Logitech Mäuse Kaufberatung

V0rtex

Lt. Junior Grade
Hallo leute erstmal,
Ich suche nach einer guten Gamermaus und nun habe ich die
Logitech MX518 und die G5 im Visier.
Nun ich bin nicht sicher ob die 10 € aufpreis auch was bringen.
Aber Optisch sieht die G5 besser aus finde ich.
Nun ist meine frage soll ich lieber die MX518 oder die G5 hohlen.
Und ist der unterschied von Laser und optischen Maus so groß.
Hätte auch gerne Erfahrungen.

Falls es wichtig ist habe eine Mittelgroße hand mit etwas langen Fingern aber nicht zu lang.

Hm, die G5 hat eine andere Oberfläche, einen schlechteren Sensor, ein 4-Way-Wheel, zusätzliche Gewichte (nicht, dass die Maus nicht ohne schon schwer genug wäre).

Ich glaube, es gibt da noch minimale Unterschiede in der Form, aber nichts weltbewegendes.

Sogesehen ist die MX-518 für Low-Senser die bessere Wahl, Mid- und High-Senser werden mit der G5 aber auch keine Probleme haben.

P.S.: Da fehlt ein Komma in deiner Signatur hinter Microsoft. :D

ich empfehle aus eigener Erafhrung die MX518 !

Ich hatte vorher ne 08/15 optische Maus von Fujitsu Simens, dann von Logitech u. anderen Herrstellern. Danach bin ich auf die Genius Ergo 535 umgestiegen , die mir nach 4 Monaten kaputt ging :D nun bin ich bei der MX 518 gelandet und muss sagen, einfach top!
Mein Aim in Counter Strike Source hat sich um längen verbessert :D liegt vllt daran das die Maus so gut in der hand liegt und einfach nen guten Sensor hat. Ich z.B spiele auf 800dpi mit einer Empfindlichkeit von 3,5 in CSS. Einfach nur klasse!

Die G5 hatn Kollege von mir und er meint die ist auch cool.

Die MX518 gibts doch schon fast für 25€ oder so.

btw.:
wenn du dir die MX518 holst, kauf dir die Refresh Version!
http://geizhals.at/deutschland/a341675.html
die alte hat nur 1600dpi, die refresh 1800dpi. cih brauchs zwar nicht, aber wieso alt kaufen wenn neu genauso teuer ist bzw. billiger ?

Also ich kann die G5 nur empfehlen. Liegt super in der Hand, ist mit ausreichend und sinnvollen Tasten bestückt. Und die Sache mit den Gewichten ist auch gut durchdacht. Kann jeder nach seinem Empfinden bestücken um sie noch besser deinen Bedürfnissen anpassen zu können. Also ich kann eine klare Kaufempfehlung für die G5 aussprechen.

Die MX518 ist zwar auch gut (an meinem Zweitrechner), aber die G5 schlägt sie nach meiner Meinung. Wäge ab, was du möchtest und geh in irgendeinen Computerladen und nehm beide in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine wegen der anderen Oberfläche für ich die G5 nehmen.
Ich hasse diese glatte Oberfläche, auch bei meiner billigen Logitech.
Wenn man länger zockt, so wie neulich auf LAN-Party einfach nicht schön, wenn die Maus verschwitzt ist.

Ich konnte die G5 von nem Kumpel testen, tolle Form, tolle Oberfläche, nächsten Monat hol ich mir auch eine,

Danke für die Signatur berichtigung.
Nun tendiere ich bischen mehr an die MX518 aber bin mir nicht sicher.

hm nimm nicht die MX 518..wenn du shcon die auswahl hast dann doch die G5
weil wie schon Doenner geschrieben hat
sie wird echt schnell dreckig...diese oberfläche ist nicht opttoimal...die von der G5 ist um einiges besser
von der form her...gleich! sensor ist bei beiden gut

hatte selber die Mx518...hab aber gewechseslt und bin stolzer besitzer einer deathadder ;)

Ich habe auch die G5 und wie schon Doener gesagt hat, ist die Oberfläche wirklich gut, selbst wenn man mehrere Stunden mit der Maus arbeitet/spielt. Und mit der Zeit ist auch das variable Gewicht deutlich von Vorteil.

Stimmt, die Death Adder wäre auch noch einen Blick wert.
Hatte ich auch die Gelgenheit, sie anzufingern.

Werd die aber WAHRSCHEINLICH nicht nehmen, da sie keine Möglichkeit hat, die Auflösung am Gerät direkt zu verstellen.
Und ein wenig auch, weil der Horizontale Bildlauf fehlt.

Ich würde dir auch die Logitech G5 raten. Hat meiner Meinung nach die bessere Oberfläche und sieht auch cooler aus :D. Auf einem schnellen Mauspad (z.B Razer eXact Mad Speed Seite) ist die G5 mit 20 bis 30 Gramm einfach klasse. Habe beim Freund auch mal CSS auf 800DPI und ingame auf 10,5. Klasse! Ich selber spiele mit der Sidewinder auch auf 800DPI auf ingame 10.

Ich glaube ich werde zu einer G5 greifen aber stimmt es, dass das Scrollen sehr Sch*** ist ???
Weil ich scrolle schon oft.

sidestream schrieb:
P.S.: Da fehlt ein Komma in deiner Signatur hinter Microsoft. :D

Nicht dass ich da jetzt drauf rumhacken will, aber wenn du es schon korrigierst, dann auch richtig. :D;)

Ich glaube, es wäre ratsam, wenn du beide Mäuse mal in die Hand nimmst. Dann siehst du schon, welche dir eher gefällt. ;)

sidestream schrieb:
Nicht dass ich da jetzt drauf rumhacken will, aber wenn du es schon korrigierst, dann auch richtig. :D;)

Danke, hab gerade Tränen gelacht ;):D

V0rtex schrieb:
Ich glaube ich werde zu einer G5 greifen aber stimmt es, dass das Scrollen sehr Sch*** ist ???
Weil ich scrolle schon oft.

Wie meinst du das?

Es ist zwar ein Widerstand vorhanden beim Scrollen, aber diesen empfinde ich sehr angenehm. Das einzige Manko an der G5 ist: Wenn du den mittleren Mausbutton drücken möchtest (Rad runterdrücken), gerät man sehr schnell in die Kippfunktion des Rädchens und somit wird mein klick nicht gezählt.

Trotzdem kann ich dir die G5 wärmstens empfehlen.Besser als 518.

Beste wird sein du stiefelst in einen Laden und fast die 2 Mäuse dort mal an.

Mein Tipp: geh in einen Laden (MediaMarkt, Saturn, etc.) und teste die Mäuse vor Ort auf Griffigkeit und Handling.
Denn letztenendes bringen Dir alle Empfehlungen nichts, wenn Du die gelieferte Maus als unangenehm in der Hand oder unpraktisch zu halten findest.

Stimmt ihr habt recht habe nun auch etwas mehr Zeit da mein Ferien job heute endet.
Aber denkt ihr fals ich die G5 kaufe das es eine gute Preis Leistung hat ??

Und zu meiner Sig.
Die habe ich doch richtig berichtigt da standt ein komma vor MS.

Komm, Microsoft, du lässt dich doch nicht von Mac verappeln.
Komm, Microsoft! Du lässt dich doch nicht von Mac verappeln.

Sei's drum.^^

Also das Preisleistungsverhältnis der G5 geht so, ist aber auch nicht besonders mies. ;)

ich habe letztens die roccat testen dürfen...ist aber anders als die MX serie von logitech....also meiner meinung nicht gleich...ist ein bisschen off topic aber da wir schon bei der form von g5 und MX sind

aber die sollen mal endlich ne gut funktionierende maus machen...-.- roccat meine ich damit

Hmm also ich gehe nächste woche zu MM oder Saturn und gucke mir paar an.

Nun, ich bin neugierig.
Was hast du jetzt genommen?

Bei mir ist es letztendlich doch die DeathAdder geworden.
Tolle Maus, hatte jahrelang immer nur Logitech.
Hab aber die DeathAdder genommen, weil sie im direkten Vergleich doch besser in meiner Hand lag als die G5.

Zurück
Oben