Logitech G9X Reparieren

salzCracker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
237
Hallo,
ich besitze noch eine G9X und bin mit ihr die ganze Zeit sehr zufrieden gewesen. Jeder Ausflug zu einer anderen Marke hat damals in einem Defekt innerhalb eines Jahres geführt. Nur die MX518 und jetzt die G9X haben sehr gut durchgehalten.

Leider reagieren jetzt die Vor- und Zurücktasten meiner G9X nur noch auf stärkeres Drücken. Ich bin mir nicht ganz sicher ob stärkeres reinpusten die Problematik zumindest kurzfristig verbessert hat - es könnte sein.

Da ich eigentlich keinen bedarf für eine andere Maus derzeit sehe und alle Logitech Produkte mMn nicht mehr ansatzweise an die frühere Qualität rankommen, würde ich sie gerne reparieren. Ich weiß nur leider nicht, ob es dreck im inneren an den Schaltern ist oder ob das ein Anzeichen für eine sterbende Maus ist. Weiß das jemand zufällig? Alle anderen Knöpfe funktionieren wie am ersten Tag.

Bei Aliexpress habe ich mich mal umgeschaut, dieses Ersatzteil gibt es: https://de.aliexpress.com/item/32836216550.html
Das sieht fast aus als wären das Knöpfe, leider verstehe ich nicht was mit „Wicklung“ gemeint sein soll. Weiß jemand was man mit dem Teil alles austauscht?

Wäre über Tipps sehr dankbar
 
Ja das sind die Knöpfe, was mit Wicklung gemeint ist oder was noch dran hängt kann ich dir aber nicht sagen.
Rechne neue Gleitpads mit ein. Die alten wirst du nicht mehr draufbekommen.

Manchmal sind es auch gar nicht die Knöpfe die kaputt gehen sondern das Stück Plastik was draufdrückt.
Meine G15 haben Reihenweise irgendwann nicht mehr richtig geklickt, beim Auseinanderbauen einer fiel mir dann auf, dass Logitech da eine Art "Schoner" für die Plastiknasen bei neueren Varianten nachgebessert hatte.
Konnte mir da mit etwas Zugeschnittenem Klebeband helfen, die Knöpfe wo es draufdrückt waren heil, nur der Abstand war wegen den abgerubbelten Nasen irgendwann zu hoch, den habe ich dann mittels des Klebebandes minimiert, seitdem alles wieder toll ;)

Bei dieser Art Knopf kann auch ein Stück mit Sekundenkleber fixierte Tackernadel Wunder wirken. Bewirkt im Endeffekt dasselbe, der Abstand wird wieder kleiner und dann drückt es wieder. "Korrekt" ist das zwar nicht, aber was solls: Wenns funktioniert passt ja alles. Funktioniert übrigens auch bei vermeintlich defekten Homebuttons von Handys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
salzCracker schrieb:
Ich weiß nur leider nicht, ob es dreck im inneren an den Schaltern ist oder ob das ein Anzeichen für eine sterbende Maus ist. Weiß das jemand zufällig?

Was spricht dagegen selber nachzusehen?
 
Zurück
Oben