Logisches oder Primäres Laufwerk?

Slipass

Ensign
hallo, ich habe zwei serial ata festplatten
1: ST380013AS 80GB
2: 3200022AS 200GB

Die erste Platte habe ich so gelassen. Die zweite habe ich jedoch aufgeteilt.(insgesamt 4 Partitionen)
Ich habe nun das gefühl das die Platte langsammer geworden ist, da ich síe alle als Primäres Laufwerk Partitioniert habe.Ich benutze PartitionMagic 8.
Weiss jemand ob es besser ist die Platten als Logisches Laufwerk zu Partitionieren oder als Primär?
Vielen dank
Jerome

Mein System:
Asus Pc4800 Deluxe -E , ATI 9800XT , CORSAIR DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2 , 280GB SATA , 52X CD Brenner , 12X DVD-Brenner

Könnte man nicht auch einfach alle Partitionen als primäre partitionieren??
Wo liegt der Unterschied und wie macht er sich bemerkbar... würd mich auch mal interessieren :D

Eine Festplatte kann max. 4 primäre Partitionen beinhalten.
Falls es mehr sein sollen, müssen diese in einer erweiterten Partition zu logischen Laufwerken zusammengefaßt werden.
Ich habe beides auf meinen Laufwerken eingerichtet und konnte bis jetzt noch keinen Unterschiede feststellen.

Die Art und Weise der Partitionierung hat keinen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit einer Festplatte. Besser wäre es jedoch, nur eine primäre Partition anzulegen und den restlichen Speicherplatz logischen Laufwerken einer erweiterten Partition zuzuordnen.

Was die Performance betrifft: Festplattenlaufwerke werden von außen nach innen beschrieben. Da auf den äußeren Spuren pro Spur mehr Sektoren Platz finden als auf den Spuren weiter innen, sinken die Transferraten je weiter von außen nach innen geschrieben/gelesen wird - das ist jedoch prinzipbedingt, unabhängig der Partitionierung.

Bye,

Nun, wenn es keine Performanceunterschiede gibt, bleibt dennoch die Frage warum 1 primäre und 1 erweiterte Parition größere Vorteile als max. 4 primäre Partitionen bietet?
Das würde mich jetzt auch interessieren.

Primäre Partitionen sind zum Booten eines System gedacht bzw. notwendig, logische Laufwerke sollen dagegen Speicherplatz einfach zur Verfügung stellen - mehr nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
meine 160 gig is in vier primäre eingeteilt. bisher konnte ich keine leistungseinbußen oder sowas feststellen...
würd mich aber interessieren wo da der eigentliche unterschied is.
cu all
lufkin

Habe ich doch gerade schon geschrieben.

Anmerken kann ich noch, daß MS seiner Zeit die erweiterte Partition samt logischen Laufwerken eingeführt hat, um die Beschränkung von 4 (primären) Partitionen auszuhebeln. Soll ein Laufwerk beispielsweise in sechs Partitionen aufgeteilt werden, ist das mit primären nicht zu machen - logische Laufwerke sind dazu nötig. Also partitioniert man doch besser gleich zweckgebunden, eine primäre zum Booten des Systems, logische Laufwerke für weiteren Speicherplatz.

Bye,

Dort ist meine 2te Frage auch aufgekreuzt.
Ich schreibe hier da mir diese Frage wichtiger ist:

Zum DatenSpeichern: ist logisches oder primär genauso sicher?
Oder sind logische anfälliger gegen Dateistrukturfehler?

die 2te Frage wäre: Warum hat sich Windows XP64 in ein logischen Laufwerk installiert?
Ich hatte nur 3 Paritionen der primären Art.
Die 1te 100GB im Windows Installationsabschnitt Partitionen gelöscht und in den freigewordenen Platz Win installiert. Und windows nimmt sich als logisch?!

Und wie verhindere ich das Windows sich als D:\ installiert? Beim 1ten Versuch war es plötzlich D:\!

Zurück
Oben