Logitech G 15 defekt nach Säuberung

sebbo#84

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich habe heute mal meine Logitech G 15 Refresh gereingt. habe mit einem schmalen schlitzschraubezieher alle tasten ausgehebelt, diese in einem eimer wasser gereinigt und dann habe ich die Tastaturzwischenräume mit einem Schwam gereinigt. Seitdem ich alles wieder zusammen gebaut habe funktionier sie nicht mehr.

Also die Beleuchtung funktioniert ab und zu jedoch kann ich kein Windows PW am anfang eingeben. und wenn ich dann in windows drin bin (ersatztastatur) dann öffnet sich ständig die windows hilfe. F1 ist aber nicht eingeklemmt und dazu funktionieren alle anderen Tasten auch nicht.

Das waschen ist jetzt schon über 15 std her.

Irgend eine Idee?

Danke!
 

Tobi47

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.807
Hast du die Tastenzwischenräume mit einem nassen Schwamm gereingt? Wenn ja dann kann es sein das Wasser in die Tastatur gelaufen ist.
 
D

DunklerRabe

Gast
Die Logitech G Tastaturen (G11 und G15) sind recht bekannt für ihre Anfälligkeit gegenüber Flüssigkeiten. Die Chance, dass du damit deine Tastatur gekillt hast, ist also durchaus da! Deswegen benutze ich zum reinigen von eigentlich allen PC Komponenten einen Kompressor und reinige das Teil nur mit Luft.
 

LvlLord

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
115
Was bei mir schon geholfen hat bei ins Wasser gefallenen Handys etc ist, die Tastatur bei 50° (oder etwas weniger) auf das Rost in die Mitte eines Umluftherdes für ne Stunde (oder etwas länger) zu stellen.
Das Restwasser sollte sich dann relativ flott verflüchtigen. Ich würds dann aber im auseinandergebauten zustand reinlegen, damit die Luft gut an alles dran kommt.

50° sind hier eigentlich unkritisch. Die Handys und sonstigen Geräte haben sich bisher nicht beklagt und fast alle ihren Dienst wieder angetreten. ;)
 

Buttkiss

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.604
da wird noch irgendwo wasser bzw. ein Kurzschluss sein. Ich würde sie mal 2-3 Stunden in die Sonne legen.
Ich hatte vorgestern meine G11 komplett zerlegt und alles Plastik in die Spülmaschine gesteckt. Die Trocknung in der Maschine hat eine Ecke des Plastiks schon etwas angegriffen, daher wäre ich mit hohen Temperaturen vorsichtig. Ansonsten hat das prima funktioniert, aber die Dinger sind schon sehr komplex aufgebaut.
 

Marixx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
401
Die Logitech G Tastaturen (G11 und G15) sind recht bekannt für ihre Anfälligkeit gegenüber Flüssigkeiten
ahja..... ich denke das nicht nur diese Tastaturen auf Flüssigkeiten anfällig sind :D

Ich würde es auch versuchen wie LvlLord schon geschrieben hatt.
 

Abe Cosmos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
616
Respekt! Nach so ner Reinigungsaktion auch noch zu Fragen warum die Tastatur nun Macken hat,

ACHTUNG Ironie: Du must den PC in die Badewanne gefüllt mit PH neutralem Wasser stellen, dann hat er die gleiche Kapazität wie die Tastatur, dann müsste es eigendlich funktionieren
 
O

OSJF

Gast
Fürs nächste mal: die Tasten ausbauen, in einen Beutel stecken und ab in die Waschmaschine.
 

k4sch3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
262
Besitze selber eine G15. Meine durfte Freundschaft mit Bier schließen. Hab se auch komplett auseinander genommen und die Tasten etc., in der Badewanne gereinigt. Das ganze habsch dann mit nen Fön getrocknet, zusammengebaut un ging...

Schau dir mal die Leiterbahnen an, wenn sich welche verfärbt haben sollten, dann gabs nen Kurzen. Lösung: Besorg die Silberleitlack :) Und male die Stellen nach, die sich verfärbt haben :) Kostet ca. 10€ KLICK MICH danach sollte se Fehlerfrei funtzen =)

Respekt! Nach so ner Reinigungsaktion auch noch zu Fragen warum die Tastatur nun Macken hat,

ACHTUNG Ironie: Du must den PC in die Badewanne gefüllt mit PH neutralem Wasser stellen, dann hat er die gleiche Kapazität wie die Tastatur, dann müsste es eigendlich funktionieren
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl4ckIce

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
868
@sebbo

Kannst dir ja ne neue kaufen. Die dinger kosten nicht mehr die welt.

Letztens bei Saturn für 55 gesehen.
 
Anzeige
Top