• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Login-Server für Anno 2070 teilweise nicht erreichbar

Es erweitert doch ... von ca. 75% auf 100% des Spielumfangs.^^
 
Dieser "Schutz" ist wohl auch weniger wegen der "Raubkopierer", die werden nur als Sündenbock genommen. Denn die gibt es ja weiterhin, können uneingeschränkt spielen und schmunzeln nur über solche News.
Ubisoft bekämpft die ehrlichen Kunden. Die wollen nicht das kopieren verhindern, sondern den Weiterverkauf. Die machen wohl mehr Verlust dadurch, dass viele mit der Zeit an gebrauchte Spiele kommen, statt dass sie das Spiel zum Vollpreis kaufen würden. Da das aber keiner direkt zugeben kann, muss man ja ne Ausrede parat haben.
Wenn ich ein Spiel kaufe, es durch habe oder so nicht mehr will, kommts in eBay oder sowas, damits net einstaubt oder irgendwann weggeworfen wird. Das finde ich legitim und möchte das auch weiterhin so handhaben. Daher kommen mir nur Spiele ins Haus wo ich die Freiheit habe. Ansonsten nicht, zumindest nicht zum Preis von 50 €. Bei 10-15 € würde ich da auch nix sagen, aber bei den aktuellen Preisen siehts anders aus. Und wenn man dann nicht mal spielen kann, wenn z.B. Internetausfall ist oder der Anbieter wie hier Probleme hat, ist das ein Zustand den man nicht hinnehmen sollte.
 
Also ich hatte bis heute keine Probleme, heute kam dann die Meldung von wegen getrennt,
hat mich erst mal nicht interessiert, da ich noch an der Kampange bin, aber als es dann daran ging
Items in die Arche zu packen und das nicht ging, war ich im Netz unterwegs, tja das ne echt lausige Vorstellung...
Vor allem dann das Statement auf Twitter:
Wir beobachten einige Fälle von Instabilität der Server. Daher kann es zu Beeinträchtigungen bei ANNO 2070 kommen.
Da krausen sich mir als EDVler die Füßenägel -.-

Btw. hatte ich das bei Anno nicht so verstanden, dass eine PERMANENTE Onlineverbindung nötig sei,
es war die Rede von einer einmaligen Onlineaktivierung und anschließend möglichem Offlinemodus,
wobei Online zocken natürlich nur mit Internet läuft, klar :D

Aber der Trend ist ja klar....
Nur Ubisoft sollte ich mal Gedanken machen, hätte heute Abend eigentlich nen Freund da gehabt, der
sich Anno ansehen wollte, so hätten sie definitiv keine Lizenz verkauft, naja hab ihm davon erzählt,
er meinte er schaut sich die Kampange mit dem passenden Download an und wenn er klar kommt,
gibts zum Onlinespielen die Lizenz, so läuft das dann mit diesen Kopierschutzteilen.
 
Viele, die sich hier äußern ohne das Spiel zu kennen, reden vollkommen am Thema vorbei. Fakt ist: Bei Anno existiert kein Online Zwang. Das könnte man sogar aus der News herauslesen - das einzige was den Spieler beim neuen Anno an die Ubisoft Server bindet, ist die Arche. Wenn man ihre Boni nutzt wird man irgendwann davon abhängig und kann das Endlosspiel (so wie ich) nichtmehr ohne fortsetzen da man plötzlich auf seiner Hauptinsel ein riesiges Energiedefizit hat. Ich kann mich aber entscheiden diese Boni (die es in allen vorherigen Annos NICHT gab) nicht zu nutzen - und kann völlig ungestört offline spielen.

Klar bin ich sauer wenn die Server offline sind (und zwar tierisch), aber dann nur deswegen, weil sie es eben nicht gebacken kriegen diese verdammten Serverausfälle zu vermeiden. Ich bin dann nicht aus Prinzip über den "Onlinezwang" sauer und beschwere mich darüber.

Meiner Meinung nach hat Ubisoft hier einen Schritt auf den Kunden zu gemacht: Sie zwingen mir die Accountbindung zwar auf sodass ein Weiterverkauf unmöglich ist - im selben Zug bieten sie mir aber Boni wie die Senats- und Weltratswahlen, die Tagesmissionen, mehrteilige wöchentliche Szenarien, die Archenboni sowie ein Profil was mich als Spieler auch gegenüber anderen auszeichnet und teilweise (!) nur online möglich wäre. Hier bekommt man also etwas als Kunde. Klar ist dieser Weg immernoch sehr zweifelhaft - dass dieser kleine Schritt auf den Kunden zu aber hier von vielen übersehen wird ist sehr schade. Man denke einmal darüber nach, welches Bild man so als Kunde bzw. Community vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unternehmen beklagte sich jüngst öffentlich darüber, dass 95 Prozent der Spieler von Ubisoft-Software diese illegal beziehen würden.

Warum das denn bloß so ist [/Ironie ende] Wunder mich ehrlich gesagt gar nicht! Und wenn die das so weiter praktizieren sollte das auf 100% wachsen!
 
Das Problem ist aber Doktor Kumpel, das es soweit ich mir jetzt die Vorberichte durchgelesen habe, es nirgends stand das man die Arche (also schon das wichtigste Gebäude des Spielers) nur funktioniert wenn man eine dauerhafte Onlineverbindung hat. Und das ist für mich als jemand der damit geliebäugelt hat sich zu Weihnachten Anno 2070 zu holen eine Beschneidung in meiner spielerischen Freiheit. Und zwar nicht weil ich nicht daueronline bin. Das bin ich ja sobald der Rechner an ist. Sondern das durch vermehrte Serverausfälle ich dieses absolut wichtige Feature nicht nutzen kann. Und da seit SilentHunter5 ja immer und immer wieder Serverausfälle zu beklagen sind bei Ubisoft und das nicht mal nur ein paar Stündchen, weiß ich nicht wie man da sich noch positiv zu Ubisoft äußern kann.

Vor allem wenn man bedenkt das eben auf Grund der verrückten Ansichten der Puplisher jedes Spiel immer mehr eine dauerhafte Onlineverbindung braucht um a) Überhaupt Spielbar zu sein und/oder b) keine Einschränkungen im Spiel zu haben. Hier steht eindeutig der Puplisher in der Pflicht dafür sorge zu tragen das die Server zu annährend 100% Erreichbar sind und auch laufen. Wenn nicht ist dies ein Mangel an der Lizenz die man erworben hat mit dem Kauf des Spiels.

Kleines Beispiel wie man es definitiv besser machen kann, auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche:
Bei WoW war es früher so, also wo Serverausfälle noch regelmäßiger waren und nicht nur 1-2 mal im Jahr, wenn die Server länger nicht erreichbar waren gab es für die User 1 Tag gut geschrieben. Dies hat gezeigt das Blizzard eben, wenigstens etwas, von ihrer Kundschaft hält.

Klar jetzt ist Anno kein MMO und man zahlt nur einmal, aber wenn Ubisoft mal schlau wäre würden sie sich für die User was einfallen lassen, z.B. jeder registrierte User bekommt bei seinem nächsten Steamkauf x% auf ein beliebiges Ubisoftspiel oder bekommt einen Einkaufsgutschein bei Amazon für ein beliebiges Ubisoftspiel oder oder oder.
Kundenbindung sollte eigentlich der wichstigste Faktor sein den ein Puplisher mit verfolgen sollte. Denn nur zufriedene Kunden kaufen auch meine Produkte. Unzufriedene Kunden wandern zu einem anderen Puplisher und kaufen lieber dort ihre Spiele.
 
Doktor_ Ubi macht einen Schritt auf die Kunden zu? Soll ich mich bedanken wenn man eine Reihe die bisher ganz hervorraagend ohne Online-SP ausgekommen ist ploetzlich nicht ohne online sinvoll zu spielen ist? Da frage ich mich echt wo der Schritt wirklich hingeht. Es gab und gibt keine zwingende Notwendigkeit das Spiel ins Online zu verfrachten. Die Arche ist essentiell um zu das Spiel zu nutzen wie es gedacht ist. Du sagst "sie zwingen mir eine Accountbindung auf" und dann fuehlst du dich ernstgenommen und geschmeichelt weil sie dir im Gegenzug das Tagesgeschehen geben und du das Spiel nicht weiterverkaufen kannst? Sehr seltsam.
Haette man nicht den Schritt bzw. viele Schritte vom Kunden weg gemacht muesste man jetzt nicht wieder zurueck gehen, oder?
Was Ubisoft von der Community haelt ist doch bekannt. 95% der PC Spieler die ein Ubisoftproukt spielen sind Raubkopierer. Was soll ich mir da Gedanken machen? Die Wertschaetzung des Publishers zu seinen Kunden zeigt sich nicht zuletzt auch darin das es nahezu keine Kommunikation zwischen Community und Publisher gibt.
Ganz grosses Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar jetzt ist Anno kein MMO und man zahlt nur einmal, aber wenn Ubisoft mal schlau wäre würden sie sich für die User was einfallen lassen, z.B. jeder registrierte User bekommt bei seinem nächsten Steamkauf x% auf ein beliebiges Ubisoftspiel oder bekommt einen Einkaufsgutschein bei Amazon für ein beliebiges Ubisoftspiel oder oder oder.
Beim oder würd ich zb. mal irgend welche guten Ingame Items vorschlagen, irgend was brauchbares das man dann beim Kontor oder in seine U-Boote einsetzen kann. Das würde den zb. gar nix kosten und gar keinen Aufwand bedeuten für UBI. Aber es kommt nix, rein gar nix.


Die Wertschaetzung des Publishers zu seinen Kunden zeigt sich nicht zuletzt auch darin das es nahezu keine Kommunikation zwischen Community und Publisher gibt.
Ganz grosses Kino.
Genau so schauts aus, fast schon blanker Hass auf beiden Seiten, wobei ich die Spieler verstehen kann, UBI nicht, da es keine Alternative zu Kundenfreundlichkeit gibt. Die Kunden die zahlen müssen auch das beste Game erhalten, das hat vor kurzem erst Gabe(Steam) gesagt. Der Gewinn kommt von alleine, wenn nicht wurden falsche Entscheidungen im Management getroffen, das eine U-boot Simulation wenig Gewinn abwirft, so oder so, sollte wohl klar sein...
 
Haette man nicht den Schritt bzw. viele Schritte vom Kunden weg gemacht muesste man jetzt nicht wieder zurueck gehen, oder?
Ein Schritt auf den Kunden zu ist besser als ein weiterer Schritt vom Kunden weg. Logisch oder? Dass der Weg den Ubisoft insgesamt eingeschlagen hat trotzdem immernoch sehr zweifelhaft ist, habe ich auch geschrieben, oder etwa nicht?

Dass man ohne Arche nicht sinnvoll spielen kann ist übrigens völliger Bullshit. Abgesehen von der Arche gibt es darüber hinaus nichts, was dich zwingen KÖNNTE (!) online zu spielen.

Du sagst "sie zwingen mir eine Accountbindung auf" und dann fuehlst du dich ernstgenommen und geschmeichelt weil sie dir im Gegenzug das Tagesgeschehen geben und du das Spiel nicht weiterverkaufen kannst? Sehr seltsam.

Wenn es für deine Argumentation nötig ist meine Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und noch was dazu zu dichten, solltest du dir bessere Argumente überlegen.
 
DJMadMax: Es war doch von vorn herein klar, dass es damit wieder Probleme geben wird.

Ubisoft beklagt sich, dass 95% ihrer Software nicht legal erworben wäre?
Ich will das nicht gutheissen, natürlich ist das ein strafrechtliches Delikt, allerdings braucht
sich dieser MISTPUBLISHER überhaupt nicht darüber wundern und ich hoffe, dass sie
auf allerschnellste Art und Weise (finanziell) ins Grab beissen und ihre Pforten DICHT machen!

Und viel wichtiger:
Das muss ALLEN anderen Publishern eine Lehre sein.

richtig so ! den sollte sowas passieren wie Sony neulich (in diesem jahr) die server sollen gehackt werden und so finanziel geschädigt werden, und das zu recht !

übrigens sind die publisher opfer selbst, denn sie werden von unseren
"och so lieben fett ärschigen GELD GEILIS (politiker) herum dirigiert also mit anderen worten, die publisher sind selbst marionetten, wenn man sich das in ruhe überlegt,

wenn wir hier schon "politisch" sind, was haben eurer ansicht nach Die deutsch Piraten Partei (die für die "unsere" Privatsphere kämpfen ?), Gulli, Wikileaks, Occupy, Anonymous, Lulz Security und alle anderen (edit demnächst folgt) gemeinsam ?

additional info: prenio.de/anno-2070-patch-veroffentlicht-auserdem-kein-permanenter-online-zwang-17175-11

Jacob Hargreave: Es ist Zeit, dass die gesamte Menschheit endlich aufwacht !

EA = Elektronic Asses

PS: R.I.P good old Ubisoft (TimeShift), R.I.P WESTWOOD, R.I.P. = Command & Conquer series, R.I.P = Command Conquer Tiberium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis heute ein Fan der Anno Reihen doch mit Anno 2070 gehts nun endgültig ins Grab.

Von der Mache her ist das Game schon schick, NUR:

- permanente Onlineverbindung ist MIST
- MP auch nur online
- mir noch zuviele Bugs

Spiele das Game seit einigen Tagen und werde es so schnell es geht wieder abstoßen.

Nicht nur das die Server permanent überlastet sind mich stören einfach die noch zu zahlreichen Bugs.

Wieviel hundert MB Patches wurden bereits eingespielt? xD VIEEEELE.

Am Geilsten fand ich den heute gefundenen Money Bug. Bilanz super alles kennt nur den Weg nach oben, doch mit einem mal ein Überlauf und das Vorzeichen änderte sich trotz positiver Bilanz sinkt der Kontostand bis man Bankrott ist. LÖL

An der Stelle bleibt einem nix anderes übrig als ein neues "ENDLOS"-Spiel anzufangen.

*kopfschüttel*
 
MP nur noch online ist doch mittlerweile Standard... das ist bei nahezu jedem aktuellen Spiel der Fall. Die permanente Onlineverbindung ist auch mittlerweile Standard, Related Designs hat das mit dem Offlinemodus aber recht gut gelöst, denn wenn der Server abstürzt, kann man problemlos weiterspielen, zwar ohne Arche, aber immerhin. Andere Spiele würden sofort crashen !

Bug´s ? Das Spiel ist perfekt spielbar, zumindest habe ich keine Probleme. Mein Endlosspiel ist mittlerweile bei ca. 40 Stunden, fast 50000 Einwohner, 6.8Mio Credits, 9999 Lizenzen etc..

Abgesehn davon gibt es mittlerweile kein Spiel, welches keine Bugs besitzt, und auch kein Spiel, welches nicht nach dem Release gepatcht wird, auch direkt am 1. Release Tag, was auch Absicht ist, damit das Spiel nicht vor dem Release im Internet liegt !

In deinem Fall würde ich einfach ein Autosave einladen... denn dafür ist es da ! Im Falle deines Bug´s.
 
@iTzZent

Die Idee mit dem Autosave hatte ich bereits, nur hat mir das nix gebracht. Das Win7 war eine frische Installation inkl. aktuellem Patchlevel. Anno draufgespielt, sämtliche Patches eingespielt und trotzdem bekomm ich diesen Money Bug nicht weg. Ticket erstellt. Bin mal gespannt ob sich was tut oder nicht.

Von der Hardware ist mein Rechner nicht der aktuellste, knapp 3 Jahre alt, aber kann mir schwer vorstellen das es daran liegen sollte.

Egal ob MP online ein Scheinstandard geworden ist oder nicht was ist mit denen die das Teil auf einer LAN zocken wollen? Ich kenne noch genügend Leutz die sich altmodisch in den Keller setzen oder Räumlichkeiten mieten um in lustiger Runde zu zocken. Allerdings gibts da meist keine Inetanbindung.

Von der Onlinebindung mal abgesehen. Was wird wenn die Server abgeschaltet werden, dann ist wie bei anderen Titeln der der die Spiele gekauft hat erst recht der gearschte. Gibts dann nen Patch damit Arche & Co offline voll nutzbar bleibt? Wohl kaum.

vg
 
Ich habe eigentlich sehr gerne die Anno reihe gespielt, bin auch schwer an Anno 2070 interessiert, verweigere jedoch diesen fragwürdigen Kopierschutz, also ich habe kein Original und auch keine Illegale Kopie, bin ich gleich deswegen ein Raupkopierer nur weil ich den Kauf Verweigere?

Vielleicht sollte sich Obisoft, mal darüber gedanken machen...

Wenn ich bedenke, wie oft war in der Vergangenheit dieser Obisoft Server down, gabs doch schon zu vergangenen Ostern Probleme.

Wenn die das für das nächste Anno wieder ändern, werde ich sicher wieder eins Kaufen :)

Aber so doch nicht...
 
LAN´s sind ausgestorben, und das wissen die Spielehersteller. Dank Highspeed Internet, was in Deutschland mittlerweile bald komplett vorhanden sein wird (Dank LTE), ist das auch nicht weiter schlimm... Es wird keinen LAN Modus mehr geben, das steht fest.

Und ja, es wird einen Patch geben, der den Onlinezwang beseitigt, irgendwann. Bei Anno1404 wurde der Kopierschutz auch deaktiviert nach einer gewissen Zeit.

Die Server werden aber nicht abgeschaltet, dafür garantiert Ubisoft schon... Denn dadrüber haben die sich schon gedanken gemacht. Selbst für das gute alte Command and Conquer 3 sind die Server immernoch online.
 
iTzZent schrieb:
. Dank Highspeed Internet, was in Deutschland mittlerweile bald komplett vorhanden sein wird (Dank LTE), ist das auch nicht weiter schlimm...

Dein Wort in Gottes Ohr.

Wir bezahlen 16 Mbit und bekommen ganze max 1Mbit!!! Weil bei uns die Telekom nicht in der Lage ist bei 5000 Einwohnern mal einen 3ten Verteiler in den Ort zu montieren. Seit 3 Jahren ist einer geplant, allerdings hat sich bis jetzt nix getan.

iTzZent schrieb:
Und ja, es wird einen Patch geben, der den Onlinezwang beseitigt, irgendwann. Bei Anno1404 wurde der Kopierschutz auch deaktiviert nach einer gewissen Zeit.

Die Server werden aber nicht abgeschaltet, dafür garantiert Ubisoft schon... Denn dadrüber haben die sich schon gedanken gemacht. Selbst für das gute alte Command and Conquer 3 sind die Server immernoch online.

Rein aus Kostengründen kann sich ein Hersteller es NICHT leisten Server für alle möglichen Titel bereitzustellen, d.h. die Server werden !definitiv! irgendwann abgeschaltet.

Kommt immer auf die Plattform und den Anbieter an. Hier mal eine kleine Liste vom März 2010.

z.b. März 2010

Def Jam für PlayStation 3 und Xbox 360
Der Pate für PlayStation 3 und Xbox 360
Der Herr der Ringe: Die Eroberung für PC, PlayStation 3 und Xbox 360
Mercenaries 2: World in Flames für PC
Need for Speed: Carbon für PlayStation Portable
Need for Speed: ProStreet für PlayStation Portable
Simpsons für PlayStation 3 und Xbox 360
Burnout 3: Takedown für PlayStation 2
Army of Two für PlayStation 3 (nur in Asien)
Battlefield 2: Modern Combat für Xbox
Burnout 3: Takedown für Xbox
Madden NFL 09 für Xbox

Solch eine Liste mit der Länge findet man fast jeden Monat. Quer durch die Anbieter und Plattformen.

Da wird es Seitens der Hersteller eine "vertretbare" Grenze geben und die verbliebenen sind die Gearschten. Klar kann man die meisten Games dann zuhause weiterspielen, aber wie im Fall von Anno 2070, wenn dort große Teile des Spiels an das Onlinesein gebunden sind ist das im Grunde Kundenverarsche.

Sollte UbiSoft dann die Arche & Co Offline patchen, wie auch immer, bleibt der Titel interessant. Ansonsten Schuss ins Bein. ^^
 
Sind die log-in server mal wieder down? Ich komme jedenfalls nicht rein. Habs erst seit gestern und geht ja gleich mal gut los... Wie oft kommt das so vor?
 
Ja, irgendwann werden sie abgeschaltet, aber das wird ne Weile dauern, da Ubisoft nach wie vor von Anno2070 überzeugt ist und auch nach wie vor an dem Titel arbeitet ! Die Hersteller sorgen schon dafür, das man sein gekauftes Spiel auch spielen kann, wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden.

Wenn ich mir z.b. C&C4 anschaue, da sind täglich nichtmal 700 Leute online, trotzdem sind die Server noch online.

Das du 16Mbit bezahlst und nur 1Mbit bekommst, ist deine Schuld, da hättest vorher genauer nachfragen müssen. Dem ISP interessiert nicht, wieviel ankommt, die schalten 16Mbit, auch wenn nur 1-2 Mbit ankommen. Telekom z.b. schaltet nur dann, wenn auch ein Minimum garantiert wird. Da es bei dir noch keinen weiteren Outdoor DSLAM gibt für mehr Highspeed Anschlüsse ist nicht Schuld der Telekom sondern ehr von deiner Gemeinde, denn die muss das bezahlen... oder denkst du, das die Telekom einen 1.000000€ (DSLAM + Leitungen) teuren Ausbau einfach so verschenkt ?

@motzfrosch nur der Login Server ist down, einfach via Offlinemodus starten, im Spiel selber funktionieren sämmtliche Onlineinhalte. An diesem Problem wird ständig gearbeitet, weshalb er leider recht oft down ist.
 
iTzZent schrieb:
Das du 16Mbit bezahlst und nur 1Mbit bekommst, ist deine Schuld, da hättest vorher genauer nachfragen müssen. Dem ISP interessiert nicht, wieviel ankommt, die schalten 16Mbit, auch wenn nur 1-2 Mbit ankommen. Telekom z.b. schaltet nur dann, wenn auch ein Minimum garantiert wird. Da es bei dir noch keinen weiteren Outdoor DSLAM gibt für mehr Highspeed Anschlüsse ist nicht Schuld der Telekom sondern ehr von deiner Gemeinde, denn die muss das bezahlen... oder denkst du, das die Telekom einen 1.000000€ (DSLAM + Leitungen) teuren Ausbau einfach so verschenkt ?

Wir haben unseren Anschluss bei der Telekom und von denen haben wir die Aussage ("Entschuldigung") "Sorry aber die Dämpfung ist leider zu hoch" daher kommt nicht soviel an.

Das bei aufgeschalteten Providern die sich einmieten noch weniger ankommen kann ist verständlich, aber bei der Telekom?

Nunja ist auch egal, besser als 56k ist es auf jeden Fall, aber besser wäre es schon WENN die Provider verpflichtet wären ein MINIMUM auch zu liefern.
 
Zurück
Oben