Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Der preis ist ja mal abnormal --_--
genauso teuer wie eine Wooting Two HE Tastatur --_--
Kein Bluetooth mit dabei, kein verstellbarer Buckel, der Buckel in der Mitte schmerzt einfach nur, ne danke

… ist derzeit überall ausverkauft. :)
Der Preis ist also angemessen. Andere Mäuse kosten ähnlich.
Ich hab für meine Asus Keris II auch so um den Dreh rum bezahlt. War für mich ok

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970 und Kosti
@AtsmPrime
"Angemessen" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Offensichtlich gibt es genügend, die bereit sind, so viel zu bezahlen. Insofern hat Logitech alles richtig gemacht. Aber angesichts dessen, was man bereits für rund ~30€ aus Fernost kriegt, ist der Preis maßlos überzogen, neue Technik hin oder her. Man muss sich fragen, ob dieses Novum so "bahnbrechend" ist, wie Logitech das gerne hinstellen würde, oder ob es eher ein Gimmick ist, das man für sehr teuer erkauft. Ich persönlich halte letzteres für wahr.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Ich weiß nicht, was du mit deiner Maus machst, aber meine Mionix Naos 8200 ist täglich 12 Std. im Gebrauch, reist regelmäßig im Handgepäck mit ins Ausland und ist seit über 8 Jahren ohne Fehler und Probleme.

Produktpreise setzen sich nicht nur durch die Herstellungskosten/Selbstkosten zusammen. Dazu kommen noch Gewinnmargen und Preispolitsche Maßnahmen wie beispielsweise Hochpreisstrategie (wie hier vermutlich).

weiter gibt es Einflussfaktoren wie eine Markt oder Kostenorientierte Preispolitik.
vermutlich wurde der Preis Konkurrenzotienziert angesetzt, da vergleichbare hochpreisige Mäuse ähnlich kosten.

Angebot und Nachfrage "regeln den Rest".

Man kann davon ausgehen das kein Hanswurst bei Logitech die Preise macht, indem er morgens aus dem Bett fällt und sagt
"Hah, wir machen mal so 200".

DAs sind jetzt auch zusammenhänge, die man nicht ma schnell ChatGPTen kann.

In der Regel hat man in dem Bereich studiert.

Das sieht man aktuell am ausverkauf

Das Thema ist eben etwas komplexer als "Haja, ne Maus darf nur x-Randomzahl aus der Luft gegriffen, kosten! "

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@AtsmPrime
Sorry, aber das ist - und nimm das bitte nicht persönlich - einfach nur allgemeines Blabla. Natürlich denkt sich Logitech bei dem Preis etwas... Das heißt nicht, dass er gerechtfertigt ist, gemessen am Marktumfeld. Aber wie schon gesagt: Jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft so etwas. ;)
(Überspitzt formuliert. Ich halte niemanden für Dumm, nur weil er aus meiner Sicht eine unkluge Investition gemacht hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Ok' Dinge die man nicht versteht als "BlaBla" abtun ist auch eine Art der Konfliktbewätigung. Ist ok für mich.

Letztes Jahr hat mir jemand "vorgerechnet" wie teuer Häuser geworden sind, und dass ein Haus 1920 nur 20.000 Mark gekostet hat.

Meine Antwort war : "Kauf einfach dein Haus 1920. Problem solved!" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AtsmPrime
Es ist nur eine Behauptung deinerseits, dass das niemand verstehen würde. Das halte ich für eine vermessene Theorie. Es geht schlichtweg am Thema vorbei, denn Du gehst nicht auf die Argumente ein, sondern wirfst nur mit Allgemeinen Aussagen um dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und AtsmPrime
MaverickM schrieb:
Bist du auf deinen Anwalt sauer - oder ist der vermessen - weil der sich in "Recht" besser auskennt als du?

Eher nicht. Der hat das Studiert und Berufserfahrung. Es ist nicht schlimm, wenn man sich nicht in spezialbereichen auskennt. Nur sollte man dann, wenn man wenig oder kein wissen hat, sich in Internetforen auch zurückhalten, wenn man das nicht hören will. (Das man keine Ahnung hat)

@AtsmPrime
Zum dritten mal: Du behauptest einfach, hier würde sich niemand mit Grundlagen BWL und VWL auskennen (Was für sich genommen schon eine ziemlich dreiste Annahme ist) und ignorierst völlig die anderen Argumente, die sich vor allem auf die technischen Aspekte beziehen. Stattdessen kommt ziemlich viel allgemeines Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
fr0ntb0t schrieb:
Ich weiß nicht, was du mit deiner Maus machst, aber meine Mionix Naos 8200 ist täglich 12 Std. im Gebrauch, reist regelmäßig im Handgepäck mit ins Ausland und ist seit über 8 Jahren ohne Fehler und Probleme.
Er hat wohl mit Mäusen das "Glück", welches ich seit Lebzeiten mit Druckern habe^^

Ganz klar, beim zocken hab ich halt eine >100,- Euro Maus, aber im Büro eine "Cherry Stream Mouse Comfort". Die ist 100% leiser beim Klick als die neue 180,- Maus von Logitech und die Cherry kostet keine 30,- Euro.

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Meine G703 ist jetzt 4 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag...
Ganz zu schweigen von der MX518, von der ich nur wechselte, weil ich etwas ohne Kabel bevorzuge. Die ist über 10 Jahre alt und ebenso wie neu. 1000e Stunden Spielzeit ;)

Ein wenig Pflege und Eigenkontrolle sollte vorausgesetzt sein ;)

fej1965 schrieb:
Ganz klar, beim zocken hab ich halt eine >100,- Euro Maus, aber im Büro eine "Cherry Stream Mouse Comfort". Die ist 100% leiser beim Klick als die neue 180,- Maus von Logitech und die Cherry kostet keine 30,- Euro.
Ja und was soll uns das sagen? Es geht ja nicht nur um leise sonst würdeste ja mit der Cherry zocken.

Meine Logitech G9 hält auch schon ewig und die klickt normal. Alles was ich danach getestet habe, hatte entweder zu lauten Klick, zu schwergängiges Rad oder ne Form die für mich nicht so optimal war. Der erste Test ist immer, wie laut klickt die Maus.
Die G Pro soll ja nun bald kommen. Heutzutage ist alles viel mehr einstellbar, wie meine Cherry-Tastatur mit magnetischen Tasten.

User 37650 schrieb:
Ja und was soll uns das sagen? Es geht ja nicht nur um leise sonst würdeste ja mit der Cherry zocken.
Der Titel ist eindeutig "...die Maus ohne zu klicken...". Bei diesem Bericht geht es ausschließlich um das "Klicken". Alles andere ist Nebensache.

Lol was hier rumgeweint wird ist ja eckelhaft. Auch, dass Leute als dumm dargestellt werden, wenn sie sowas kaufen. Im Endeffekt ist es ein "Nischenprodukt" für Gamer. Das ist definitiv Kategorie Hobby und keine Maus, die man für die täglichen Excelarbeiten braucht. Und auch im Gaming Hobby gehört sie halt zum Luxusgut. Ist wie, kauf ich mir eine Swatch oder eine Omega. Nur weil Leute 10k für eine Uhr ausgeben sind sie dumm, weil man damit ja so oder so die Zeit ablesen kann? Auch das ist nicht zwingend ein Investitionsgut. Es gibt halt auch Gefallen und Freude an etwas haben und wenn das Portemonnaie mitmacht, wieso nicht? Ich auf jedenfall hab eine sau Freude an der Maus wenn ich game. Wenn ich mich auf dem Desktop bewege nutze ich sie übrigens nicht, da habe ich eine andere, pervers oder?:-D Ich fahre übrigens nicht Porsche oder Ferrari, dafür würde ich niemals Geld ausgeben. Jeder weiss, worauf solche Diskussionen rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fej1965 schrieb:
Der Titel ist eindeutig "...die Maus ohne zu klicken...". Bei diesem Bericht geht es ausschließlich um das "Klicken". Alles andere ist Nebensache.
Ich hab noch ne Logitech Silent fürs Notebook. Klickt fast unhörbar. Würde ich nie zum zocken nutzen. Passt hier also null rein.

Luxus und geil ist immer teurer als "Mir reicht das und das....".

Meine kommt jetzt erst im April. Ganz schön knapp das teure Teil.

Ich konnte die Maus heute zum Test bestellen. Bei Logitech bin ich immer skeptisch was die Lebensdauer angeht. Meine G910 ging kurz nach der Gewährleistungszeit kaputt, dann hab ich drei G602 Mäuse gehabt bei denen das Mausrad kaputt ging. Seitdem habe ich einen weiten Bogen um Produkte von Logitech gemacht.

Den Preis von rund 180 Euro für eine Maus finde ich enorm überzogen. Aber es gibt auch Leute die sich Tastaturen für 250 Euro und mehr kaufen.
Bin gespannt wenn ich die Maus das erste mal ausprobiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Hab meine jetzt auch ne ganze Weile. Bin da ganz Deiner Meinung. Ich hätte mir noch mehr Tasten gewünscht, wie bei der g502. Aber das wusste ich vorher. Die einstellbaren Tasten finde ich richtig gut. Hätte mir für die rechte Taste gewünscht, dass man sie etwas schwergängiger machen könnte.Vielleicht kommen ja mit einem Update mal mehr Stufen dazu, wenn das denn möglich ist.

Zurück
Oben