Logitech G9x ruckelt

R4ID

Commodore
Hi Leute,

bin jetz schon knapp 1 Monat dabei die perfekten Settings für diese Maus zu finden, bekomm das aber irgendwie nicht hin.

Was mich stört wenn ich bei Shootern ganz langsam ziele merkt man richtig wie die Maus dabei einzelne Pixel teilweise überspringt.
Ein sauberes/flüssiges zielen ist somit kaum möglich.

Nun frage ich mich langsam was ist die Ursache dafür und machte mich mal an die Setpoint Einstellungen ran um was zu testen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere G9x Besitzer hier auch Bock das mal bei sich zu testen.

Was benötigen wir ?

MS Paint ausgewählter Pinsel die Stärke 3px

Zu den Einstellungen unter Setpoint:

Am Raster ausrichten und Systemtreiber verwenden...... sind immer deaktiviert.

Nr. 1 ruckelt stark

Geschwindigkeit: 8
Beschleunigung: 0
Signalrate: 1000
DPI: 800

Nr. 2 ruckelt viel weniger

Geschwindigkeit: 5
Beschleunigung: 0
Signalrate: 1000
DPI: 1600

Um das ganze bildlich zu betrachten folgender Screenshot

Nr. 3 wurde mit dem selben Settings wie Nr. 2 gezogen lediglich die DPI Rate wurde auf 800 reduziert.

Verwendet wurde ein Stoffpad der Marke Roccat, Modell Taito.

Jedenfalls bin ich der Meinung der Laser der G5 die ich davor hatte war bei weitem präziser bei langsamen Bewegungen und nicht so ungenau wie die G9x.
Bin ehrlich gesagt schon am überlegen die G9x wieder zu verkaufen und mir meine alte G5 wieder zu besorgen.

Aber bevor das alles geschieht hat vielleicht ja jemand von euch noch nen paar Tipps auf Lager um die Maus weiter zu optimieren.
Mit der Einstellung Nr. 2 kann man ganz angenehm zocken, aber halt nicht so perfekt wie mit der G5.

Battlefield 3 oder MoH Warfighter sind z.B. von diesem ruckeln stark betroffen, während Day of Defeat Source ganz sauber übern Bildschirm läuft.

So Leute nun seid ihr gefragt, wenn ihr Tipps habt immer her damit :D

Also ich benutze Systemtreiber fuer Pointer Speed.
Ich finde das das nicht so ruckelt auf 800dpi aber ich verwende immer 3000. :freak:
Kannst ja evtl mal bei Logitech nachfragen.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar ein gut dokumentiertes Problem, das dann auftritt, wenn die Kombination von Mausgeschwindigkeit in Windows und die vom Maustreiber etwas im Clinch liegen.
Ich vermute stark, dass sich dein Problem legt, sobald du die Mauszeigergeschwindigkeit in Windows senkst, bzw. im Setpoint die Geschwindigkeit vom Betriebssystem regeln lässt.
Auf meinem System habe ich die Windows Mauszeigergeschwindigkeit auf die mittige Einstellung und die Setpoint Geschwindigkeit auf 6 und es treten solche Probleme nicht auf. Eventuell kannst du ja nachjustieren.
mfg
IRID1UM

Ne daran kanns nicht liegen weil im Setpoint ist ja extra nicht aktiviert "Betriebstreiber für Geschwindigkeit und Beschleunigung verwenden"

Also somit umgeht praktisch Setpoint die Windows Einstellung und nur die eigenen Einstellungen von Logitech zählen.

Wie meinst du das mit jeden zweiten Count auslassen ?

Was los hier mit euch Leute, haben so wenige von euch eine G9x ?

Zuletzt bearbeitet:
5 ist Standard und sobald diese höher gestellt wird fängt auch das Ruckeln an schlimmer zu werden.

Hmm das ist natürlich blöd weil ich eigentlich mit 800dpi spielen wollte wie bei meiner alten G5.
Jedoch ist die Einstellung 5 mir einfach dann zu langsam.

Bleiben mir eigentlich nur 2 Optionen entweder ich spiele jetz mit 1600dpi und 5er Einstellung oder ich hol mir einfach meine alte G5 wieder zurück und werd damit glücklich.

mal ne ganz dumme frage, hast du angle snapping ausgemacht? eventuell begradigt das die linie horizontal, was heißt dass du bei einer vertikalen linie wenn du ein paar pixel verrutscht dann eine kleine horizontale linie reinkriegst. ich hoffe ich konnte mich verstaendlich ausdruecken.

Wenn du damit "am Winkel ausrichten aktivieren" meinst das ist nicht aktiviert ;)

Zurück
Oben