News Logitech G Pro X 2 Lightspeed: Kabelloses Gaming-Headset soll deutlich besser klingen

Reset90 schrieb:
Die, wo sowas anmerken sind besser, wie ich in der Schule und sind schon seid immer Streber gewesen.

Für mich selber ist das gleiche und das selbe das gleiche und nutze es, wie ich gerade lust habe.
Besitzt du das gleiche Auto wie dein Kumpel oder das selbe? Wenn man den unterschied nicht kennt ist das ziemlich blöd ;)
 
Hatte das Pro X, fürchterlicher Sound, dumpf, schlecht einstellbar, Mist.
Ich sage nur, einmal JBL Quantum, immer JBL Quantum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Kann ich so unterschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
KeLcO schrieb:
Bisher gab es keine Beschwerden, von daher ist die Qualität "okay", was auch mein Maßstab ist.
Ja, wobei die Frage ist, wie schlimm es werden muss, bis man sich beschwert.

Rode am Mikrofonarm per XLR verlange ich auch nicht im Ingame Voicechat, aber zu oft hört man halt Dosentelefon, Crosstalk und Fiepsen. Das kann man irgendwie tolerieren am anstrengend ist es trotzdem.
Deswegen muss man alte HW nicht entsorgen, aber bei neuer Hardware zum stolzen Preis verlange ich das schon.

KeLcO schrieb:
Kleines Eigentor? "Dieses Produkt ist momentan nicht lieferbar."

Schwer nachvollziehbar, die Lieferketten sind wieder normalisiert und ein 08/15 Li-Ion war auch in der Pandemie nicht knapp.
Es ist halt wie damals bei den Handyakkus. Wenn das Model eingestellt wurde, gab es noch einige Zeit den originalen Akku, dann noch etwas länger neu produzierte Nachbauten und irgendwann nur noch überlagerte Akkus (egal ob original oder Nachbau), die selbst am ersten Tag kaum noch Kapazität hatten.
 
calippo schrieb:
Kleines Eigentor?
peinlich Ja, da haste recht...

Dann bliebt aus der Not heraus noch Amazon. Die haben aber keine originalen. Glücklicherweise laufen meine beiden noch sehr gut.
 
Jetzt kann ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf abgeben :heilig::

Nutze aktuell als kabelloses Headset das Sony Inzone H9. Haptik ist so naja. Alles aus Plastik auch wenn sich das Plastik gut anfühlt bleibt es halt Plastik.

Die Umgebunggeräuschunterdrück ist fast perfekt. Bei aktiviertem ANC höre ich nichts von meiner Umgebung.

Der Klang (bezogen auf das Gaming) habe ich noch nichts besseres gehört. Die Surround-Sound Effekt sind gut und haben den Begriff auch tatsächlich verdient (kommt natürlich auch immer auf die Quelle/Spiel an). Als Beispiel konnte man an der PS5 im Resident Evil 2 Remake genau Orten wo sich der Golem (?) mit seinen schweren Schritten aufhält (schräg über mir oder unter mir) perfekte Ortung.
An dem Musikklang gibt es meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen.

Als Vergleich habe ich noch den Beyerdynemic TYGR 300 R. Der Sony schlägt den Beyerdynamic in jeder Kategorie (Gaming und Musik) ABER ich möchte deswegen nicht sagen, dass der TYGR schlecht ist. Ist ja auch eine andere Preisklasse.

Also wer vorhat ein Headset meist an der PS5 zu betreiben (was der Logitech ja auch kann) sollte meiner Meinung nach lieber zum H9 greifen. Der wurde meine ich mittlerweile auch etwas reduziert.
 
momdiavlo schrieb:
@Papalatte
Was passt dir am Astro nicht?
Hab auch das A50 hier.
Als ersatz eines G930.
Soundqualität ist nur Mittelmässig. Mikrofon eher weniger. Und dieses Elende Drecks KopfPolster das immer raus fällt.
Definitiv das Geld nicht wert!
Keine Empfehlung.
micv schrieb:
Ich werde erst dann Wireless kaufen, wenn die Hersteller es irgendwann mal schaffen eine gute Mikrofon Qualität anzubieten. 😄 Ich Frage mich was daran so schwer sein kann.
Guck dir mal das Rainer Kaira Pro an.
Über 2.4ghz Dongle super Qualität.
Aber die Lautsprecher sind mies. :(


steeve_hgw schrieb:
Dass diese "Gaming" Teile weiterhin gekauft werden wundert mich. Einmal in anständige Studio Kophörer investiert und fertig. Jedes USB Mikrofon klingt gefühlt 10 mal besser als die kabellosen
Aber... Es hat halt ein Kabel.
Auf den Komfort von Kabellos lässt sich nicht verzichten ;)

Ayo34 schrieb:
Wireless Headphones auf und Mikrofon extra ist einfach soviel besser.
Mhmmm
Modmic Wirless wäre ich ja bereit zu kaufen.
Aber bitteschön Welche guten Kopfhörer gibt es Wireless OHNE Blutooth und somit mit guter latenz die für Gaming taugen?

Papalatte schrieb:
Dazu noch der Bügel, der eine einzige Fehlkonstruktion ist. Wenn man einen etwas größeres Kopf hat, hält der Bügel oben nicht zusammen und die clipse lösen sich fix. Ich habe das Problem mit Kabelbindern gelöst,
Hahahah
Hab ich nach 6 Monaten drüber ärgern auch mit Kabelbinder gemacht.
Absolutly Barbaric!
 
Mal etwas technische Kritik. Die Angabe des Frequenzgangs ist ohne Angabe der Lautstärke wie -3, -6, oder -10dB komplett wertlos. Schwachfug der Hersteller wie 20Hz bis 20kHz muss man dann nicht mehr ernst nehmen.
 
Haldi schrieb:
Aber bitteschön Welche guten Kopfhörer gibt es Wireless OHNE Blutooth und somit mit guter latenz die für Gaming taugen?
Gibbet nicht ;), das ist die einfache Antwort.

Oder man kauft sich einen BT-Kopfhörer mit AptX-LL und einen BT-Sender für PC, der das auch kann, da könnte die Latenz schon gut genug sein.
Oder so was
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26187408

Vielleicht gibt es schon oder zumindest bald auch Lösungen mit AptX Adaptive oder gar LE-Audio/LC3, die ausreichend gute Latenz bieten.

Einfacher ist, sich ein Wireless Headset zu kaufen und das Mikrofon nicht zu nutzen sondern das Modmic Wireless zu montieren.

Aber guten Gewissens kann ich das Modmic Wireless in "Vanilla" nicht empfehlen. Der 250mAh Akku ist zu klein, man wird immer wieder während der Nutzung das Kabel anstecken müssen. Micro-USB ist für mich mittlerweile auch keine Option mehr.
Das ganze dann für 165€? Da kosten die Rode Mic Go gerade mal 20€ mehr mit deutlich mehr Funktionsumfang.
 
269€ für einen Sound von 49,99€
Zocke über 25 Jahre am PC und die Qualität hat sich nie wirklich verbessert. Da spiele ich lieber mit nervigen Standmikrofon und Kopfhörer welche das gleiche kosten aber 300% mehr Klang und Qualität bieten.
 
thuering schrieb:
Wichtig ist: kabellose Headsets/Kopfhörer (alle!) sind weiterhin zu ächten. Das ist Schrott. Und es wird immer Schrott bleiben. Audio nur MIT Kabel!
sowas blödes hab ich ja schon lange nicht mehr gehört... wireless-technologie hat sich in den letzten 30 jahren weiterentwickelt.

zum g pro x 2 lightspeed:
glaub ich hatte mir den vorgänger mal angeguckt und fand die verarbeitung nicht angemessen. günstiges kunstleder an den ohren ist immer meh, das design ist aber trotzdem schön und schlicht.
hab mir auch ein paar tests zum mikrofon angehört, klingt leider schlecht. vielleicht lässt sich das aber mit den ganzen soundsettings irgendwie hinbiegen, immerhin sieht die software brauchbar aus.

das hier im thread verlinkte blackshark v2 pro ist aktuell günstiger obwohl der uvp höher ist (120 euro auf amazon) und wirkt für mich interessanter und durchdachter.

schön, dass endlich mehr tolle wireless headsets produziert werden. hab mir selbst vor einem jahr ein corsair virtuoso se für 90 euro im angebot gekauft, die pads gegen offene pads ausgetauscht und bin damit sehr zufrieden. der klang ist super und die software funktioniert nach tausenden updates auch endlich zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, stimmt. das ist super blöd, dass das den gleichen namen hat... und dann auch noch "v2", wtf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Wireless (und die meisten wired) Headsets kommen leider nicht im geringsten an die Soundqualität eines Mittelklasse Studiokopfhörers ran. Egal welche Preisklasse. Zum einem gibt es natürlich eine Quatlitätsbegrenzung durch die Kabellose Übertragung. Zum anderen ist die Qualität der eingrbauten DACs/Verstärker ebenso beschränkt.
Ich habe jedenfalls noch kein Kabelloses Headset gefunden welches nur annähernd (für mich) befriedigend klingt.
Testen werde ich auch das Pro X2 aber ich habe wenig Hoffnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zoba schrieb:
Bin da derzeit immer noch auf der Suche und würde mich über einen Test zwischen dem hier, Steelseries Nova Pro und Audeze Maxwell freuen. Wenn dann noch einer der Linux-Redakteure was zur Softwarekompabilität sagen könnte, wäre ich hin und weg!

Hab jetzt nichts mit Linux am Hut aber das Nova Pro ist wirklich gut. Ich hab’s selbst seit ein paar Wochen und nach 1-2 Stunden habe ich mich wirklich gefragt wie ich vorher ohne das Ding konnte. Zumal ich auch noch Kabelgebunden war.

Einfach mal aufstehen, in die Küche gehen usw. Anrufe annehmen oder zwischen Chat und Ingame unterscheiden zu können ist mir ne Menge wert. Und die Verarbeitung ist hervorragend. Mein Bruder hat den Vorgänger seit 3 Jahren und jetzt vor ein paar Tagen die Polster für die Ohren gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und KeLcO
calippo schrieb:
Oder man kauft sich einen BT-Kopfhörer mit AptX-LL und einen BT-Sender für PC, der das auch kann, da könnte die Latenz schon gut genug sein.
Oder so was
Ehm.... Nein.
Hab IEMs die mit Kabel laufen und die kann man auch an Bluetooth Adapter stecken.
Aptx HD ist MIESERABLE Qualität verglichen zum Kabel. Und APTx LL hat nochmals schlechtere Qualität und trotzdem 25-35ms Latenz wo proprietäre 2.4ghz lösungen auf 5-15ms kommen.

Bluetooth is Keine akzeptable lösung für Wireless Headsets die gerne anständige Qualität UND gute Latenz hätten.

Wie die Latenz bei Bluetooth LE 5.3 mit LC3 aussieht wissen wir noch nicht. Aber ich vermute nicht besser als aptx LL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, scotch.ofp und calippo
aLanaMiau schrieb:
sowas blödes hab ich ja schon lange nicht mehr gehört... wireless-technologie hat sich in den letzten 30 jahren weiterentwickelt.
Mag ja sein. Aber wenn man glaubt, dass ein Wireless-KH mit DAC, Vorverstärker und Empfangseinheit auf geringstem Raum gequetscht jemals mit einem ordentlichen KH, der hinter einer dedizierten Kette an Geräten steckt, mithalten kann, liegt man falsch.
 
thuering schrieb:
ordentlichen KH, der hinter einer dedizierten Kette an Geräten steckt, mithalten kann, liegt man falsch.
Man muss da aber fairerweise in gewissen Vergleichskategorien bleiben.

Ein 100-300€ kabelloses Headset mit USB-Dongle für PC und BT für Handy ist vor allem für Gaming, Voicechat, (Video)telefonie, YT/Streaming/Hintergrundmusik gedacht, weniger für "Musikgenuss im Ohrensessel mit einem guten Whiskey in der Hand"

Man sollte es mit Headsets/Kopfhörern für ca. 50-150€ vergleichen, die an Geräten wie dem Sharkoon DAC, ALC 1220 Onboard-Sound, FiiO Ek10 oder dem Apple DAC betrieben werden.
Kleine DACs/Soundkarten, die in dieser Klasse und Einsatzweck als bereits "ganz ordentlich" genannt werden.

Die Elektronik dieser Geräte passt locker (Der Apple DAC/ADC inkl. Verstärker ist so groß wie ein kleiner Fingernagel) in ein Gehäuse eines Headsets inkl. Sende/Empfangseinheit und Akku, daher ist diese Qualität durchaus zu erreichen mit einem kabellosen Gerät.

Außer Frage steht, dass es Geräte gibt, die deutlich besser klingen, insbesondere, wenn man neben Sorgfalt bei der Auswahl auch noch mal etwas mehr Geld in die dedizierte Kette steckt.
Außer Frage steht auch, dass man besser zur Kabelvariante greift, wenn man keinen Wert auf den Komfort eines Kabellosen Headsets legt.

Das Problem der kabellosen Headsets war/ist vor allem
  • Die oft schlechte Verarbeitung und der Fokus auf Gamerlook wie RGB und stylische Formen statt Stabilität und Qualität
  • Die bandbreitenbedingten Limitierungen beim Mikrofon
  • Die teilweise kurze Akkulaufzeit und/oder die fehlende Möglichkeit des on-the-fly Wechseln
  • Der für Endkonsumenten nicht ganz einfache Tausch des Akkus

Das sind alles keine unlösbaren Probleme, einige Geräte können zumindest einiges davon schon sehr ordentlich.
Der Audeze Maxwell soll z.B. sehr gut klingen, ein tauschbarer Standardakku und zur Not ein zweiter Sender/Empfänger für noch bessere Micqualität wäre möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
So lange das nicht mindestens alles so klingt wie mein beyerdynamic DT 1990 PRO und dem Rode Mic , sach ich ma so ..................NÖ ! :smokin:
 
Zurück
Oben