Test Logitech G Pro X2 Rapid im Test: Die graue Maus neben der Superstrike

Für weniger € bekommt man eine Evoworks Evo80 aus Aluminium, Hotswap, ohne Schrauben und ohne Kabel, wenn man möchte...

Aber der Name zieht wahrscheinlich immer noch genügend Leute.

kachiri schrieb:
Es ist halt die Frage mit wem Logitech preislich konkurrieren will. Und das sind wohl nicht Ducky und Keychron sondern eben eher andere Gaming-Marken wie ASUS oder Steelseries und wenn dann vermutlich sogar eher mit Wooting.

Klar, die wollen in der Gaming-Bubble bleiben, aber die anderen Produkte verschwinden dadurch nicht einfach. Und gerade Asus leistet imo ziemlich gute Arbeit, die Tastaturen sind zwar ziemlich teuer und die Software "na ja", die Hardware ist allerdings oft echt nice. Zuletzt mit der Strix Morph 96.

matti30 schrieb:
seit wann sind eigentlich Tastaturen so teuer geworden? Was ist daran jetzt so besonderes?

Der Test sollte das deutlich machen, sowohl was das besondere Feature angeht als auch dass der Preis überzogen ist.,

Stormfirebird schrieb:
Zu einem gewissen Grad kenne ich das auch garnicht anders, die leertaste muss schon form bedingt eine komplett andere Akustik haben. Ich denke die Tastatur vor sich zu haben und aktiv bei Verwendung gibt das auch eine andere Einschätzung. Gerade beim Zocken hämmert man die leertaste dann doch etwas regelmäßiger und härter dass der Klang eher störend auffällt.

Deswegen werden sie oft zusätzlich gedämmt, um sie zumindest anzugleichen. Das ist Logitech allerdings nicht so gut gelungen, der Effekt scheint minimal.

Capet schrieb:
Lässt sich die Peripherie von Logitech generell nur über G-HUB konfigurieren oder gibt es dafür auch andere Möglichkeiten?

Ja, nur über den G-Hub.

AbstaubBaer schrieb:
die Hardware ist allerdings oft echt nice
Meine Azoth ist in der Reparatur, nicht einmal ein halbes Jahr alt. Shift löst nicht mehr zuverlässig aus. Der Akku meiner ASUS-Mäuse war auch ziemlich schnell durch. Meine Falchion RX LP lieb ich dagegen. Auch wenn ich immer mal wieder schaue, ob es irgendwas gibt. Nuphy ist mir zu teuer. Die G915X TKL hat zwar wenigstens jetzt PBT-Kappen aber die klappern noch immer des Todes...
Bin fast dazu geneigt, die ProArt-Version der Falchion RX LP zu kaufen :D
Wünschen würde ich mir nur eine andere Art der Lautstärkeregelung. Ich mag die Plastik-Touchbar nicht :x

Serandi.87 schrieb:
Ich habe die KLIM von Amazon und war noch nie zufriedener bei einer 20-30€ Tastatur! 👌🤣
Ist aber absolut nicht mit einer Wooting Tastatur zu vergleichen. Die hat Hall Effekt Switches bei denen du den Auslösepunkt Millimeter genau für jede einzelne Taste einstellen kannst. Du musst die Taste nur minimalst drücken und es wird ein Klick registriert das ist viel schneller als die Taste komplett durchzudrücken wie bei einer mechanischen Tastatur. Zudem hat die Rapidtrigger wo du einstellen kannst um wieviel Millimeter du die Taste loslassen musst bis du sie erneut drücken kannst. Dadurch kannst du die viel öfter in der Sekunde drücken. Das macht alles beim Zocken schon einen großen Unterschied und ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Zudem braucht die Wooting keine Software ist alles im Browser einstellbar und du kannst jeden einzelnen Switch austauschen wenn doch mal einer kaputt geht das geht alles bei den meisten anderen Tastaturen nicht da kannst du das komplette Gerät entsorgen. Die Wooting Tastaturen sind einfach für die Ewigkeit gebaut solange da kein RGB ausfällt hast du da 10 Jahre oder länger Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Dachte erst der kleine Bildschirm wäre ein Fingerabdrucksensor.

Letzteres hätte ich noch interessant gefunden, wenn man ihm mit dem System und Software (zB KeePass) verwenden könnte.

Als kleines OLED das nur dazu dient um Einstellungen an der Tastatur vorzunehmen (und entsprechend visualisieren), da teile ich die Meinung des Autors.

Für Logitech-Verhältnisse ziemlich überraschend recht akzeptabel. Unaufgeregtes Design, Double-Shot PBTs und sogar der Klang passt einigermaßen. Leider Gottes ist das aber auch schon alles... Plastik-Gehäuse bei 230€ ist einfach absurd. Das sind locker 100€ zu viel. Dann wäre das eine runde Sache.

Blackfirehawk schrieb:
Ganz schön viel Kohle für ne halbe Tastatur..

Können wir diese sinnbefreiten Kommentare bitte endlich unterlassen? An dieser Tastatur ist nichts "halb". :rolleyes:

SANDTIGER schrieb:
Tastatur mit Display von Logitech (G15) cool dachte ich

Ich sehe die Tastatur und muss erstmal das Display suchen -dann lasst es doch gleich.
Wenn ich daran denke was man jetzt für richtig große Displays von der Wasserkühlung einbauen könnte ....
Das ist es. Was Logitech bei hier zeigt ist doch lächerlich. So muss meine G15 halt weiter von der Rente träumen.

https://static.klipy.com/ii/4e7bea9f7a3371424e6c16ebc93252fe/94/1c/nUlu4UKYu0CLyCxJR.gif

Mal gucken wo sich die Preise so in einem halben Jahr einpendeln werden, danach schauen wir mal weiter. Ausser am Preis gibt es ja nichts wesentliches auszusetzen wie ich finde. eine 98%-Tastatur wäre aber noch nice.

Vielleicht habe ich es überlesen aber wie fühlt sich eigentlich die Handballenauflage an?

ev4x schrieb:
Ist aber absolut nicht mit einer Wooting Tastatur zu vergleichen. Die hat Hall Effekt Switches bei denen du den Auslösepunkt Millimeter genau für jede einzelne Taste einstellen kannst. Du musst die Taste nur minimalst drücken und es wird ein Klick registriert das ist viel schneller als die Taste komplett durchzudrücken wie bei einer mechanischen Tastatur. Zudem hat die Rapidtrigger wo du einstellen kannst um wieviel Millimeter du die Taste loslassen musst bis du sie erneut drücken kannst. Dadurch kannst du die viel öfter in der Sekunde drücken. Das macht alles beim Zocken schon einen großen Unterschied und ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Zudem braucht die Wooting keine Software ist alles im Browser einstellbar und du kannst jeden einzelnen Switch austauschen wenn doch mal einer kaputt geht das geht alles bei den meisten anderen Tastaturen nicht da kannst du das komplette Gerät entsorgen. Die Wooting Tastaturen sind einfach für die Ewigkeit gebaut solange da kein RGB ausfällt hast du da 10 Jahre oder länger Ruhe.
Natürlich kann man das nicht mit einer hochwertigen Gaming-Tastatur vergleichen.
Ich benutze die Tastatur auch nur beim Surfen und mal einen kleinen Text schreiben. Zum Spielen nutze ich nur Xbox oder GameSir Controller und bei Shootern ein Azeron Keypad. Ich spiele halt vom big Sofa aus am PC, der am 55 Zoll OLED TV angeschlossen ist, da ich das Konsolen Feeling sehr liebe und dem gewöhnlichen Desktop-PC-Gaming vorziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Zurück
Oben