Logitech C922 Pro - Ursache für wenige FPS?

Sebastian P.

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Guten Abend Liebe CB User,

Ich hoffe dass ich für diese Art von Problem im richtigen Unterforum bin, falls nicht könnte mich jemand darauf Hinweisen wo ich dieses Problem posten muss/dort hin verschieben? Besten Dank!

Ich besitze seit einiger Zeit die Logitech C922 und mir ist schon öfters aufgefallen, dass immer wenn ich die Webcam benutze (Videochat mit Freunden/Aufnehmen/Streamen) ich extrem niedrige FPS ~40 in CSGO habe. Dies tritt bei keinem anderen Spiel oder Anwendung auf. Sobald ich die Webcam abschalte springen die FPS direkt wieder auf +400 hoch.
Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit Computern etc. aus, hier bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon intensiv gegoogelt und mich durch diverse Foren durchgelesen, jedoch nichts passendes für mein Problem gefunden. Es gibt ein haufen Lösungen für Streamingprobleme .. das Problem tritt aber wie gesagt auch ohne Streamen bei mir auf.
Ich habe verschiedene Auflösungen der Webcam probiert, verschiedene Herz 30/50/60, die aktuellsten Treiber Installiert und verschiedene Software ausprobiert (Logitech Gaming Software/G-Hub/Logitech-Kameraeinstellungen) die ich alle von den Offiziellen Downloads der C922 auf der Logitech Seite habe, verschiedene USB-Ports und deren Treiber neu Installiert.
An der Leistung meines PC´s wird es nicht liegen, ich gebe diese jedoch noch als Information dabei : CPU: Ryzen 7 3700 GPU: GTX1080TI RAM: 32GB 3200 MOBO: X570 Gaming Plus SSD: 970Evo M.2 Monitor: Asus PG278Q.

Wie schon beschrieben taucht dieses Problem nur bei CSGO auf! Das Game habe ich bereits Neu Installiert und auch auf Fehlerhafte Dateien untersucht.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und Lösungsvorschläge freuen!
Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt reiche ich diese natürlich sehr gerne nach!

Grüße
Sebastian
 
Das ist warum mein Luetter keine (Logitech) Kamera mehr benutzt beim Daddeln.

Anyway. Du scheinst nicht allein zu sein mit solch einem "Problem".

-> https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3lo1jr/fps_drops_in_csgo_when_using_a_webcam_obs/

Schau Dir in dem Thread dort die Vorschlaege von Brawli55 an. Die 920 ist nicht soweit weg von einer 922

1590799357546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Gerade der letzte Tipp auf der Liste ist wichtig. Ebenso der Tipp mit der Hellikeit.

Eine Ausleuchtung auf den Körper/das Gesicht ist extrem wichtig beim Streamen.
Manchmal sogar bei Tageslicht. Ich nutze für meinen Greenscreen und mein Gesicht z.B. Fotostaive mit Leuchtmitteln die Kaltweiß sein sollten.

Dann muss die Cam nicht künstl. aufhellen, das verursacht enorman Lag, egal bei welchen Cams.
Ebenfalls die Auflösung. Für full Body kann man schon FHD nehmen (Siehe Ausleuchtung) und für Facecam reicht locker 720P.

Lg
 
@BFF und @amorosa : ich versuche zu verstehen, was Video-Output-Lags mit Ingame-Spiele-Lags zu tun haben. Es geht ja nicht um die Aufnahmen der Kamera, sondern darum, dass das CSGO selbst FPS Einbrüche hat;
Sebastian P. schrieb:
tritt aber wie gesagt auch ohne Streamen bei mir auf


@Sebastian P.: tritt das Problem nur auf, wenn die Kamera an ist, oder reicht es wenn sie im Standby angeschlossen ist? Wie sieht deine CPU und GPU Auslastung mit und ohne Problem aus? Welcher Prozess abseits von CS ist mit relativ hoher Last vorhanden.
 
Schonmal Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!
@BFF Leider hat bis jetzt keiner der Vorgeschlagenen Tipps geholfen. Was mir aufgefallen ist dass das Problem nur Auftritt wenn ich CSGO starte und die Webcam an ist. Wenn ich CSGO ohne die Webcam starte und die dann Aktiviere funktioniert alles einwandfrei.
Ich werde dann vermutlich erstmal diesen Workaround benutzen :D

@conf_t Das Problem tritt auf sobald die Kamera "aktiv" ist. Also bei der Webcam das Weiße Licht an ist um zu Signalisieren dass sie An ist.
Die Aulastung ohne dem Problem liegt bei CPU:~13-17% GPU: 33% wenn das Problem da ist CPU: ~17-22% GPU:~66% trotz dass die FPS nur bei ca. 50 sind. Der GPU Clock ist bei beiden jedoch gleich.
Gleichzeitig an habe ich gerade nur Chrome, TS3 und Streamlabs um die Einstellungen der Webcam zu testen. Keins davon zeigt mir im Task Manager eine zu Hohe Auslastung an um das Problem sein zu können.

MFG
Sebastian
 
Zurück
Oben