Logi Darkfield bockt auf Melamin-Schreibtischplatte

Mulitreiber

Cadet 4th Year
Hallo Kollegen,

Ich habe zwei Darkfield-Mäuse, eine Performance MX für den Schreibtisch und eine Anywhere für die Hosentasche (für unterwegs).
Beide Mäuse sind super, besonders die gerade zwei Wochen alte Performance MX und laufen auch (wie versprochen) auf der Notebooktasche und auf Glasflächen.

Nun habe ich einen Schreibtisch mit einer Melamin-beschichteten Platte (so wie bei gewöhnlichen Office-Tischen üblich).
Auf den noch nicht "bemausten" Zonen der Platte laufen beide einwandfrei, auf der Fläche, die ich schon seit 10 Jahren mit Mäusen aller Art bearbeite (wenn man schräg drüberschaut sieht man viele kleine glänzende Inseln von den Mäusen) haken und ruckeln die Dinger wie Sau.

Was dabei auffällt, die gute alte Microsoft Intellimouse Explorer aus 2001 mit simpler roter LED und am Kabel macht hier absolut keine Probleme.

Es liegt definitv nicht an Staub.
Die Mäuse laufen auf anderen Oberflächen und auch auf nicht verschlissenen Zonen des Schreibtischs einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?
Mauspad oder neue Tischplatte sind keine Optionen.

Wie verhalten sich die Bluetrac-Mäuse von MS auf gut gebrauchten Schreibtischplatten?

Reklamieren wird schwierig werden, da Logitech ja NICHT sagt "funktioniert auch auf ordinären Schreibtischen".
:hammer_alt:

Danke schonmal in die Runde.

Jeder Sensor hat so seinen Schwachpunkt... ich denk mal das Problem ist das die Oberfläche durch die Abnutzung an der stelle Blank ist und spiegelt. Aber bei spiegelnden Oberflächen braucht der Darkfield eine Mindestdicke damit das Tracking klappt (zu dünnes Glas geht auch nicht, hab ich schon probiert und Logitech weißt auch darauf hin). Eine solche Tischplatte hab ich aber nicht in Griffreichweite das ich das mal testen könnte...

Die optischen Sensoren mit LED können einiges ab solange es nicht transparent oder orange ist (war lustig damals auf der LAN-Party als die optischen Mäuse so aufkamen die ja jetzt ohne Mauspad gehen und dann standen da so orange Bierzelt-Garnituren ;-)

Exakt so ist es.
Die Tischplatte wird mit der Zeit glänzend und wenn man schräg drüberschaut erkennt man viele kleine spiegelnde Inselchen, so geschätzt 5 mm groß.

Aber mal im Ernst.
High-Tech-Mäuse kauft man sich um langfristig auf Mauspads verzichten zu können.
Die Nutzung auf einer blanken Tischplatte dürfte wohl der am häufigsten vorkommende Einsatzfall einer modernen Maus sein und wenn die damit nicht klarkommt ist es eindeutig eine Fehlkonstruktion.

"Geht auch auf Glas" ist zwar ein plakativer Werbespruch der (leider auch bei mir) impliziert, daß dieses Teil nichts schocken kann. Der dedizierte Einsatz auf Glasplatten dürfte aber wohl höchstens in Kanzleien überbezahlter Anwälte und Finanzjongleure die Regel sein.
:mad:

Oder in meinem Wohnzimmer ;-)

Wobei ich jemand bin der normalerweise immer ein Mauspad (Stoff oder flexibler Kunststoff, möglichst flach) verwendet. Einerseits um den Tisch zu schonen, andererseits bin ichs einfach vom feeling her gewohnt. Außerdem kann mir dann die Oberfläche vom Tisch egal sein, denn meine "Gaming-"Maus kommt mit der Glasplatte nicht klar (Razer Deathadder mit optischem Sensor)

Einen Sensor der auf jeder Oberfläche geht gibts glaub ich noch nicht. Der Philips TwinEye evtl. als "echter" Lasersensor (und nicht nur optischer Sensor mit Laser-LED), aber der hat auch so seine Macken. Ob der auf Glas geht weiß ich nicht...

Zurück
Oben