Logitech G560 keine Stimmen bzw. Dialogsound in-Game

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
Hallo,

das Problem ist folgendens. In AC Wallhalla aber auch bei COD Warzone habe ich keine Dialogstimmen. Folgendes habe ich bereits erfahren. Die Dialogstimmen bei AC Walhalla z.B. kommen aus dem Centerspeaker. ich habe das Logitech G560 2.1 System. Also ohne Center. Also versucht AC Walhalla auf einem Lautsprecher auszugeben, den es nicht physisch nicht gibt. OK. Also Systemsteuerung und geschaut. Dort steht 7.1. Dies kann man aber nicht auf Steroe umstellen, da dies der Logitech Treiber blockiert. Gibt einige Workaorounds auf Reddit. Also Standard Windows USB Generic Treiber installiert. Läuft. ABER!!!! Nur bis zum nächsten Neustart. Dann erkentn die G-Hub Software die Boxen nciht mehr und diese leuchte im Rainbow Cycle. Was kann man machen ? Es nervt natürlich, wenn die Boxen vor Dir wie ein Weihnachtsbaum blinken. Und ein Boxensystem, in dem man keine Stimmen bzw. keine Ansagen von Mates in COD hört ist sinnlos. yberpunk 2077 funktionieren Dialoge. Wahrscheinlich wird hier einfach nicht der Center-LS angesteuert vom Spie Wollte ggf. zum Teufel Concept C (ja, auch wieder USB) oder zum Bose Concanian. Wobei dies viiiiiel zu teuer sein soll. Jemand eine Idee ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dein System ein 7.1 System ansteuert und nur ein 2.1 System dran hängt, kann das nix werden.

Hast du die G-HUB Software installiert? Wird da das System ordentlich erkannt?
 
klar. problem ist, das man in windows nur 7.1 anstatt 2.1 einstellen kann. system wird richtig erkannt in ghub. vielleicht einfach über klinke zusätzlöich anschließen ?
 
Die Einstellungen solltest du über die GHUB Software vornehmen.

Welche Einstellungsmöglichkeiten hast du für den Ton denn in AC Walhalla?
 
Es gibt keine. In AC kann ich nichts einstellen und in GHUB habe ich alle Surround Effekte ausgestellt. Fakt ist, dass dieses Lautsprechersystem als 7.1 angezeigt wird. Dies kann man nicht ändern. Und das ist einfach eine Frechheit, da wie geschrieben Dialoge nicht funktionieren, da ein Center angesteuert wird er nicht existiert. Glatter Fail Logitech.
 
Aber sicher liegt es an Logitech. Das Problem besteht auch in COD und liegt einzig und alleine an der Tatsache, dass ein 2.1 System als 7.1 System von Windows angesteuert wird.
 
ducky_duck schrieb:
vielleicht einfach über klinke zusätzlöich anschließen ?

Ich würde das System mal rein über den Klinkenstecker anschließen. Danach sollte dir in Windows auch nur ein Stereo-System angezeigt werden...
 
Das Teil ist 1 Jahr alt. habe es nur nie gemerkt, da anscheinend keines der Spiele bisher den Center Kanel beutzt hat. Mit einem Klinke Kabel und Steuerung über die ALC1200 On-Board läuft es dann. Eine Frechheit so etwas. Ein 2.1 system ausschließlich als 7.1 betreiben zu können und bei Benutzung des generic windows treibers die möglichkeit zu nehmen die lichteinstellungen zu regeln bzw. das gerät gar nicht mehr in g-hub zu listen. das problem ist logitech seit release bekannt. setzen 6.
 
Natürlich läuft es über Klinke, weil es dann ja auch von eurer Soundkarte als x-beliebiges Stereosystem angesteuert wird.
Aber es läuft dann halt nicht mehr so, wie es soll.
Das Logitech-System kann ja Surround-Sound emulieren.

Und es ist auch logisch, dass du mit dem falschen Treiber nicht mehr die Lichteinstellungen regeln kannst.
Das ist keine Frechheit, genau dafür sind Treiber ja da. :rolleyes:

Und wenn du den verlinkten Thread gelesen hättest, wüsstest du, das das Problem nicht (nur) bei Logitech liegt.

Aber schimpf ruhig über Logitech und nutz das Klinkenkabel.
 
Ganz ehrlich. Wenn ein Hersteller ein 2.1 Soundsystem veröffentlicht und dieses unter Windows nur als 7.1 konfiguriert werden kann, so dass ein Spiel (oder mehrere) Spiele den nicht vorhandenen imaginären Center Lautsprecher ansteuern und somit keine Dialoge in einem Spiel möglich sind, so ist das in meinen Augen ein Versäumnis. Dies macht das Spiel mit den vorhandenen Lautsprechern so wie sie konstruiert wurden nicht nutzbar. Auf Reddit sind die Meinungen ähnlich. Ich finde, dass hier der Hersteller nicht korrekt agiert hat.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit eine virtuelle Soundkarte wie VBaudiocable als Standard zu wählen und von dort erst zum Logitechtreiber zu gehen.
 
@ducky_duck
dieses unter Windows nur als 7.1 konfiguriert werden kann
Das ist halt die einzige Möglichkeit, wie virtueller Surround korrekt funktioniert.
Das Game muss für jeden Kanal die korrekten Klanginformationen abliefern, das funktioniert nur, wenn in Windows auch 5.1/7.1 eingestellt ist und die Software (in diesem Fall G-Hub) hat dann zur Aufgabe, aus diesem nativen 5.1/7.1 virtuelles Surround für Stereo zu generieren.
Also solltest du in G-Hub alle Surround-Effekte aktivieren.
 
Das habe ich gemacht. Aber in meinen Augen gibt es halt keine Möglichkeit den Center Kanal zum Laufen zu bekommen außer halt über Klinke. Naja es läuft ja :-)
 
eben. genau das ist ja das problem. es funktioniert nicht. das wurde bei reddit mehrfcah bestätigt. daher meine wut auf so ein produkt. logitech kennt dasd problem seit ca. 2 jahren.
 
Es liegt eben nicht nur an Logitech. Es kann ja nur das an die Boxen weitergeleitet werden, was vom Spiel ankommt.

Bei AC Walhalla stimmt offenbar was mit dem Surroundsound nicht.
Sonst hättest du das Problem viel öfter.

Das es per Klinke funktioniert, ist wie schon gesagt logisch, weil dann ja ein Stereo-System angesteuert wird.
Da gibt es dann überhaupt keinen Center.
 
es kommt auch bei anderen spielen und sehr vielen anderen leuten vor. es liegt eben nicht an ac valhalla. punkt.
 
Zurück
Oben