Logicrap vs mecha vs sonstige

vebamawa

Newbie
Ich habe mich nun viel eingelesen und finde von forum zu forum leicht unterschiedliche aussagen oder empfindungen der leute.
1. hier sind die leute meist gegen Logitech
weil teuer und billig verarbeitet und ghosting problem
im chip forum oder bei 4player sind se eher für logitech von g15 über g19 und die neune illu

ich persönlich habe mir meine logi maus mx 518 seit jahren keine probs leider keine logi tastatur um erfahrung austauschen zu können.

2. hier wir oft gesagt das wenn einer eine Tastatur kaufen will sich eine gescheite mechanische Tastatur kaufen soll und zwar die ultimate
in anderen foren wir zu dieser mecha gesagt sie sei so laut wie eine alte schreibmaschiene und man soll sein geld lieber in eine andere investieren.

hat hier jeder zweite so eine mecha und kann mir sagen ob die wirklich so laut ist? klar ist alles empfindungs sache aber das würde mich schon interessieren.

ich selber habe eine vor jahren gekaufte Sharkoon die ich damals nur gekauft habe weil es die erste Tastatur war die komplette blaue hintergrundbeleuchtung hatte. ich bin damit zufrieden aber seit einigen tagen suche ich eine neue und durchforste forum für forum nach meinungen.

ein exot ist natürlich die "Optimus Maximus" aber soviel wollte ich nicht ausgeben und ist wohl eher keine gamer tastatur obwohl man alle taste belegen kann wie man will. im übrigen in ebay ist die gebraucht drin falls sie einer sucht (keine werbung ich habe es in 4players gelesen das sie immer wieder leute gibt die so eine gebraucht suchen)

und sonst ja die Sidewinder X4 ist nach meinen recherchen die wohl beliebteste tastatur und auch am besten bewertet für untert 50 €
-- mein problem ich hatte vor jahren (mehr als 10Jahre) ein MS tastatur und ich empfand diese für total besch.... und sagte nie wieder microsoft aber heute sind wohl andere zeiten und ich überlege mir nun zwischen einer x4 einer g110 oder der ultimate
eine g15 g19 kommt mir eher nicht ins haus, nicht wegen Logitech sonder weil ich kein mini bildschirm auf meiner tastatur brauche

ich bin dankbar für jede stimme, dir mich aufklärt oder zurecht weist
danke für eure infos:D

warum gehste nicht einfach mal in einen elektrofachmarkt und probiert die jeweiligen tastaturen aus?
eigene eindrucke sind doch immer noch die besten ^^

ich bin zufriedener g19 besitzer. hatte vorher ne g15 und habs auch nicht bereut. tolles ding aber braucht halt nicht jeder. ;)

Wenn du die Polizei nicht als Freund und Helfer ansiehst, dann ist das okay. Aber Satzzeichen sollten dringend deine Freunde werden!

Ich fahre seit über 2 Jahren mit einer G15 und bin vollkommen zufrieden. Die hält, sieht gut aus, schreibt sich wunderbar und erfüllt mit der Beleuchtung alle meine Bedürfnisse. Kann die G15 nur empfehlen!

Ich habe mich nun viel eingelesen und finde von forum zu forum leicht unterschiedliche aussagen oder empfindungen der leute.
1. hier sind die leute meist gegen Logitech
weil teuer und billig verarbeitet und ghosting problem
im chip forum oder bei 4player sind se eher für logitech von g15 über g19 und die neune illu

ich persönlich habe mir meine logi maus mx 518 seit jahren keine probs leider keine logi tastatur um erfahrung austauschen zu können.

2. hier wir oft gesagt das wenn einer eine Tastatur kaufen will sich eine gescheite mechanische Tastatur kaufen soll und zwar die ultimate
in anderen foren wir zu dieser mecha gesagt sie sei so laut wie eine alte schreibmaschiene und man soll sein geld lieber in eine andere investieren.
oO wir beide müssen ein komplett verschiedenes Computer Base Forum lesen. Die Logitech Produkte sind nicht mehr so gut wie früher aber in vielen bereich noch der Standard.

Die andere sache ist das du hier echt ne tolle geschichte schreibst die aber keine Sau interessiert ;).

Wenn du hilfe bei der auswahl einer Tastatur brauchst schreib den Preis, was sie haben soll und für was du sie brauchst dann können wir dir weiterhelfen aber nicht bei so nem Post wie du gerade geschrieben hast.

also ich war mit der G15 zufrieden und das Display ist manchmal wirklich recht nützlich :D

wie wäre es mit einer Saitek Cyborg ? finde ich persönlich ganz in Ordnung..

mfg etwolf

Ja Mechanische sind lauter, dafuer auch von hoeherer Qualitaet. Im Chip Forum haben die Leute nicht unbedingt ahnung von Tastaturen, sorry, is aber so. Die X4 ist gut fuer eine Rubber Dome Tasta, mehr allerdings auch nicht. Die Black Widow wird hier so oft empfohlen, da sie eine beleuchtete Mechanische ist, was sehr selten ist. Sie ist allerdings auch nur eine Umgelabelte I One Xarmor 9UBL. Wenn man von der Beleuchtung absieht gibt es bessere zb. Filco, Das Keyboard,.... Die Maeuse von Logitech sind sehr gut, nur die Tastas sind voellig ueberteuert.
http://www.youtube.com/watch?v=RYK03ltDcqM
http://www.youtube.com/watch?v=NibOT4XYnpw&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Du stellst keine Frage.
Doch doch, ein Fragezeichen ist vorhanden. ;)

@ TE: In Foren sind auch nur Menschen und Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker. In diesem Forum, genau wie in jedem anderen, gibt es genauso nur wenige User, die auf mechanische Tastaturen schwören. Nur melden diese sich evtl. viel früher, da diese ein in ihren Augen vorteilhaftes Produkt eher anpreisen wollen. Mag sein dass es sich gut schreibt, ich steh aber überhaupt nicht auf laute Tastaturen. Meine Vorlieben sind sehr flache, leise (Notebook-)Tastaturen - momentan habe ich eine Logitech Illuminated (Tasten haben ordentliche Größe, Sonderfunktionen, Beleuchtung sieht sehr genial aus, Druckpunkt ist schön).

Geh also in den Laden und schau was dir am besten gefällt. Hier kann dir jeder empfehlen, was er für richtig hält, doch DU musst damit arbeiten, nicht der, der sie dir empfohlen hat.

Ich habe die zweite G15 erst ne blaue jetzt die Orange und jedes Mal hielt sie keine 2 Jahre nun warte ich auf ne mechanische. Wenn du unbedingt beleuchtet haben möchtest dann gibts derzeit genau 3 Möglichkeiten: Razor Black Widow Ultimate (130€ und cherry blues also mit "klick" diese sind natürlich etwas lauter), iOne Xarmor U9BL (wie razor nur ohne macro tasten) erscheint im März und preis ka, Deck Legend (~200€) gibts mit tactile und linearen tasten aber im US Layout.
Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst dann kommen noch Filcos oder DAS mit deutschem Layout dazu oder auch US-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist von den genannten Tastaturen kein einzige im DE-Layout lieferbar. Hoffentlich kriegt der Zulieferer von Razer/iOne das bald in den Griff.

Das Problem ist eigentlich, dass die wenigsten wirklich mal diese Produkte verglichen haben, da in den "Fachmärkten" nur noch Rubberdomes, Rubberdomes und ab und zu mal Scissors rumliegen.

Dann hat sich im Mainstream ein anderes Bewusstsein für Qualität gebildet. Wir leben in einer Zeit des Styles.
Aber auch andere Aspekte spielen eine Rolle. Leise sollen sie sein. Leise = Qualität, so denken scheinbar viele.

Viele legen Merkmale für sich fest, die wenigsten kennen die technischen Hintergründe oder wollen sie gar kennen.

Der historische Hintergrund sieht so aus, dass die Schreibmaschinen nunmal zuerst da waren. Die IBM Model M verkörpert wohl am ehesten diese Art der Betätigung.
Der nächste historische Hintergrund sieht so aus, dass Rubberdomes ins Leben gerufen wurden um Tastaturen günstiger fertigen zu lassen. Dieses hat sich schnell als Standard etabliert und an dieser Rotstift-Technologie wird momentan gemessen. Die alte Technologie gerät in Vergessenheit, bzw. es haben sich von vorne rein nie genug Leute dafür interessiert, als dass es von Belang für die Firmen gewesen wäre.

Mechanische Tastaturen kommen heute überall da zum Einsatz, wo Effizienz, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewünscht sind. Ich habe letztens zum Beispiel Cherry Black MX auf nem Yamaha-Mischpult gefunden. Haltbarkeit, Qualität. Das zeichnet Tastaturen mit diesen Switches aus.

Tippgefühl... nunja. Nonbiased oppinions zu erhalten, ist schwierig, gerade von Leuten, die ein Produkt empfehlen wollen, was sie selbst benutzen. Die wenigsten wollen negative Tatsachen wahrhaben, bzw. nehmen solche Dinge überhaupt war.
Viele andere sehen einfach nur die Funktion und die ist in den meisten Fällen nunmal gegeben.

Es gibt auch so viele Möglichkeiten, Produkte zu betrachen.
Beispiel:
User A packt eine Tastatur aus. Probiert sie aus mit "Mal sehen, was das schon wieder ist. Jaja, Werbung für die Dummen, sicher der gleiche Mist. Oh, laut isse. Ne... lass mal."
User B packt eine Tastatur evtl. mit ganz anderen Gedanken aus.
User C... usw.

In Fachmärkte gehen und ausprobieren ist gerade bei Tastaturen etwas, was keinen Sinn hat, wenn man sich wirklich damit beschäftigen will.

1. Die meisten hier sind für Logitech - diejenigen die hier dagegen sprechen und auch für Mechas sind nur ein paar wenige die versuchen ein wenig Aufklärung zu betreiben. Chip, 4Players usw. sind alles Foren in denen sich viele Leute herum treiben die eher rudimentär Ahnung von PCs und dessen Peripherie haben.

2. Niemand wird dir sagen das du unbedingt eine Mecha kaufen sollst. Wir empfehlen die X4 ebenso oft - es ist mehr eine Frage des Budgets. Eine Gaming Tastatur von Logitech ist nicht besser als eine 25€ Tastatur von der selben Firma - kostet dafür aber deutlich mehr da a) beleuchtet b) evt. noch ein Display hat und c) "Gaming" drauf steht. Die Ultimate wird hier auch nicht so oft empfohlen - höchstens dann wenn es auf die Anforderungen der Person zutrifft - für den Preis ist sie allemal besser als die Logitechs in dem Preisbereich.

Das Mechas laut sind hängt von den Schaltern ab. Die meisten verwenden Cherry MX Schalter, hier sind Browns, Blues und Blacks am ehesten vertreten wovon vor allem die Blues durch ihr "Klick" Geräusch am lautesten sind. Browns und Blacks sollten nicht all zu laut sein, es gibt auch genug Rubberdome Tastaturen die lauter sind als Blues.

Ich und die meisten der hier Anwesenden die Mechas empfehlen versuchen sich eigentlich ziemlich Neutral zu halten auch wenn man selbst diese Favorisiert - deshalb empfehlen wir auch oft genug die X4 für Spieler die eher wenig ausgeben wollen. Hauptsächlich gehen wir auch gegen Leute vor die einfach nur Sätze schreiben wie "Hab ne G19 und keine Probleme, nimm die!" - das hilft niemandem weiter und verunsichert nur den Fragesteller.

Edit: Ja das hier ist eigentlich ein gutes Beispiel (gibt aber bessere).
also ich war mit der G15 zufrieden und das Display ist manchmal wirklich recht nützlich :D

wie wäre es mit einer Saitek Cyborg ? finde ich persönlich ganz in Ordnung..

mfg etwolf

Ps: Bei Mäusen ist Logitech so gut wie fast jeder andere - die Laser sind meist eh immer von den selben Herstellern und Passform muss jeder für sich herausfinden.

Es wurde zwar schon ziemlich alles gesagt, aber ich schreibe trotzdem auch was dazu. ^^

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen, aber die Wahrheit ist manchmal nun mal bitter.
Jeder der nur ein Modell (meist sein Eigenes) nennt und vielleicht dazu schreibt, dass er damit zufrieden ist und kein Problem hat, den würde ich nicht wirklich Beachtung schenken, da es wie gesagt kein Informationsinhalt hat und nur die eigene subjektive(!) Meinung darstellt. Und jedes Produkt auf dem Markt und auf der Welt findet irgend jemand gut. Das heißt aber nicht, dass es auch gut ist!

Ich würde eher auf Nutzer vertrauen die dir auch die Gründe nennen (vielleicht auch mal nachfragen), selber einen Vergleich haben/besitzen und Ahnung davon haben.
Auf den genannten Seite bezweifle ich, dass die Ahnung davon haben. Hier auf ComputerBase weiß ich aber, dass sich auch Leute herum treiben die auch in geekhack.org sind und dort treiben sich einige richtige Profis in Sachen Tastaturen herum. Wenn jemand Ahnung davon hat, dann vor allem dort!

Logitech ist eben die Firma, die billigste Tastaturen mit ein paar Features zu Wucher-Preisen verkauft, speziell eben die G19.
Aber nicht nur Logitech ist da so, trotzdem sind die die Nummer 1 dabei. Nicht zuletzt wegen dem Bekanntheitsgrad.
Logitech ist Mainstream mit gutem Marketing.
Die Tastaturen sind zwar nicht unbrauchbar, aber wenn jemand hohe Qualität mit Logitech verbindet, dann ist das einfach falsch, da Qualität nicht bedeutet, dass es nur gut aussieht, teuer ist und Gaming drauf steht. Die Tastaturen haben eben ihre Features und funktionieren einfach.

Bei der Lautstärke kommt es auch auf die speziellen Modelle an. Mechanische Tastaturen mit MX-Blue sind da wohl die lautesten, Brown schon weniger und Black ebenfalls. Aber es gibt genug Tastaturen die lauter als mechanische Tastaturen sind, vor allem wenn die mal älter sind.

Gegen Mäuse kann man eigentlich nicht wirklich was schreiben, deren Mäuse sind gut, genauso wie fast alle Anderen auch. Da kommt es quasi nur auf die Form an.

Ich würde ja gerne mehr schreiben, würde ich auch, aber mit dem Handy ist das nicht wirklich toll. ^^
Man kann nicht alles allgemein und in wenigen Sätzen erklären.
Naja, vielleicht schreibe ich Morgen etwas ausführlicher und gehe auf spezielle Dinge ein, wenn ich Zuhause bin und bis dahin nicht schon alles von den Anderen erklärt wurde.
Ein paar haben sich ja bereits gemeldet, die sich damit auskennen. ^^

Allem Unmut zum Trotz muss ich Logitech ein wenig in Schutz nehmen. Die Gehäuse sind oft... nicht immer aber oft sehr gut und manche Produkte haben einfach Stil. Ich traue Logitech auch ohne weiteres zu, eine Mecha zu bauen aber bei einer Firma dieser Größe geht es nach dem Mainstream und solange der sowas nicht will, wirds auch nicht gebaut. Bei Razer... naja, ich denke einfach mal, die wollten was anderes machen um mal wieder ins Gespräch zu kommen, denn die Lycosa hatte doch einige Mängel und die Mirror sah arsch-billig aus. Razer wirbt ja auch nicht direkt mit Cherry oder Worten wie tactile Feedback oder sowas. Ne, die sagen einfach, das Ding klickt wie ne Maus. Vielleicht braucht es wirklich sowas um auch "dumme/unwissende" Kunden zu gewinnen. Was letztendlich dahintersteckt ist wohl ne Mischung aus Profit und Ambition. Die Leute, die da immer was vortragen, scheinen wirklich irgendwie davon überzeugt zu sein.^^

Wie dem auch sei. Ne Mecha ist technisch gesehen einfach mitunter das Beste. Ich will nicht sagen "das" Beste, denn das wäre genauso gelogen wie die Behauptung, alle Rubberdomes seien per se schrott.

Sogar ich habe eine G15 Refresh, eine Tarantula und eine Lycosa US. Wer hätte das gedacht.^^

@TE hör auf alles was nach dem Post von Yuuri kommt ;) oh und + den Post von Siffer natürlich!

Ich habe nur eines noch hinzuzufügen, zum Thema Lautstärke:

Es gibt mechanische Tastaturen, die bewusst laut sind: IBM Model M, Tastas mit Cherry MX Blues.

Es gibt einfach Leute, die das mögen und gut finden, es hat auch ganz praktische Anwendungen (Du spürst nicht nur wann die Taste "gepackt" bzw. ausgelöst hat, sondern Du hörst es auch).

Dann gibt es wie gesagt "leisere": Tastaturen mit Cherry MX browns, blacks, reds, clears und auch die Topre switches (die sind ziemlich leise soweit ich weiss).

Das Geräusch beim Auslösen kommt aber nicht nur von den Schaltern, sondern vom sogenannten "bottoming out". Gemeint ist hier, dass erreichen des "Bodens" mit der Taste.

Was das sein soll?
--> Wenn Du ne Rubber Dome-Standard Tastatur drückst, löst die erst aus, wenn Du ganz unten angekommen bist. Das ist bottoming out. Jetzt sind Rubber Domes halt so in die Richtung entwickelt und gebaut worden, dass das Geräusch beim erreichen des Bodens besonders leise ist. Scissor-Switches sind hierin besonders gut.

ABER:
Bei Mechanischen Tastaturen lösen die Tasten bereits weit früher aus, also lange bevor Du den Boden erreichst. Die meisten, die zum ersten mal mit ner mechanischen schreiben, drücken diese aus Gewohnheit immer noch ganz bis zum Boden durch. Braucht man aber nicht. Wenn man sich nach ner Weile daran gewöhnt, und die Taste nicht ganz bis zum Boden drückt, dann sind mechanische je nach Switch auch nicht lauter, als die leisesten RubberDomes/Scissors.

MX blacks, reds (linear) und browns (tactile) sind hier wohl die leisesten MX switches. Ne Topre hatte ich noch nicht in der Hand aber die dürfte auch sehr leise sein (gibt's auch mit deutschem layout, ist zwar sehr teuer aber wennde Dir so eine kaufst, dann haste schon was ganze besonderes, gibt's in DE layout auch erst seit 2-3 Monaten).

Senior_Cartemene solltest du nicht ein Pad bekommen mit den ganzen Switch Typen?

hab ich schon, muss es auch eigntl. schon zurück schicken, ich komm zu nix, arbeit, geburtstag, arbeit :D

habe aber ein Bild gemacht und schreibe demnächst mal was dazu.

Vorab:

Browns sind überbewertet, Reds sind einfach nur awesome, Alps finde ich uninteressant :D

Von den Videos kommen mir Reds irgendwie viel zu "weich" vor - ich hätte da angst schon was zu drücken wenn ich die Finger nur auf den Tasten "ausruhe". Aber gut - eventuell sollten wir mal nen Diskussionsthread machen ... :D

Chip, 4Players usw. sind alles Foren in denen sich viele Leute herum treiben die eher rudimentär Ahnung von PCs und dessen Peripherie haben.

naja da wissens aber das sie keine Ahnung haben ... hier ist das auch nicht anders nur das viele glauben sie hätten Ahnung!

@TE ausprobieren im Laden ... alles andere ist zu persönliche Vorliebe ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
in welchem landen findest du bitte eine mechanische zum testen bzw am besten mit cherry-blue/-brown/-black um die unterschiede zu spüren?

Zurück
Oben