News Logitech G Pro X 2 Lightspeed: Kabelloses Gaming-Headset soll deutlich besser klingen

Nick.Bo schrieb:
Hab jetzt nichts mit Linux am Hut aber das Nova Pro ist wirklich gut.
Ja, die Kopfhörer-Funktion ist auch ordentlich, da stimme ich dir zu. Aber das Mikro ist unter aller Sau. Und das macht ja in meinem Augen 50% des Funktionsumfang aus. Dafür kostet es schlicht viel zu viel.
 
johnieboy schrieb:
Wer ein kabelloses Headset mit nem sensationell guten Mikro sucht wird hier fündig:

Ist das mit Abstand beste Mikro das ich bisher bei nem kabellosen Headset gehört habe, Mikro Tests starten ab 02:30

Ich hab das 2020er Modell vom Razer V2 pro und das ist das bisher beste kabellose Headset was ich auf´m Kopp hatte .. würde ich mir jederzeit wieder kaufen, selbst das Mikro ist OK. Bequem, funktional, super Sound .. ich vermisse jetzt das Kabel nicht wirklich. Klar gibts super tolle Kopfhörer mit Kabel die noch besser sind, aber wenn man ein Wireless haben will (aus diversen Gründen) ist das echt empfehlenswert.

Wenn ich das ersetze, dann durch die 2023er Version. Das Mikro klingt echt super, wesentlich besser als bei den meisten Kabel-Headsets .. da hat Razer echt an den richtigen Ecken ein upgrade gemacht ..

Bisher hatte ich noch kein Logitech Headset, das mich überzeugt hätte außer dem G935 von meinem Bruder, das klingt relativ gut und das Mikro ist auch ok.
 
KingFlippyNip schrieb:
…. Mache 100% HO und es ist einfach sehr entspannend, in einem Call einfach zur Kaffeemaschine gehen zu können. …
ich bin auch viel im Home Office und nutze dort ein wireless Headset. Rumlaufen können in einer Besprechung ist einfach genial :-)

Trotzdem würde ich damit nie Musik hören - da kommt dann das (kabelgebundene) Studio-HS zum Einsatz. Und wie auch im Büro kann man sich für komplexe Aufgaben ja mal von Kollegen am Telefon vertreten lassen.

Während der normalen Arbeit sind dann Lautsprecher im Einsatz, da dann einfach -nichts- auf dem Kopf ist. Kommt ein Anruf, ist ja sehr schnell umgeschaltet auf das richtige Headset (in meinem Fall mit einem Knopfdruck via Streamdeck).

Hält man nen Vortrag, ist dann das Tischmikrofon Mittel der Wahl.

Also für mich schließt das eine nicht das andere kategorisch aus - es gibt verschiedene Einsatzzwecke, und dafür unterschiedliche Werkzeuge.
 
Warum keine 300std Laufzeit wie beim HyperX Alpha Wireless? Zu dem Preis kann man das doch erwarten.
 
Ich kann nur jedem zur Vorsicht raten: Entgegen der unverständlichen positiven Rezensionen auf Geizhals für das Vorgängermodell war dieses wirklich mit eklatanten Fehlern behaftet.

Problem Nr. 1, das nie behoben und fleißig totgeschwiegen wurde: Ein Grundrauschen. Ja. Das Headset rauscht einfach so vor sich hin, wenn gerade kein Sound/Ton anliegt.
Am Anfang habe ich manchmal gedacht, dass es draußen regnet, bis ich dann schnell gemerkt habe, dass das Rauschgeräusch vom Headset stammt. Unfassbar schlechte Qualität...

Insofern würde ich abwarten und zwar keine Tests von Magazinen, weil das Problem von den Magazinen meines Wissens nach nie thematisiert wurde (warum eigentlich nicht?), sondern auf jeden Fall User-Reviews auf z.B. Reddit abwarten, wo das hundertfach besprochen und kritisiert wurde.

Man könnte fast den Eindruck haben, dass (auch) bei Geizhals gesiebt und zensiert wird, denn anders ist nicht zu erklären, dass Logitech Hardware nach außen so scheinbar gut weg kommt, während sich beim Blick in User-Foren dann sehr schnell die Abgründe auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Uff.. Hier sind ja Kommentare bei, bei denen sich in mir alles zusammen zieht :D

Wireless wird nie an Kabel Kopfhörer ran kommen?
Das Audeze Maxwell ist Wireless und dreht große Kreise um ein MMX300. Mit der Klangqualität spielt man auf dem Level eines Hifiman Sundara. Also schon gehobener Einsteigerbereich.


Und Wireless Headsets mit guten Mikro gibt es ebenfalls schon. Das Qpad QH900 hat zb eine bessere Mikrofonqualität als beim MMX300 oder Corsair HS80.
Ich würde die Qualität locker auf bzw über dem Level des neuen V2 (2023) setzen, wobei ich hier nur das YT Video als Vergleich habe.


Wireless bedeutet nicht, dass die Klangqualität oder die Mikrofonqualität darunter leiden muss. Nativ 2,4 GHz hat genug Bandbreite für beides. :)
Es sind eben nur die Hersteller, die sich da keine Mühe geben oder das ganze aus finanziellen Gründen drosseln.
Ich kann bei einem 100€ Wireless Headset auch nicht erwarten, dass es wie ein Maxwell klingt :D
Technisch wäre es aber möglich.
 
steeve_hgw schrieb:
Dass diese "Gaming" Teile weiterhin gekauft werden wundert mich. Einmal in anständige Studio Kophörer investiert und fertig. Jedes USB Mikrofon klingt gefühlt 10 mal besser als die kabellosen
Es gibt auch positive Ausnahmen, z.B. das Audeze Maxwell. Ein separates Mikrofon ist trotzdem immer empfehlenswert.
 
oh von denen hab ich noch nie gehört. Scheint eine sehr interessante Option zu sein.
 
Ich spare mir seit der Zeiten von Medusa 7.1 große Headsets und damit viel viel Geld. Vor wenigen Jahren bin ich auf die ultra leichten und einfachen plantronics C3220 (gibt diverse Versionen/Nummern ca. 20-40€) die vermutlich in vielen Callcentern genutzt werden. Im Discord versteht man mich prima, ich höre alle dort auch genauso gut. Spielsound kommt über Monitor, Musik und Videos also alles in extra Programmen oder Browser über die 2.1 Anlage (100€+) am PC. Somit hab ich 3 Ausgabequellen und die kann man auch klanglich gut von einander untescheiden sogar zur selben Zeit. Der Trick ist es die Lautstärke aufeinander abzustimmen. Damit kann man selbst in Shootern gut alles auseinander halten und spart ne menge Kohle im vergleich zu überteuerten Kopfhörern.
 
DOT2010 schrieb:
Spielsound kommt über Monitor, Musik und Videos also alles in extra Programmen oder Browser über die 2.1 Anlage (100€+) am PC. Somit hab ich 3 Ausgabequellen und die kann man auch klanglich gut von einander untescheiden sogar zur selben Zeit.
Und Deine Gesprächspartner bekommen das auch alles zu hören oder hast Du einen NC-Filter aktiv?
 
Wenn nicht grade was laut explodiert UND ich in der Zeit auch was spreche nein, erst Ultralaute explosionen die können äußerst selten mal Voice-activation auslösen. Normal hab ich aber am Kopfhörerkabel eine Fernbedinung und da ist je nachdem was abgeht der Mute-Button betätigt so das eh nix rüber kommt. Den kann man relativ schnell lösen. Klar bei Shootern würde man damit eh nicht rumspielen außer als Sniper / Aufklärer auf der Lauer da da meist genug Zeit ist. Aber was ich Zock (WoW) reicht das locker wenn ich was umbedingt ansagen muss.
 
https://www.computerbase.de/2023-05...t-den-reparierbaren-modularen-anc-kopfhoerer/
6 Mikrofone, alles selbst reparierbar (naja ehe austauschbar) aber auch da noch nicht ausreichend genug. Da ist ehe nur Modultausch möglich wo man sich eigentlich Einzelteiltausch erhofft hatte.

Glaub mehr geht aktuell bei keinem, Preis ist aber auch Happig. Ob die Qualität auch wirklich Gut ist bezweifel ist, vielleicht reicht es aber für ein Akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe73
7hyrael schrieb:
Dann lieber einmal in die Bewegungsfreiheit eines guten Standmikros, Mikrofonarm und Lautsprecher investiert und man kann nicht mehr so leicht zu einem Kabellosen Kopfhörer zurück.
Die Dinger kann man halt schlecht z.B. in die Küche mitnehmen.

Damien White schrieb:
Parallel habe ich am PC ein Paar G933 und diese Fummelei mit dem USB - Stecker und allem ist im Vergleich echt nerfig.
Ich empfehle ein magnetisches Kabel wie z.B. https://www.amazon.de/Magnetisches-...ellladekabel-Datenkabel-Silber/dp/B07V1M8N5N/. Ich hatte ein ähnliches an meinem G533... da musste ich nur ein paar Kabel ausprobieren, bis ich eins gefunden hatte, bei dem der Stecker klein genug war.

calippo schrieb:
Die bandbreitenbedingten Limitierungen beim Mikrofon
Warum gibt es da eigentlich keine (?) Dual-Dongel-Modelle?

Topi41 schrieb:
Topi41 schrieb:
das (kabelgebundene) Studio-HS
Topi41 schrieb:
Topi41 schrieb:
Topi41 schrieb:
Topi41 schrieb:
es gibt verschiedene Einsatzzwecke, und dafür unterschiedliche Werkzeuge.
Wenn man aber nicht 5 Geräte haben will, wird es vielleicht doch einfach ein wireless HS :)
 
ZeusTheGod schrieb:
Warum gibt es da eigentlich keine (?) Dual-Dongel-Modelle?
Ich habe zwei Theorien :)

1. Es ist teurer und vor allem aufwendiger, gibt bestimmt viele, die nicht zwei USB-Ports opfern wollen

2. Alles mit Funk muss durch die FCC (US Behörde) freigegeben werden. Vielleicht gibt es Vorschriften, dass ein Gerät nicht zwei Sender haben darf.

Anders kann ich es mir nicht erklären, denn bei mir funktioniert das selbst gebaute Dual-Dongle-Modell wunderbar.
 
calippo schrieb:
1. Es ist teurer und vor allem aufwendiger, gibt bestimmt viele, die nicht zwei USB-Ports opfern wollen
Hätte ich nichts gegen, wenn es positiv zur Qualität beitragt...
calippo schrieb:
2. Alles mit Funk muss durch die FCC (US Behörde) freigegeben werden. Vielleicht gibt es Vorschriften, dass ein Gerät nicht zwei Sender haben darf.
Auch für Geräte in der EU? Hier würde ich eher eigene Vorschriften vermuten.
 
KeLcO schrieb:
Auch für Geräte in der EU? Hier würde ich eher eigene Vorschriften vermuten.
Nein, aber welcher Hersteller will schon auf den US-Markt verzichten?
In Europa gibt es CE Richtlinien, in denen so was stehen könnte.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung, weil es technisch nicht aufwendig wäre und zumindest bis vor ein paar Jahren auch (fastg) nichts mit einem Dongle gab, was einigermaßen gut klang.
 
Naja, wenn wir mal bei der Vermutung bleiben wollen, dann könnte man ja in der EU eine "Pro" - Version anbieten die das ermöglicht...

Machen die KFZ Hersteller ja ähnlich, bekommt man z.B. einen VW Passat in größerer Bauform, kräftigeren / größeren Motor und dann auch noch günstiger gegenüber dem EU Modell. War jedenfalls vor Jahren so.
 
calippo schrieb:
1. Es ist teurer und vor allem aufwendiger, gibt bestimmt viele, die nicht zwei USB-Ports opfern wollen

2. Alles mit Funk muss durch die FCC (US Behörde) freigegeben werden. Vielleicht gibt es Vorschriften, dass ein Gerät nicht zwei Sender haben darf.
Braucht keine 2 USB ports. Nur 2 Antennen für dual Betrieb! Rest ist Software.
Also doppelte Kosten!
Das Problem dürfte da auch mit der Interferenzen dazu kommen.
Aber da es Problemlos stereo Wireless Mikrophone gibt ist das Argument hinfällig.

Bezüglich FCC ist sicher ein Argument. Nicht das es nicht 2 Sender haben darf, aber das es dann anders geprüft werden muss.
 
Zurück
Oben