompromiss leben. Wenn außer HDMI auch andere Varianten in Betracht kommen, HDMI über Ethernet ist eine Alternative. Allerdings eine recht teure. Sender und Empfänger für meinen Fernseher kosteten mal eben 600€. Funktioniert allerdings perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Wieso nicht auf DP ausweichen? Lässt sich problemlos mechanisch adaptieren und ist deutlich kleiner.
Ansonsten wäre noch HDMI C ode HDMI D evtl. eine Option, da gibts evtl. länger Kabel als bei DP und Wanddosen sind evtl. auch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Moin, was genau heißt Heimkino für dich? Geht es um 4K bzw. Auro 3D, Dolby Atmos oder ähnliches Audioformat dann wäre es jetzt eine Masterarbeit es in diesen Sinne auszubessern. Ein HDMI Kabel ist vom Aufbau her ziemlich komplex was die physikalischen Eigenschaften angeht. HDMI Schnittstellen, Biegeradius und Länge bzw. Qualität ist hier wichtig zu beachten.

Ich glaube das hier ein Profi helfen kann z.B. Grobi.tv oder Takeoffmedia.

Mit freundlichen Grüßen
 
Auch ich werfe nochmal den bereits oben genannten Gedanken ein:

Wireless HDMI Adapter. Wobei jetzt natürlich entscheidend ist, WAS am Ende übertragen werden soll. Beim Heimkino denke ich mal ganz klar: Filme/Serien in 1080p 60hz - dann sollte es mit der Wireless Lösung klappen. Kommt aber natürlich immer noch auf die Situation an. Höhere Auflösung / Hz wird dagegen schon Problematischer.

Ganz ehrlich, ich würde es einfach ausprobieren. So ein Adapter von Microsoft z. B. (mit denen habe ich durchweg positive Erfahrung gemacht) kosten so um die 50€ bei Amazon. Ausprobieren und wenn es nichts ist einfach wieder zurück und DANN kann man immer noch gucken wie man es Kabeltechnisch löst.
 
Wenn da ne Buchse in nem Rahmen sitzen soll gibt es da auch eine Unterputzdose. Jeder halbwegs kompetente Elektriker packt dann an jedes Ende eine Große Unterputzdose oder manchmal auch Mediendose genannt. Da kann überschüssiges Kabel drin leben.

799146


Durch das Leerrohr würde ich ein HDMI Glasfaserkabel legen. Die können problemlos 4k mit 60Hz über längere Strecken.
 
Das muss nicht unbedingt ein Fehler vom Elektriker sein wenn du Leerrohre verlegen lassen hast, müssen die wände Tiefer geschlitzt werden. Das kann zu Problemen mit der Statik führen. Ist zwar selten ein Problem aber ich habe schon die Verrücktesten Sachen gesehen.

Ich hätte mir jetzt einfach ein Mini oder Micro HDMI Kabel durch das leerrohr gezogen. Oder halt du lässt die Übertragung übers Netzwerk laufen.
 
Zurück
Oben