Logitech G Hub: Profil-Slots auf G815 speichern

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.055
Hi,

ich brauch mal Hilfe bitte - kapier die G Hub Software nicht. Macht mich wahnsinnig, um ehrlich zu sein. :freak:

Auf dem G815 gibt es drei Speicherslots und fünf G-Tasten. In M1 und M2 steuern die G-Tasten mit Tastenmakros Licht, Lüfterkurven und Pumpendrehzahlen sowie das OSD in Games. M3 ruft Batchdateien für die Spannungssteuerung der Grafikkarte auf. Ziel ist, alle 3*5 Settings auf der G815 zu speichern, so dass die Software aus bleiben kann. Es gibt derzeit nur ein Profil "Desktop Standard".

g815.png

Mit aktiviertem G Hub im Hintergrund funktioniert alles. Ohne Software aber nur die G-Tasten von M1. M2 und M3 dagegen nicht. Wie ist die exakte Vorgehensweise, um alle drei Profile so in die Tastatur zu speichern, dass ich sie mit ausgeschaltetem G Hub per G-Tasten bedienen kann?

1.png 2.png 3.png 4.png

Auch die Handbücher haben mich bisher nicht weiter gebracht.
Verständnisfragen:
  1. Brauche ich neben "Desktop Standard" weitere Profile, um mein Ziel zu erreichen?
  2. Welche Rolle spielt das Schloss-Symbol (Permanente Konfiguration vs. Pro-Profil-Konfiguration?
  3. Ist G-Shift relevant?
  4. Wie speichere ich korrekt? Wenn es bei M1 gelungen ist, muss es doch auch bei M2 und 3 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Mit aktiviertem G Hub im Hintergrund funktioniert alles. Ohne Software aber nur die G-Tasten von M1. M2 und M3 dagegen nicht. Wie ist die exakte Vorgehensweise, um alle drei Profile so in die Tastatur zu speichern, dass ich sie mit ausgeschaltetem G Hub per G-Tasten bedienen kann?
Das geht doch meinens Wissens gar nicht. Um Funktionstasten allgemein nutzen zu können, muß G-Hub immer aktiviert sein. Es gab mal Mäuse, die einen eigenen Speicher hatten, aber das ist leider wohl ausgestorben.
 
Falls die g815 interner speicher hat, musst du dein profil zuerst auf diesen übertragen
 
PHuV schrieb:
Das geht doch meinens Wissens gar nicht. Um Funktionstasten allgemein nutzen zu können, muß G-Hub immer aktiviert sein. Es gab mal Mäuse, die einen eigenen Speicher hatten, aber das ist leider wohl ausgestorben.

Aus dem oben verlinkten Handbuch des G815:

Screenshot 2022-03-05 012511.png

Ich schrieb doch oben, dass die G-Tasten unter M1 ohne Software funktionieren. Nur für M2 und M3 gelingt mir das nicht. Konkret: Sobald die Software aus ist, führen auch die G-Tasten unter M2 und M3 nur die Makros von M1 aus.

Und natürlich haben auch aktuelle Mäuse internen Speicher. Die kürzlich neu aufgelegte MX518 z. B., die ich zuletzt hatte ebenso wie meine aktuelle G703. Alle anderen G-Modelle von Logitech auch IIRR.

niteaholic schrieb:
Falls die g815 interner speicher hat, musst du dein profil zuerst auf diesen übertragen
Wie? Schritt für Schritt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Aus dem oben verlinkten Handbuch des G815:

Anhang anzeigen 1193796

Ich schrieb doch oben, dass die G-Tasten unter M1 ohne Software funktionieren. Nur für M2 und M3 gelingt mir das nicht. Konkret: Sobald die Software aus ist, führen auch die G-Tasten unter M2 und M3 nur die Makros von M1 aus.
Danke für die Info. Dann würde ich hier mal den Logitech Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Bist du hier weiter gekommen? Hab das gleiche Problem, bzw hab mir Profile per Windows/ G-Hub auf den internen Speicher gezogen, um sie dann unter Linux zu nutzen. Leider geht da dann keine der Makrotasten, nicht mal die Profilauswahltasten leuchten (M1-3)
 
Ah, ich habs glaube ich gelöst. Du musst die Tastatur in G-Hub vor dem Beenden auf Hardwaremodus umstellen, dann funktionieren die Profile auch "offline" :) Muss man auch mal drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Bin noch mal intensiv ran, hilft nicht, egal, was ich versuche. Wie bereits in diesem Beitrag aus dem März 22 bestätigt. Die Software muss laufen, sonst führen auch die G-Tasten unter M2 nur die Makros von M1 aus. Leider.
 
Zurück
Oben