Logitech G7 oder Alternative?

rodNeX

Lieutenant
Hallo,

habe derzeit eine G5 und bin äusserst zufrieden!
Insofern bald ein 40" LCD statt meines 19er TFTs kommt,
werde ich auf kabellose Eingabegeräte ausweichen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Ist die G7 genauso schnell wie eine G5?
Wie lang hält der Akku im Office-Betrieb?
Wie lästig ist das Akkuladen?

Gibt es sonst noch irgendwelche begutachtenswerten kabellosen Nager?

Cu Rod

Also das Laden des Akkus ist eigentlich kein Problem.
Denn man bekommt ja einen zweiten Akku mit dazu.
Den Akku kann man auch einzeln in der Ladestation wieder betanken.
Daher muss man nur alle paar Stunden die Akkus austauschen.
Der eigentlich Tauschvorgang dauert (wenn man neben der Ladestation sitzt) nach ganz wenig Übung unter 5 Sekunden.
Beim Ego-Shooter-zocken hält ein Akku ca. 5 Stunden, im Office-Betrieb aber auch mehrere Tage...
Für mich ist das also absolut kein Thema...

Ich selber habe auch eine G5, nutze bei einem Kumpel aber regelmäßig (auch für mehrere Stunden am Stück) auch eine G7.
Der einzig Spürbare unterschied ist das Gewicht.
Das eine kabellose Maus etwas schwerer ist, sollte aber selbstverständlich sein.
Ich finds aber nicht wirklich störend, auch schnelle Shooter oder RTS-Spiele kann man stundenlang zocken ohne Krämpfe zu bekommen.

Mir stellt sich nur eine Frage: Willst du deinen Monitor durch den Fernseher ERSETZEN?
Oder willst du beide parallel bzw. abwechselnd nutzen?

Denn dann könnte man über ein Logitech Media Board Pro nachdenken.
Das ist eine kabellose Tastatur, die aber ein Trackpad (wie bei nem Laptop) hat...
Für eine Nutzung als Multimedia-Maschine finde ich das praktischer,
da man nicht mit der Maus auf der Lehne eines Sofas oder seiner Hose rumwerkeln muss...

Grüße vom:
Jokener

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Soweit ich es herausgefunden hab,
ist die G7 um etwa 20 Gramm schwerer als die unbeladene G5.
Von daher sollte das wirklich nicht so gravierend sein.
Werde mich also mal aur die Suche nach einer G7 machen.

Der LCD soll meinen Monitor ersetzen.
Die Qualität mit FullHD ist beeindruckend.
Wozu braucht man da noch den Monitor :D

Trackpads finde ich aber eklig, besonders bei Shootern :D
Und ne kleine Unterlage lässt sich doch auch aufm Sofa organisieren.

Cu Rod

Naja... als richtiger Mausersatz ist ein Trackpad nicht zu gebrauchen... das ist klar wie Fensterglas.
Aber wenn du den Rechner auch für Multimedia nutzen willst, dann rate ich dir sehr stark zum Media Board...
Eine Maus auf einer Lehne oder so ist extrem nervig...

Wie du das zum Zocken lösen willst ist ja noch was anderes, weil man eine andere Sitzposition hat.
Aber wenn man gerade auf der Couch liegt und nur kurz was machen will, dann ist die Sache mit der Maus echt doof.
Mit dem Trackpad geht das deutlich besser... Vor allem wenn man nicht alleine auf der Couch liegt.

Die optimale Lösung wäre also in deinem Fall wahrscheinlich eine G7 plus eine kabellose Tastatur zum Zocken und eine Media Board oder eine DiNovo Mini (ja, extrem teuer... ich weiß) für Multimediale Entertainment Sessions...

Grüße vom:
Jokener

Ehm die G7 wird aber schon ewigkeiten nicht mehr produziert. Wenn kriegst du wohl höchstens noch eine gebrauchte.
Von der gebrauchten würde ich aber die Finger lassen, da es einen guten Grund hat, warum Logitech die Produktion eingestellt hat. Die rücklaufquote war viel zu hoch, weil der verbaute Klick-Schalter schlecht war. Ich hatte auch eine G7, und war, bis sie den Geist aufgegeben hat auch zufrieden mit Ihr. Zum gkück hat Logitech keine Murren gemacht, weil ich keine Rechnung mehr hatte und trotzdem umgetauscht (allerdings in eine MX Revolution).

Wie gesagt, dürfte schwer sein noch ne neue zu bekommen. Ich würde mich aber sowieso nach einer anderen Maus umschauen. Die Gründe stehen oben.

Kabellos würde ich eine von den beiden nehmen:
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Eingabeger%E4te&l2=M%E4use%2FTrackballs
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Eingabeger%E4te&l2=M%E4use%2FTrackballs

Meine Tendenz geht zu Microsoft. Mit der Revolution hab ich zwar seh gute Erfahrungen gemacht, auch im Spielebetrieb, aber die Microsoft gefällt mir optisch irgentwie besser. Die MS hab ich zwar nicht testen können, aber erfahrungsgemäß macht Microsoft eigentlich sehr gute Peripherie...
Wenn dir aber die Ergonomie der G-Serie gefällt, wirst du die der MX Revolution vermutlich lieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Jokener: Ja, hab mir schon das Mediaboard und die diNovo edge in die engere Auswahl genommen.
Mein kommender HTPC hat auch ne Fernbedienung, mal sehen, wie ich die noch enbeziehen kann.

@Zimon: Welche Maus würdest du denn empfehlen? Also die Ergonomie der G5/ G7 sagt mir bestens zu.

Zurück
Oben