Logitech Mäuse kabellos ... hallo, Verstand?

Thariel

Cadet 3rd Year
Folgendes Problem: ich besitze eine G7 Lasermaus von Logitech, die nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, und anfängt Probleme zu machen (die Verbdingung zur Maus bricht immer wieder alle 4 Minuten für 3 + anschließend 10 Sekunden ab)
Die G7 ist die wohl perfekteste Maus die jemals auf den Markt gekommen ist.
Denn sie ist eine kabellose Lasermaus, mit (dank Logitech SEtpoint) programmierbaren Tasten.

Was ist mit den neueren Mäusen..?

Hier liegt der Hase im Pfeffer.. hier mal ein bild der Unterseite der G7:
images

Wie man sieht, gibt es einen schicken Akku, einen schicken Lithium-Ionen Akku !!!elfelf der sich über die abgebildete Auswurftaste binnen 2 Sekunden (wenn man etwas Übung hat) auswechseln lässt, falls leer. Der entsprechende volle Akku steckt in der USB-Empfangseinheit für die Funkübertragung, die zugleich Ladestation ist. Selbstverständlich waren 2 Akkus im Lieferumfang.

Sprich man hat immer Strom und ist IMMER kabellos. Darum geht es doch bei einer kabellosen Maus oder? Die Akkus sind bei mir nach +6 Jahren immernoch so gut, dass ich nur alle 3 Tage den Akku wechseln muss. Li-ionen halt.

Da dachte ich mir: nagut, irgendwann gehtse halt kaputt, kaufst dir doch mal ne neue tolle..
und siehe da:

Keine neue Logitech Maus hat mehr dieses System. Stattdessen gibt es normale Akkus (Batterien), die selbst bei 2800 mAh nach 3 Stunden hartem Gaming leer sind. Und auswechseln der Akkus ist nicht, da man erst mit nem Schraubenziehder oder so da Batteriefach öffnen und dann die Batterien rausfriemeln und neue einsetzen muss. Oder ich nutze das (vielfach so beschrieben) knüppelharte unflexible Ladekabel, dass ich während des Nutzens anschließen kann..

Genau !! ich kauf mr eine !Kabellose! Maus, damit ich nach 3 Stunden das Kabel anschließen muss, um überhaupt weiterarbeiten zu können...

Seelbstverständlich habe ich schonmal bei Logitech angefragt und dort zur Antwort erhalten: Die Kunden haben sich beschwert, weil wir (Logitech selber!) bei Verlust keine Ersatzakkus angeboten haben im Shop...
{Sag mal gehts noch?
Zu bräsig einfach für ~15€ das Stück diese Akkus anzubieten.}
Deswegen folgen wir dem Kundenwunsch nach normalen Akkus und Ladekabel.

Hat von denen schonmal jemand die Rezensionen zu den Kabellosen Mäusen von Logitech auf Amazon gelesen ?
Eine einzige Hasstirade auf die schlechten Akkus und das Gefrickel mit dem Kabel. Nach Kundenwunsch sieht das nicht aus.

Das hier dient nur dazu mir Luft zu machen, weil es einfach unbegreiflich ist, dass ein gutes Produkt wie die G7 unter fadenscheinigen Begründungen nicht weiterbetrieben wird.

die G700 ist toll. sicher , aber die Sache mit dem Akku.... würde sofort zuschlagen, wenn sie es gebacken bekommen, den guten Akku der G7 da einzubauen.

Viel text für ein kleines problemchen...

es ist wie es ist, wenn man nicht zufrieden ist kauf dir die selbe maus nochmal, irgendwo lässt sie sich sicher auftreiben

Thariel schrieb:
dass ich nur alle 3 Tage den Akku wechseln muss. Li-ionen halt.
Ich weiß nicht, was das für Akkus sind und was du mit der Maus machst. Zwar nicht an meinem eigenen Rechner, aber an einem anderen Arbeitsplatz kenne ich die Logitech LX5. 2 Mignon-Batterien reichen für ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Da wird zwar nicht gespielt, aber trotzdem...

Was hast du den für eine Maus?

Ich hab mehrere kabellose Logitech Mäuse, teils mit eingebautem, teils mit normalen AA-Akkus und die kürzeste Laufzeit die ich habe liegt bei ca. einem Monat wobei ich diese Maus beruflich nutze und sie bestimmt 5-6 Stunden jeden Tag unterwegs ist.

Kabelgebundene Maus kaufen und gut ist. Sind meiner Meinung nach sowieso besser, MX518 @1000hz bleibt mein Liebling zum zocken :)

Und das mit den Batterien kann auch nicht stimmen, keinen den ich kannte hat nach einigen Stunde die Batterie wechseln müssen das wäre mir neu :freak:

Hab mal die G700 bei Alternate angeschaut, hier ein Zitat einer Bewertung
Manwe13 schrieb:
Zu der Batterie selber ist noch zu sagen, dass ich sie direkt als ich sie bekommen habe geladen habe und bei vielem Zoggen hielt der Akku locker 2 1/2 Tage durch.

Die G7verbraucht durch die schlechtere Performance einfach weniger Strom. Verstaendlich oder?

Deine Akkus halten nur drei Tage?
Ich habe hier im Haushalt zwei kabellose Logitechmäuse.
Zum einen das ganz einfache Standard-Modell mit drei Tasten und 2x AA-Batterien.
Hält bei etwa 4-5 Stunden zocken pro Tag (geschätzt, beobachte das ja nicht die ganze Zeit) was ich so höre ungefähr 1-2 Monate.
Ich selber habe die Performance Mouse MX mit einem einzelnen A-Akku von Enloop. Arbeite auch mehrere Stunden damit (zugegebenermaßen keine Spiele) und der Akku hält mindest 2-3 Wochen. Wenn der Logitech Treiber sagt "Akku schwach" geht die Maus abends (wenn ich sie nicht mehr brauche!) für drei Stunden ans Kabel.

Wo also liegt dein Problem? Normalerweise wird kritisiert, dass Hersteller blöde Sonderakkus verbauen und genau das willst du gearde?!?

Grüße
jusaca

die selbst bei 2800 mAh nach 3 Stunden hartem Gaming leer sind
da kann irgendwas nicht stimmen. ist die laufzeit bei anderen besitzern dieser maus denn auch so kurz?
es sollte von der akkulaufzeit her egal sein, ob die maus beim spielen oder beim arbeiten benutzt wird.

also meine performance mx hält sehr lange und hier lässt sich der akku
für wechselgesstörte auch leicht und schnell wechseln - im übrigen ein einzelner,
handelsüblicher mignon akku.

Thariel schrieb:
Stattdessen gibt es normale Akkus (Batterien), die selbst bei 2800 mAh nach 3 Stunden hartem Gaming leer sind.

"normale" Akkus oder Batterien?

meine Uralt MX1000 hält immer noch länger als 3 Tage... aber dicke länger - und das ist ein und derselbe Akku.

Und stinknormale Batterien sind bei meiner M705 am Lappi sogar besser als jeder LiIoAkku - wegen der erhöhten Spannung...

@Thariel: Es ist leider so, dass die Leute ein gutes Produkt ungern gut bewerten, aber sobald ein Fehler auftritt, wird mit schlechter Kritik umsich geworfen und das in allen Bereichen.
Jetzt beschweren sich haufenweise Leute, die den Akku der G7 verloren haben bei Logitech und das wird dann auch brav notiert. Die, die keine Probleme haben, schreiben sicher nicht an Logitech und schildern denen, dass alles super ist (oder hast du schonmal an Logitech geschrieben, dass deine G7 tadellos funktioniert und das Prinzip mit den 2 Akkus ausgezeichnet ist... ich denke nicht!).
Also folgt eine Produktumstrukturierung indem der Kundenwunsch miteinbezogen wird. Und so kommt man auf die G700:
- Kunden wollen mehr Tasten für MMOs -> Sie bekommen mehr Tasten, die auch noch hervorragend umgesetzt worden sind.
- Kunden wollen, wenn sie den Akku verlieren, iergendeine Standard Batterie oder Akku verwenden können -> Logitech erfüllt ihre Wünsche!
- Kunden wollen bei leerem Akku trotzdem weiterzocken -> Logitech baut ihnen so eine Funktion ein!
- Kunden wollen mehr Performance -> Logitech gibt ihnen mehr Performance!!! was halt Akkulaufzeit kostet, damit muss man halt leben, oder die Performance runterregeln, was auch möglich ist, aber welcher Kunde will das schon, lieber beschwert man sich über zu kurze Akkulaufzeiten...

Also ganz so versteh ich dein Problem nicht, akzeptier es oder wechsel zur R.A.T. 9, bei der du in Zukunft (wenn es die R.A.T. - Serie nicht mehr gibt) sicher keinen Ersatzakku erwerben kannst.

Ich weiß gar nicht was die Leute alle haben...
Meine G700 ist täglich viele Stunden im Einsatz und hält locker 1-2Tage (mit nem Eneloop sogar deutlich länger) bei 1600DPI, Beschleunigung aus und 500Signalen/Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Die G 7 hatte die gleiche Bauform wie die MX 518 und mit letzterer bin ich seit 2 Jahren zufrieden, auch schon mit dem Vorgängermodell. Kann den TE gut verstehen, die Bauform liegt auch gut in Hand. Nichts hält ewig, kauf Dir die MX 518, da hast Du auch kein Akku Problem :D

Zum einen ist die alte Setpont-Software Mist, wenn man sie mit der Setpoint 5 der G-Serie vergleicht,
zum anderen ist das Problem mit dem Austausch des Akkus wirklich präsent. Wie alt ist das Ding jetzt?

Logitech könnte entweder so clever sein und diese Akkus für alle Geräte einsetzen und damit für sehr lange Zeit erhältlich machen, oder noch cleverer sein, sich die Mühe sparen und auf konventionelle Akkus zurückzugreifen. Nebenbei werden dann auch Kunden wie der TE dazu angehalten, dann auch mal ein weiteres Produkt zu kaufen.

Aber selbst meine G700 auf Höchstleistung auf 1000Hz Polling-Rate, welche dann schon säuft wie ein amerikanisches Musclecar aus den 70ern, kommt mit einem Akku in ähnlich beschriebener Größenordnung mindestens nen Tag+ aus.

Ansonsten haste Recht. Die Ladekabel sind steif wie 30er Querschnitt und die Maus wird dabei auch noch warm, was sicher toll im Winder ist, wenn man draußen zockt oder Heizkosten sparen will. xD

Tja, zwei Worte:
Geplante Obsoleszenz!

Das ist genauso wie im Film beschrieben mit Apple und deren ersten iPods.
Ist der Akku kaputt, soll man sich das ganze Teil inkl. Akku neu kaufen.
Zwar waren und sind das Wucher-Preise, aber günstiger als das ganze Teil ist es trotzdem.

Nur statt wie Apple einen Tausch-Service einzuführen, hört Logitech einfach ganz damit auf. ^^

Ich würde sagen:
Damit musst du leben oder boykottieren.

Natürlich kannst du es mit Kabel und einem "Kabelhalter" versuchen.
Bei mir habe ich es einfach so gelöst, dass mein Kabel immer locker ist und somit überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Und am Tischrand habe ich das Kabel einfach mit Tesa fest gemacht, sodass auch nicht herunter rutschen und somit gestreckt werden kann.
(mache ich auch mit meinem Headsets, InEars, Tastaturen, etc. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thariel schrieb:
... Keine neue Logitech Maus hat mehr dieses System. Stattdessen gibt es normale Akkus (Batterien), die selbst bei 2800 mAh nach 3 Stunden hartem Gaming leer sind. ...

Einen 4er Pack Sanyo Eneloops und ein BC700/BC900 Ladegerät kaufen und das Problem ist gegessen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :lol:

Ich machs auch so... allerdings kann Logitech ja nicht von jedem erwarten, sich dazu ein Ladegerät kaufen zu müssen um das Produkt adäquat benutzen zu können.

Zurück
Oben