Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Vielleicht habe ich das hier überlesen und es stand schon irgendwo: Wie wechselt man an der Maus die in der Maus gespeicherten Profile? Das ist vielleicht auch für Linux-Nutzer interessant, sofern mehrere Profile konfiguriert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
MaverickM schrieb:
Haha, kaum draußen, schon wirds verramscht. :D

Die UVP bei logitech Produkten ist ein ziemlicher Witz. :D
Die hat man bei Logitech offiziell vor dem Release für 153€ bekommen mit einem Rabattcode (siehe MyDealz)
Geht immer noch über den AT Shop. Lieferung nach DE ist kein Problem, da am Ende eh alles von gleichem Lager rausgeht.

Würde bei Logitech nie UVP zahlen, aber gut wer das zum Release haben will, muss halt mehr zahlen.

Wobei ich ehrlicherweise die Maus dann eher bei Amazon kaufen und lieber etwas mehr bezahlen würde. Falls mal etwas ist, gibt es keinen Stress mit Umtausch bzw. der Preis wird einem komplett erstattet, auch nach 22 Monaten.

Anhänge

• 1771107355919.png
    1771107355919.png
    136,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Meine Logitech G Pro Maus funktioniert tadellos seit März 2019.

Krazee schrieb:
G700s hatte ich über 10 Jahre. Ok, nach 8 oder so hab ich mal LMB und RMB rausgelötet und durch neue Switches ersetzt.
Interessant.
Bei meiner Logitech M650 musste ich die L+RMB MikroTaster schon nach ~3 Jahren ersetzen. Der Mittlere musste nach ~5 Jahren ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Tr8or schrieb:
Bei meiner Logitech M650 musste ich die L+RMB MikroTaster schon nach ~3 Jahren ersetzen. Der Mittlere musste nach ~5 Jahren ersetzt werden.

Ja, G700s hielt lange durch. Ich hatte zuvor die normale G700 und da sind die Taster noch in der Garantiezeit gestorben. Logi-Support hat sie mir dann anstandslos gegen die G700s getauscht. Das war eine gute Erfahrung.

Glaub die mittlere ist oft ein Schwachpunkt mit schlechterem Schalter. Deswegen benutz ich sie kaum. Ist mir bei der G7 gestorben. Da die Maus sonst noch ok war, nutzte ich sie ewig ohne mittlere Taste weiter und hab mir allgemein die Benutzung dieser Taste abgewöhnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich habe sie mir auch geholt. Unfassbar geiles Stück Technik. Und sie sieht auch noch richtig schick aus in schwarz/weiß. Ich bleibe damit zwar immer noch Fallobst, aber jeder Laie merkt, dass die Latenz besser ist als alles was bisher auf dem Markt ist. Man kann auch ganz oben klicken, also da wo das + ist. Es gibt praktisch keine Fehlklicks mehr, wo man nochmal drücken muss. Und wenn man die Klicks auf ein Minimum an Druckweg begrenzt, sind diese einfach schneller, jede Wette!! Das Klickgefühl ist tatsächlich nicht zu unterscheiden von einem echten Klick. Erst wenn man die Vibration ganz abschaltet. Sie ist auch unglaublich leicht, was den Speed nochmal verbessert. Ideal für kleine Hände. Man muss sogar aufpassen, dass man bei einer superschnellen Bewegung nicht ausversehen eine Seite anhebt. Oder ich bin einfach zu schlecht, kann auch sein!:D Die Beschleunigung und dann die Präzision beim stoppen ist einfach genial. Latenz nur noch messbar. Ich glaube das Teil wird sich jeder Hardcorezocker zulegen (müssen). Es gibt derzeit nix besseres. Ich hoffe der kleine Nager macht ein paar Jahre mit. Wer Angst vor dem Defektteufel hat und Millionen Stunden Zeit hat, sollte sie halt mit Garantieverlängerung kaufen. Ich liebe Sie!!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Jan
Schneller clicken wie mit der Endgame Gear kann man nicht, auch nicht mit der X2. die hat Dualkontaktschalter, heißt, wenn die Taste nicht gedrückt ist sind die Kontakte geschlossen, wenn die Taste nur ein 10tel mm gedrückt wird öffnet der und löst wenn man das möchte einen Click aus. Standard ist aber der eigentliche Click beim runterdrücken. :-)

Aber die X2 ist ein interessantes Stück Technik viele Spaß damit.

180 Euro für eine Maus die von Haus aus nicht klickt, aber einen Piezo verwendet um ein Klicken zu erzeugen :daumen:

Es stimmt schon, der Preis ist hoch, und ja, von der Qualität her angemessen ist er wahrscheinlich auch nicht, aber da Logitech im Moment noch der einzige Anbieter einer solchen Maus ist, kann man den Preis schon einmal aufrufen. Und ganz offensichtlich verkauft sich die Maus bestens, immer wieder sind die Bestände leer, zuletzt musste Logitech selbst schon den Status auf "vorläufig ausverkauft" setzen. Aber natürlich kennt man auch nicht die Stückzahlen.

Mittlerweile hatte ich die Gelegenheit, ein zweites Exemplar zu testen und musste tatsächlich feststellen, dass die Daumentasten, ich hatte zuvor ja insbesondere die untere Taste bemängelt, bei dieser fühlbar besser und untereinander gleichwertig sind, also war mein erstes Exemplar offenbar doch ein kleines "Montagsmodell".

Außerdem wurde ich über YouTube darauf aufmerksam, dass Logitech nach wie vor für den Mausrad-Klick den "defekten" Schalter, der schon bei der Superlight zuvor kritisiert wurde, verbaut, festzustellen mit dem Ziehtest. Dieser "Fehler" ist auch bei mir nachvollziehbar, allerdings wäre ich nie darauf gekommen, das zu testen (ebenso wenig wäre mir das Spiel der linken Maustaste aufgefallen). Und selbst wenn ich mit der Mausrad-Taste ziehen würde, würde es mich wohl nicht tangieren, da ich relativ fest drücke und so nicht über den "Punkt" hinaus komme, an dem die Funktion abrupt unterbrochen wird. Unschön ist das dennoch, vor allem, wenn es Logitech schon lange bekannt ist.

Wo ich euch aber Recht geben muss, ist, dass man die niedrigere Latenz tatsächlich schon beim ersten Benutzen "spürt". Und wie gesagt, das Klickgefühl empfinde ich auch als angenehm, könnte aber durchaus noch stärker und lauter einstellbar sein, wenn man die Option dafür hoch setzt. Im Vergleich zu anderen Mäusen ist sie schon sehr, sehr leise. Das gilt natürlich auch, weil der Druckpunkt für die anderen Tasten auch verhältnismäßig eher "weich" ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben