News Logitech G703 & G903: Mauspad lädt neue kabellose Gaming-Mäuse auf

Mit der USB-Abtastrate hat das nichts zu tun.
Denn sowas konnte selbst meine alte MX 510, welche gerade mal mit 125 Hz abgefragt hat.

Mal eine andere Überlegung:
Was ist mit Leuten, die ihren PC bei Nichtnutzung vom Stromnetz trennen?
Theoretisch kann ja dann der notwendige Ladevorgang durch das "Unterpad" nicht während dieser inaktiven Phase erfolgen, weil das Ladepad ja per USB angeschlossen wird.
Oder erfolgt die Ladung immer und ausschließlich während der Nutzung durch den User?
Das habe ich nicht so ganz begriffen...
 
Die Idee an sich ganz gut, nur der Verschleiß je nach Nutzung sehr hoch. Das USB Kabel an die Maus zum Aufladen anschließen wird mich nicht stören, daher würde ich pers. diese Alternative nehmen. Das Ganze erinnert mich an das Mauspad von Lidl.
 
supermanlovers schrieb:
Ist ein ständiges Aufladen nicht tödlich für den Akku? Wäre doch besser wenn der Akku erst bei 10% geladen wird.
rorix schrieb:
Alle dir hier über ständiges laden in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus beschweren, sollten sich mal informieren wie aktuelle Akkus funktionieren. Das gegenteil wird der Fall sein, der Akku wird dadurch länger halten wenn er nicht voll entladen wird.
Lade meine G700s jeden tag nach dem ausschalten des PCs und das tut der Akkulaufzeit nach meiner Erfahrung nicht weh.

Ich wollte es gerade sagen. Dieses Phänomen trifft doch nur auf die älteren Akkugenerationen zu, wie rorix bereits erwähnte, ist es sogar so, dass man die neuen Akkus (wie z.B. auch am Handy) nicht vollständig entladen sollte, da das die Lebensdauer verkürzt.

Die Idee hinter dem ganzen System finde ich persönlich sogar ziemlich nice, auch wenn der Preis zugegebenermaßen echt hoch ist, auch wenns es sich um UVP vom Hersteller handelt. Mist, warum bin ich da denn nichtmal drauf gekommen :D
 
e-Funktion schrieb:
10 Watt (Spezifikation eines Samsung QI-Ladegeräts) sind also größer als ~200mW eines LTE-Geräts?


Ich weiß nicht was mich mehr Schockt. Der abgefahrene Preis oder die Unkenntnis in den Kommentaren :D
Schätze er meinte die Frequenz der Strahlung, die ist nämlich in der Tat deutlich niedriger und damit vermutlich weniger schädlich. Aber ich bezweifle, dass die Reichweite von dem Mauspad hoch genug ist um irgendwie bedenklich zu sein.
Ergänzung ()

Komodowaran schrieb:
Dieses Phänomen trifft doch nur auf die älteren Akkugenerationen zu, wie rorix bereits erwähnte, ist es sogar so, dass man die neuen Akkus (wie z.B. auch am Handy) nicht vollständig entladen sollte, da das die Lebensdauer verkürzt.

Konkreter: Ni-Cd Akkus haben den Memory Effekt und sollten hin und wieder Tiefentladen werden.
Lithium-Akkus und Ni-Mh Akkus haben keinen Memory-Effekt und leiden unter Tiefentladung. Erstere lassen sich btw am besten halbvoll lagern.

Ni-Mh sieht man hauptsächlich in den 1,2 V Universalakkus. Wenn was proprietäres, fest verbautes zum Einsatz kommt ist es zu 99% ein Lithium-Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es aber nicht eine begrenzte Zahl von Ladezyklen. Hat man bei dem System dann nicht locker 100 am Tag?
 
Ein Ladezyklus = vollständige Ent- und Wiederaufladung. Teilentladungen gehen viel mehr. Ich weis ja nicht wie die Ladeelektronik hier funktioniert, aber ich bezweifle sehr stark, dass sie darauf ausgelegt ist denn Akku in möglichst kurzer Zeit abzunutzen. ;)
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Logitech die Preise für Deutschland bekannt gegeben. Das Powerplay-Mauspad wird hierzulande 129 Euro kosten, die Preise für die Mäuse G703 und G903 liegen bei 119 respektive 179 Euro. Alle drei Produkte sollen ab Mitte September 2017 und damit drei Monate später als in den USA im Handel verfügbar sein.
 
Da Frag ich mich, was ist mit den Kunden, so wie ich, die die G900 gekauft haben.

Ich fühl mich ein bisschen verarscht, seitens von Logitech.
 
Update 14.06.2017 -> Abzocke, gibts bestimmt recht schnell Pads "Made in China" für unter 5€
 
supermanlovers schrieb:
Wo steht, dass ich das behaupte?
Wie soll man "ständiges Aufladen" sonst interpretieren?

Beitrag schrieb:
Schätze er meinte die Frequenz der Strahlung, die ist nämlich in der Tat deutlich niedriger und damit vermutlich weniger schädlich. Aber ich bezweifle, dass die Reichweite von dem Mauspad hoch genug ist um irgendwie bedenklich zu sein.
Frequenz und Leistung sind nur zwei völlig unterschiedliche Sachen - woher soll ich nun wissen ob er falsch lag oder sich verschrieben hat? ;)

tobi14 schrieb:
Update 14.06.2017 -> Abzocke, gibts bestimmt recht schnell Pads "Made in China" für unter 5€
Klar, voll die Abzocke wenn jemand etwas entwickelt und ein Chinese das ohne eigene Entwicklungsleistung billiger anbieten kann weil ers abgekupfert hat...hauptsache billig, das geschrei ist erst dann groß wenn der eigene Arbeitsplatz für 5€ ausgelagert wird.
 
Ich finde das Konzept ja ziemlich gut, leider sind 250€ respektive 310€ für das Nutzbare Produkt bestehend aus Maus und Mauspad einfach jenseits von Gut und Böse.

Auch wenn es zu früh ist Prognosen abzugeben, aber es würde mich doch sehr stark wundern wenn sich das Teil gut verkaufen wird...
 
e-Funktion schrieb:
Klar, voll die Abzocke wenn jemand etwas entwickelt und ein Chinese das ohne eigene Entwicklungsleistung billiger anbieten

Was wurde denn hier entwickelt du Genie ??? Induktives Laden ist nichts neues, hat jede e-Zahnbürste und fast jedes Handy.
So ein 0815 Drähtchen ins Pad einzubauen ist absolut nichts was Preise von ~130€ rechtfertigt.
Da bietet einem Ikea ja mehr fürs Geld!
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/wireless_charging/
Ansonsten ... "Centbeträge"
https://de.aliexpress.com/wholesale...20170614023549&SearchText=qi+wireless+charger Bausatzlösungen ab ~1,30€ inkl. Porto
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
10 Watt (Spezifikation eines Samsung QI-Ladegeräts) sind also größer als ~200mW eines LTE-Geräts?

Ich habe noch überlegt, ob ich auch in diesen Satz schreiben soll: "Gemessen an der Entfernung zu deinem Kopf"... Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich im Satz danach noch darauf "eingehe"...

Die Reichweite ist außerdem stark unterschiedlich...
 
Das Prinzip klingt erst einmal interessant.
Mich würde jedoch mal interessieren, ob in/an dem Pad der Empfänger mit eingebaut wurde. Und ob die Induktion nachher noch Auswirkungen auf den Empfang hat. Gerade wenn der Empfänger samt PC unter dem Schreibtisch, am besten noch genau unter dem Pad steht.
Wenn man einen herausnehmbaren Akku und zusätzlich einen fest eingebauten Kondensator hätte, so dass bei reinem Betrieb am PC mit dem Pad der Akku entfallen kann, würde mir das Konzept besser gefallen. Nichts desto trotz viel zu teuer.
 
Was für Akkus sind denn in den Mäusen verbaut? Und lassen die sich wechseln?
Es werden wahrscheinlich keine handelsüblichen Akkus sein, die man im Baumarkt um die Ecke kaufen kann, oder? ::rolleyes:
Für mich kommen kabelose Mäuse und Tastaturen sowie so nicht nicht in Frage.
 
Zeit für ein wireless Mousepad, so kann man wenigstens wieder ein kontaktloses Ladeutensil auf den Markt bringen, oder wie wäre es mit einer Tastatur die das Mousepad läd, die Maus läd die Tastatur, Pad die Maus. Und irgendwo in den Kreis bringt man ein neues kontaktloses Ladegerät.
 
romeon schrieb:
bei vermutlich Hunderten von Ladezyklen pro Tag dürfte die Lebensdauer des Akkus sehr überschaubar ausfallen.

Das ist nicht korrekt. Ein Ladezyklus gilt in der Regel bei durchgeführten 10%. Wenn die Maus jetzt 10x 10% lädt, dann wurde ein Ladezyklus durchgeführt. Man wird bestimmt in der Software einstellen ab wie viel % die Maus geladen werden soll. Ich persönlich halte es aber eher für Schwachsinn. Ob man jetzt am Kabel am Mauspad oder an der Maus hat, spielt für mich keine Rolle. Natürlich ist die Maus dann etwas uneingeschränkter aber naja.
 
Ich ging bisher davon aus, dass durch eine Funkmaus das Kabelgewirr reduziert werden sollte. Deshalb versteh ich nicht, was es bringt, das Kabel ans Pad zu hängen.
 
Der Preis ist ja mal total unbegründet. Und das überhaupt noch ein Kabel existieren muss ist ja auch absolut gar keine Innovation.

Ich möchte am liebsten gar keine Kabel mehr hinter meinem Schreibtisch. Aber offensichtlich dauert es noch ein wenig, bis es soweit ist... bis dahin spare ich für diese Technologie! :D

Mäxle87 schrieb:
Da Frag ich mich, was ist mit den Kunden, so wie ich, die die G900 gekauft haben.

Ich fühl mich ein bisschen verarscht, seitens von Logitech.

Marketing. Habe auch die G900. Aber die hält ohne Kabel doch locker für 5 Tage.
Also diese 300€ wären echt verschwendetes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Frequenz und Leistung sind nur zwei völlig unterschiedliche Sachen - woher soll ich nun wissen ob er falsch lag oder sich verschrieben hat? ;)

Das ist mir klar. Hab ja auch nur spekuliert. Jedenfalls glaube ich nicht, dass bei den niedrigen Frequenzen die Photonenenergie ausreicht, um eine schädliche Wirkung im Organismus zu erzielen. Aber das ist bekanntermaßen ja alles noch nicht so recht erforscht.

@Topic
Wie ich schon schrieb: Ich hoffe ja, dass Logitech später noch eine ganze Produktreihe an Mäusen für das Mauspad aufstellt. Dann wäre der Preis - bedenkt man, dass der eh noch sinken wird - auch ok. Einmal das Mauspad kaufen und über Jahre hinweg mit verschiedensten Mäusen verwenden können. Wenn das nichts wird, sehe ich aber auch schwarz für dieses System.
 
Zurück
Oben