News Logitech erweitert Harmony-Reihe mit Harmony Ultimate

Hab auch eine Harmony One (früher Harmony 555, wurde nach Defekt in der Garantiezeit kostenlos gegen die One ersetzt). Und ich stimme denen zu die meinen, nicht mehr auf das Ding verzichten zu wollen. Das Teil ist einfach ZU praktisch, und überhaupt kein Vergleich zu irgendwelchen 0815-Universalfernbedienungen.

Das Tolle ist eben, dass sie nicht auf Basis von verschiedenen Geräten, sondern auf Basis von Aktivitäten arbeitet.

Bei einer normalen Uni-Fernbedienung drückt man eben auf TV um das TV-Tastenbild zu aktivieren, steuert den TV, drückt dann auf BD um das BD-Tastenbild zu aktivieren, muss dann ggf. wieder auf ein anderes Tastenbild umstellen um die Heimkinoanlage einzuschalten, und auch jedes mal wieder dorthin schalten wenn man die Lautstärke ändern will, und jedes mal zurück zu BD wenn man pausieren will, und alles jedesmal einzeln ein und ausschalten.

Das hat man bei der Harmony eben nicht. Man drückt z.B. auf die Aktivität "BD schauen", und es schalten sich automatisch TV, BD-Player und Heimkinoanlage ein, und man hat dann EIN Tastenbild, mit dem man automatisch alles wichtige Steuern kann - und es wird dann eben auch dort gesteuert, wo man es will. Lautstärke wird dann an der Heimkinoanlage reguliert, Start/Stopp/Pause/etc. am BD-Player, Bildmodus am Fernseher, ohne dass man irgendwo "hin und her schalten" müsste.

Man muss sich halt nur einmal einen passenden Satz Aktivitäten anlegen (Fernsehen, BD schauen, Spielkonsole, HTPC, Radio, ...).

An genau der Stelle kann ich Kritik dann auch verstehen. Ich persönlich fand die Software jetzt zwar nicht in irgendeiner Weise "katastrophal", man hat aber eben viele Optionen und braucht entsprechend viel Zeit, etwas Grundverständnis und auch entsprechende Geduld bis man es richtig eingerichtet hat.

Der Aufwand lohnt sich, ohne den geringsten Zweifel, aber es kann halt nicht jeder damit umgehen. Gerade wenn es um ältere Leute geht, die auch nicht einmal einen PC richtig bedienen können, ist das eher problematisch. Ich unterstütze die Aussage, dass die Harmonys für ältere Leute empfehlenswert sind, denn wenn die Harmony richtig eingerichtet ist gibt es kaum etwas einfacheres. Allerdings eben nur wenn jemand greifbar ist, der diese Einrichtung dann auch noch gebacken bekommt.


Was mir aber allgemein abgeht ist der Trend zu den extrem wenigen Tasten bei den neueren Harmonys. Gerade wenn man viele Geräte zusammenarbeiten lässt wird das einfach unhandlich, da man zu viel in das Display legen muss. Die One sieht auf den ersten Blick dagegen vllt. etwas überfrachtet aus, aber ich finde sie eigentlich (fast) perfekt so.

Außerdem ist diese hier dann doch eindeutig zu teuer, das würde ich nun auch nicht ausgeben wollen.
 
mmh...den Trend zu weniger Tasten kann ich auch nicht ganz verstehen (nutze selbst seit Jahren eine Harmony One) .... davon abgesehen will ich auf meine Harmony auch nicht mehr verzichten:

- TV
- PS3 (mit Adapter)
- Beamer
- Leinwand
- MediaCenter
- Sat Receiver
- AVR
(vor dem AVR gabs auch noch nen HDMI Switch + Teufel Decoderstation + Hifi Anlage)

.... ohne Universalfernbedienung würde man nicht mehr viel sehen vom Wohnzimmertisch :D Die Software zur Einrichtung ist gewöhnungsbedürftig und Bedarf einiges an Einarbeitungzzeit ... aber im Endeffekt kann man dann auch wirklich alles einstellen / einrichten.

"Probleme" mit Geräten kann kaum geben da man Befehle von Originalfernbedienungen übertragen kann.

Hätte ja auch mal nix gegen ein "Update" ... aber wie schon bemerkt wurde hieß es ja das Logitech die Sparte abstoßen will.... mmh...

Zum Thema Preis:
Wenn ich mir überlege was der Rest vom Heimkino gekostet hat sind die Kosten lächerlich gering, wen man dann den Nutzen sieht (sicher bei jedem anders) finde ich das sogar fast günstig -> zumindest gerechtfertigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich mal jemand äußern, ob so ein Teil (werden ja wohl alle die gleiche Kompatibilität haben?) mit einem T-Home Entertain Receiver zurecht kommt? Inklusive der individuellen Tasten für Senderoptionen (die vier farbigen Knöpfe) etc ?

Momentan schaltet sich zwar mir kurzer Verzögerung der AVR nach dem TV an, aber der Receiver bleibt stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man eigentlich nicht, das sie quasi fast ALLE geräte unterstützen.
und wenn nicht, KANN MAN SIE ANLERNEN lassen.

​mfg
 
Silveran schrieb:
coole Sache wäre halt geil wenn man die Beleuchtung auch noch steuern könnte zb dimmen und so,...:)

Mit nem Lightmanager Pro zusätzlich kein Problem, verschiedene Scenen (dimmen, einige Lampen, Rollos etc.) und lässt sich wunderbar integrieren auf der Harmony, bei mir die 1100 die wie auch mehrfach geschrieben mal ein Update nötig hätte... Nach Stunden einrichtung arbeitet sie aber perfekt, ja man braucht Geduld.

Aber nett wenn man alles (z.B. Skyreceiver) mit einem Klick ins Schlafzimmer stellen kann und dank Funk von dort auch bedienen kann, dort ist nur der Fernseher, Bluray, Sat etc. im Wohnzimmer :)

Könnte auch sagen hat mir Geld gespart da ich diese Geräte nicht doppelt kaufen musste...

Ein guter Vergleich ist das Kabellose laden von Handys, keiner brauchts wirklich, nur wenn mans hat will man nicht mehr ohne... gut bin einfach nur faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es klappt, finde ich es fummelig mit einer Fernbedienung meinen TV, Receiver, PS3 und Soundbar zu steuern. (Falls man die Soundbar überhaupt damit steuern kann..)
 
Bin auch erstaunt dass noch neue Modelle kommen obwohl doch die Sparte abgestossen werden soll...

Hab seit Jahren eine Harmony One. Hab's gern aufgeräumt in der guten Stube (nicht zig FB rumliegen). Ist bereits die 2., die erste hat mal die Wand geküsst :freaky:

Was ich aber nicht versteh: Logitech ist ziemlich stark im Applezubehör-Business, für den einen Soundbar gibt's sogar extra ne App. Warum zum Henker machen die nicht eine Harmony-App mit einer WIFI-to-IR Bridge anstatt dauernd neue Harmonies auf den Markt zu werfen?
Die einzige brauchbar Wifi2IR Bridge Redeye wird nicht mehr lange supported da der Hersteller (thinkflood) im März die Türen für immer geschlossen hat. Home Automation, das ist doch die Zukunft, ich kapier nicht warum Logitech mit seiner Erfahrung da nicht aufspringt.
 
Amko schrieb:
Auch wenn es klappt, finde ich es fummelig mit einer Fernbedienung meinen TV, Receiver, PS3 und Soundbar zu steuern. (Falls man die Soundbar überhaupt damit steuern kann..)
Was ist denn da fummelig? Die Lautstärke regelst du immer noch mit den Lautstärketasten, die Programmwahl verbleibt weiterhin auf dem TV und Play/Pause/etc. legt sich automatisch für die PS3 zurecht. Das ist keine Fernbedienung, bei der man ständig den Modus wechseln muss, sondern auf einen Modus mitunter vier Fernbedienungen legen kann. Du wählst nur noch "PS3" aus und musst danach rein gar nichts mehr wechseln.
 
Moin,
Einrichten? Total easy:
Harmony per USB an PC anschließen. Install-Programm starten. Aus Datenbank die richtigen Geräte aussuchen und auf die einzelnen Button legen. Speichern. fertig.

Keine Suche nach dem eventuell richtigen Zahlencode oder so was.

Ich hatte einige sogenannte Universal-FBs. Zuletzt bin ich bei der Harmonmy geladet und diese entspricht endlich meinen Bedürfnissen und ist super einfach zu programmieren.
 
Ich habe seit einiger Zeit die Harmony One + und bin mehr als zufrieden. Die Steuerung von Licht (mittels JB LightManager) geht ohne Probleme, die Steuerung von den Jalousien (Fa. Lott) und auch das gesammte Heimkino funktioniert auf Knopfdruck. Genau DAS ist die Stärke der Harmony. Das wird keine 10 Euro FB aus dem Baumarkt können.

Ein Knopfdruck und :

Receiver geht an, wält HDMI für BD Player
BD Player geht an
Fernseher geht an
Jalousien gehen runter
Lichtquellen (indirekt) gehen an
Lautstärke wird angepasst

Und alles mit nur EINEM Knopfdruck :)

Greets

Nexarius
 
die.foenfrisur schrieb:
braucht man eigentlich nicht, das sie quasi fast ALLE geräte unterstützen.
und wenn nicht, KANN MAN SIE ANLERNEN lassen.

​mfg

Na ja, es kann manchmal zumindest recht lange dauern - mehrere Monate oder bis zu ~ einem Jahr - bis neu auf dem Markt erschienene Geräte in der Datenbank auftauchen. Als Bsp. möchte ich mal einen Pioneer BDP-450 oder auch einen Philips 55PFL8007K nennen, also zwei Geräte, die man sicher nicht als Exoten bezeichnen wird und es ist zwar ein Segen, dass man jedes Gerät durch Anlernen (Übertragen der Befehle von der Original-FB) "manuell übernehmen" kann, jedoch muss man in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass dies ungleich aufwendiger ist, als wenn man einen Datensatz aus der Datenbank eines unterstützten Gerätes direkt (mit einem Mausklick) übernehmen kann!

Wenns eben möglich ist, wird der kluge Nutzer also sicherlich auf die Datenbank zurückgreifen (falls denn die Geräte dort zu finden sind!)

Leicht modifizieren kann man diesen Datensatz dann im Zweifelsfall noch immer (das ist aber deutlich weniger Aufwand, als wenn man ALLES von Hand editieren/übertragen muss, Befehl für Befehl, wie beim manuellen Anlernen!)
 
...ändert aber nix daran das man manuell anlernen kann und somit jedes IR-Gerät unetrstützt wird. Und wenn ich mich nicht täusche kann man Fernbedienungsprofile (welche mühsam manuell angelernt wurden) an Logitech senden damit diese in die Datenbank kommen ;)
 
Sieht gut aus ist aber eine leere Hülle!

Wenn ich an meine alte Philips RU 880 denke kommen mir die Tränen!

Die schaltete alles ein, programmiert und Ablauf gesteuert! Jeder Makro ließ sich einfach und ohne Umstände programmieren, in der früh weckte mich die HiFi Anlage über die Funklastschalter auf, wie ich wollte und was ich wollte, schaltete auch die Kaffeemaschine ein sowie den Toaster und auf Knopfdruck war jede beliebige Konstellation sofort und funktionierend gewählt - für ALLES!

Das Ding kostete damals gerade mal DM 100,--, ein Funklastschalter ca. DM 20,--!!!

Wo bleibt der Fortschritt? Das ist alles nur ein Rückschritt!
Ergänzung ()

Irrtum! Beim Lidl gibt es hin und wieder eine, schön blau, beleuchtete FB um € 8,90 die kann auch Makros ablaufen lassen!

Beispiel:

Receiver AN
Kanal AV 1
Radio EIN
Kanal 04

..und schon ertönt Musik!

Oder:
Receiver EIN
Kanal AV4
TV EIN
HDMI 2
TV Mute
Sat Receiver EIN

..und schon läuft es!

Bis zu 16 Befehle für 10 Geräte lassen sich programmieren, maximal 6 solcher Makros! Und lernfähig ist das Ding auch!

Ein Manko, das haben aber alle, inklusive Harmony: Für manche Tasten gibt es einfach kein adäquates Gegenstück aber da kann man sich mit eigener Logik durchaus auch helfen!

Alles kein Ersatz für die nicht mehr erhältliche Philips RU 880!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber die Beispiele, die du in der Ergänzung genannt hast sind mit einer Harmony ohne Extras problemlos möglich.
Makros sind auch genug möglich, zwar über den Umweg das einfach als entsprechenden IR-Befehl zu senden (mit angepassten Timings) aber ansich machbar.
Was default bei den Harmony fehlt: wie du sagst Funk. Aber das lässt sich durch IR/Funk Wandler beheben. Wie z.B. der auf hwluxx erwähnte Light-Manager Pro+. Die Möglichkeiten die das Review beschreibt sollten damit problemlos möglich sein und das bei einer besseren Optik als es die RU880 (EDIT: nicht RU800) bietet sowie einer weitaus umfangreicheren sowie intuitiverer Bedienung (da wie du sagst die Tasten am Display mit beliebiger Beschreibung/Menüs versehen werden können) und meiner Meinung nach wesentlich leichteren Programmierung (selbst wenn man 1 Gerät manuell erlernen muss - nachträgliche Änderungen sind zudem umso leichter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ein Missverständnis vor offenbar:

Ich sagte das ich um 8,90 beinahe das gleiche bekomme wie bei Logitech um teures Geld!

Im Endeffekt ist es egal wie oder was ich programmiere, mit beiden Fernbedienungen komme ich, bei beiden mit Einschränkungen, letztlich hin wo ich hin will!

Design ist eine Frage des Geschmackes, Ökonomie aber auch ein wichtiger Punkt oder?

Das variable Timing bei der Harmony mag manchmal von Vorteil sein. Diese Frage stellte sich bei der Lidl FB aber erst gar nicht, die funktioniert auch ohne dem!

Im Vergleich zu One for All ist die Harmony natürlich diesbezüglich besser aber auch das wird sich in den nächsten Wochen mit der neuen, preiswerten Xsight Colour, ändern.

Ein für mich entscheidender Vorteil bei der Lidl FB ist einfach das ich ertasten kann was ich brauche ohne hinzuschauen.

Du vergleichst mit der falschen Philips FB, die richtige heißt: Philips SBC RU880 Universal Remote. Die gibt es aber schon lange nicht mehr!
(Such mal bei bing oder Google unter Bilder

Und welche Harmony FB kannst Du als programmierbaren timer für alle Geräte verwenden? Keine - soweit ich weiß!
Such mal bei Bing oder Google unter Bilder.

Danke für die links zu Funk. Betreffend Funk und Licht: Geht das auch, so wie es bei der Philips einmal war, timer gesteuert?
 
Okay, das stimmt soweit. Sag, kannst du vl. nen Link über Google Bilder suchen? Ich finde es dann scheinbar nicht und du weißt wie sie aussieht. Zwar heißt die FB welche ich verlinkt hatte exakt gleich und zudem auch 2 andere die jedoch überhaupt nicht passen. Das Philips da keine klare Modellbezeichnung hat ....

Bei der Programmierung hast du recht. Der Lightmanager könnte das zwar - und ist für den Zweck vor allem für IR Geräte ausserhalb Sichweite mit einem entsprechenden Booster sicher eine sinnvolle Lösung - aber die Harmony kriegt davon kaum was mit.

Wer wirklich alles in vernünftiger Qualität steuern will greift wohl sowieso eher z.B. zu URC, sei es in älterer Form noch ohne RF dafür günstiger oder ev. gleich beim Hausbau. Auch Acoustic Research ist recht flexibel während neuere Philips (in klein und groß) zwar recht umfangreich sind, dennoch RF vermissen. Aber das sind ja nur die Global Player, es gibt sicher genug andre abseits.

Zur Xsight - wenn ich mir da so Reviews durchlese ist die wohl von Programmierung als auch Qualität wenig überzeugend oder meinst du es kommt ein Update dieser FB raus?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu URC korregiert)
http://images.search.yahoo.com/imag...igi=11csdvudb&.crumb=uEDYQwW2mpb&fr=yfp-t-900

*WOW* irrer link! :-) Musst Du womöglich einmal scrollen bevor das große Bild kommt.

Das war echt ein tolles, irres, Super Ding! Über Design lässt sich diskutieren aber mir gefiel sie und sie erfüllte wirklich alle Erwartungen!

Die NEUE One For all kommt erst!!! Wird aber bestimmt besser sein, die lernen bestimmt auch dazu. Um 42,-- bei Amazon bereits avisiert. Das ist ein Preis den ich OK finde für den Leistungsumfang. Kann 18 Devices, Activities und Color Display.

Die Harmony touch habe ich bereits ausprobiert. Kostet ein Schweinegeld und läuft nicht fehlerfrei. Nach zwei Tagen schaltet sich immer irgendein Gerät zusätzlich dazu. nur ON, sonst nichts. Jedes mal nach dem online Programmieren muss ich (immer wieder) die Hilfe aufrufen und ein Gerät das nicht funktioniert, einmalig, über die FB auf ON schalten. Aber zugegeben: Wenn sie dann "läuft" ist es ein feines Ding - bis zum nächsten online Kontakt und maximal zwei Tage! Für Zufriedenheit reicht das bei dem Preis aber auf keinen Fall. :-)

Die Logitech Datenbank ist im Vergleich zu One for All schon ein Hammer! Bei One for All muss man viel "lernen" da die Datenbank recht klein ist. Bin auch neugierig ob die Neue von One for All mit den gelernten Kommandos besser umgeht als die bisherigen Modelle.

Da ist wahrlich der Wurm drin: Viele Kommandos laufen mehrfach ab, bspw. Teletext: Ein Knopfdruck = drei Seiten fwd oder bwd. auch beim Kanal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich doch eh 2x verlinkt und du hast geschrieben "Du vergleichst mit der falschen Philips FB" !!??

Zur One for all: Wenn sie denn wirklich daraus lernen ist es sicher interessant. Ich würde aber nicht darauf bauen - schließlich hatten sie schon mehrmals Gelegenheit dazu.

Übrigens wer interessiert ist - neben URC gibts natürlich noch weitere Pro-remotes. Ein gutes Forum dafür: http://www.remotecentral.com/ aber das darf man sich nicht zu einfach vorstellen, es werden schon gewisse Programmierkenntnisse gefordert und end-user support kann man ansich vergessen. Ich denke der Thread fasst dabei alles wesentliche zusammen: http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mboard/pro_remotes/thread.cgi?144. URC ist halt der beliebteste Hersteller wegen Qualität/Design/verfügbare Händler (das R40 ist z.B. auch sehr beliebt) - aber ich muss schon sagen das neue/kommende RTI Tx2 (in groß) macht schon verdammt viel her (während bisherige Produkte immer Nachteile hatten).

Aber das ganze ist jetzt schon sehr OT. Nur das manche halt auch alternativen zu ner Harmony kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben