Logitech G29 oder G293 Lenkrad

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Meine Nichte möchte eines dieser beiden Lenkräder kaufen.

Aktuell hat sie PC und Playstation 5.

Beim G29 muss ich wohl aufpassen, welche Version ich kaufe.
Da muss ich mich entweder für PS oder X-Box entscheiden.

Wie ist das beim G293?

Bzw. was bewirkt meine Auswahl?
Kann ich ein G29 in der PS Ausführung nicht an der X-Box betreiben?
Oder gehts da nur um die Tasten, die dann so aussehen, wie auf dem jeweiligen Controller?
 
Nein, das G29 ist nur für Playstation und PC, das G920 ist für XBOX und PC.
Vom G923 gibt es eine Playstation und eine XBOX Version, aber beide laufen am PC.
Daher wäre für dich das G923 Playstation das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Man muss beim Lenkrad die korrekte Version kaufen!
G29 war Playstation 4/5 und PC, G920 war Xbox und PC.
Beim G923 gibt es die Playstation Variante und die Xbox Variante. Auch dort kann man nicht ein beliebiges kaufen, da die Playstation Variante nicht an einer Xbox funktionieren wird und andersherum ebenso.
Nicht wundern, das ist aus meiner Sicht von den Konsolenherstellern so gewollt. Das Lenkrad ist dann am PC entweder ein Playstation "Controller" oder ein Xbox "Controller" und von dort aus kann man die Einstellungen im jeweiligen Spiel verstellen auf Lenkrad usw.
Ich persönlich würde aber von einem Logitech abraten. Hatte das G920 (Xbox) als Einsteiger-Gerät gekauft in 2017. Es ist grenzwertig ok. Qualität ist Plastikbomber, aber vor allem die Pedale sind unter aller Sau. Man ist standardmäßig auf der Bremse wie ein Ein-Aus-Schalter. Erst nach Modifikation des Pedals, in dem man einen kleinen Stein entnimmt, kann man etwas feinfühliger mit der Bremse umgehen. (Aktuell verwende ich ein Einsteiger Fanatec Lenkrad, aber das sprengt womöglich den Rahmen ^^)

Als Alternative würde ich das Thrustmaster T248 nennen. ICh habe keine Erfahrungsberichte über das Lenkrad, aber es wirkt optisch zumindest etwas besser. Ist ausschließlich ein Playstation und PC Lenkrad.
 
Die Frage an dich. wie interessiert bist du am SimRacing? ich würde wenn du kannst mal die Fanatec Einstiegsset anschauen. Du merkst da gegenüber Logitech einen schönen Unterschied. Ansonsten ginge auf Thrustmaster.

Allenfalls auch ein Secondhand. Ich liebe mein CSL
 
Die Frage wurde noch gar nicht gestellt... Welche Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?
Ein gebrauchtes Lenkrad wäre auch eine Option, allerdings kann man da schnell in eine Kostenfalle geraten.
Falls es Freunde / Bekannte gibt, die ebenfalls Sim-Racing betreiben, würde ich bei denen ein Mal etwas zocken und ausprobieren (vor allem wenn die ein Lenkrad wie das Logitech haben).
Man kann für solche Systeme auch mehrere Tausend Euro ausgeben! Hobbys sind einfach teuer. Ich habe für mein System knapp 2.000€ gezahlt, kommend von einem G920 mit Schaltung für ca. 250€.
Bei Fanatec hat man den Vorteil, dass man sich die Komponenten zT selbst aussuchen kann, welches aber zu Problemen führen kann.
Ich habe V2.5 WheelBase, V3 Pedale, Formula V2 Lenkrad (und dazu noch Carbon-Schalter), Gangschaltung und dazugehörige Tischklemmen.
Heutzutage würde ich bei Fanatec wohl die CSL DD bestellen mit dem größeren Netzteil 480€. Dazu noch ein Lenkrad wie das Formula V2.5 350€, Clubsport V3 Pedale 360€ und die Halterung für das Lenkrad für 30€.
Und schwupps... sind ca. 1250€ weg für das System. Es sollte dann mit Playstation und PC kompatibel sein.
Im Anschluss müsste man "nur" ein Lenkrad kaufen mit dem Xbox Hub oder das Formula V2.5X und dann ist das Lenkrad auch kompatibel zur Xbox.
Der Unterschied zu Logitech und Thrustmaster ist unbeschreiblich gigantisch. Aber der Preis ebenso, denn der ist 3 - 4 Mal so hoch.
 
Fanatec Neukauf ist im Moment absolut uninteressant für Einsteiger.
Die alte CSL bekommt man schon gar nicht mehr, die CSL DD Wheelbase ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar, dazu braucht man dann noch Lenkrad und Pedale.

Da landet man nicht nur bei einem besserem Setup sondern auch gleich preislich beim doppelt und dreifachem.
Man kann problemlos mit nem G29 / G293 oder vergleichbaren Thrustmaster Lenkrädern einsteigen, wenn die Nichte auf lange Sicht simracen will kann man dann immernoch upgraden.
 
Zurück
Oben