Logitech G502 Hero - kein seitliches Scrollen?

obzervatör

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
96
Hallo,

meine alte Gigabyte M6900 Maus ist defekt, also habe ich mir eine Logitech G502 Hero (wired) besorgt, weil ich zwingend dieses 4-Wege Scrollrad brauche.

Das Gerät als solches ist schon gewöhnungsbedürftig, doch die Hauptfrage heißt gerade: warum scrollt das Dingens nicht seitlich?
Software der alten Maus ist sauber deinstalliert, G HUB für die Logitech ist installiert. Die aktuelle Belegung steht auf Standard, also links/rechts scrollen bei Scrollrad-Kippen. Doch da scrollt nix!

Belege ich z.B. Scrollrad-links kippen mit dem Befehl "Hide Desktop" oder auch "Paste from Clipboard", wird dies korrekt ausgeführt. Die Schalter sind mechanisch und elektrisch also okay. Doch warum scrollt da nix??

Vielen Dank für jeden Hinweis!


EDIT: Maus hängt direkt an USB auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann als Monolog...

Kurz: Die Logitech G502 Hero ist in dieser Beziehung leider ein Rohrkrepierer.

Sie kann zwar horizontal scrollen, aber nicht in jeder Anwendung. In Excel oder diverser Grafiksoftware wie Photoshop oder Corel Draw lässt die Logitech-Software es nicht zu. Word geht komischerweise. Ob Absicht oder Unfähigkeit weiß der Geier.

Zudem kann die G502 Hero nur "einfach Scrollen". Sie kann also kein "continuous scroll", also halten und weiter scrollen. Man muss sich Klick für Klick weiterkämpfen.

An der billigen M6900 von Gigabyte kippt man das Mausrad einmal zur Seite und es scrollt horizontal, solange man das Mausrad so hält. Zudem ist es der M6900 egal, in welcher Anwendung man arbeitet.

Von daher keine Empfehlung für die G502 Hero und wieder mal eine Retoure.

Mal ganz zu schweigen vom insgesamt klapprigen Scrollrad und dem nur selten sinnvoll einsetzbaren infinity scroll.
 
Kleines Update zum Monolog:

Habe in "G HUB" ein Makro aufgezeichnet mit dem Inhalt "nach rechts scrollen" und der Option "Wiederholen bei Halten" alle 50ms. Für links analog das gleiche. Das ganze je links/rechts auf die auf die Aktion Mausrad kippen gelegt.
Klappt wunderbar, man hat dadurch "continuous scroll" im Browser und im Text-Editor. 🆒
Klappt jedoch nicht in Excel, nicht in Photoshop, nicht in CorelDraw, nicht in Illustrator, quasi nirgends. :devilish:

Was haben die sich bei Logitech nur gedacht, als sie dieses Produkt mit dieser Software auf den Markt geworfen haben??
 
Hallo, danke für deinen Monolog, mir hat er sehr geholfen.
Das Makro mit der Wiederholung (Gute Idee) hat bei mir auch erst nicht funktioniert.
Es gibt mehrere Orte an denen man das scrollen (Links und Rechts) aufrufen kann.
Bei mir hat es unter "System" -> "Maus" funktioniert.
Hinweis: ich habe "Maus" ausgewählt, nicht "G-Hub".

Vieleicht hilft es ja noch anderen.
 
Zurück
Oben