Logitech MX Keys, Anywhere, MX Master 3 / Keine Dongle Aufbewahrung

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Ist zwar keine Frage oder Problem, bzw doch, ist ein Problem, ich muss es aber einfach mal los werden.
Ich habe hier über 200 Logitech MX Keys for Business Tastaturen und MX Anywhere Mäuse und MX Master 3 Mäuse gekauft.
Alles Top Produkte mit einem entsprechenden Preis, aber Logitech hat keine Aufbewahrung für den USB Dongle an Maus oder Tastatur vorgesehen? Bei jeder noch so billigen Maus und Tastatur kann man den Dongle an der Unterseite reinstecken, damt er nicht verloren geht und bei diesem hochpreisigen Top Produkt gibt es das nicht.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Geht jetzt schon los, dass die ersten Dongle gefunden werden und man dann nicht weiß wo die hingehören oder man zieht den Dongle ab, steckt ihn in die Hosentasche und dann landet der in der Waschmaschine etc.
Vor allem ist das ja keine neue Erfindung und hat sich in der Vergangenheit bewährt, dass es eine Möglichkeit gibt, um den Dongle aufzubewahren.
Das ärgert mich die Grütze...
Oder sehe ich das zu eng?
 
Richtig, die Geräte haben keinen "Parkplatz" für den Dongle. Kann man aber den dazugehörigen Bildern und/oder Tests entnehmen bevor man die Peripherie kauft.
Dafür einen Thread zu eröffnen ist nicht wirklich nötig, weil wie du schon selber sagst: es ist weder eine Frage noch ein Problem.
 
Haben die beiden Geräte nicht Bluetooth? Einfach das nutzen und schon erübrigt sich der Dongle.

Wenn du dennoch den Dongle nutzen willst / musst. Im Grunde einfach mit Tesa ankleben an der Tastatur, ist nunmal so.
Sollte das ein fremder Dongle sein, dann kann man über eine Logitech Software den Dongle dennoch mit einer beliebigen Maus / Tastatur verknüpfen. Vorher aber nochmal probieren, früher war das so :)
 
Mhm Bluetooth kann ich mal testen, da hast du recht.
Ja es ist der Original Dongle, ein Dongle gepairt mit Tastatur und Maus.
Es ist halt so, dass die Kollegen an Shared Desks arbeiten, dh sie stecken den Dongle morgens zb in die Dock und zum Feierabend ziehen die den dann wieder ab und dann muss der halt irgendwohin.
Und ja ich habe Tests zu der Tastatur gelesen (natürlich nicht alle Tests, die es gibt, das schafft nur Chuck Norris) und in keinem wird erwähnt, dass diese Aufbewahrung fehlt.
 
Dann würde ich einfach auf Bluetooth gehen und das einmalig mit dem PC verbinden und gut ist.

Latenz und Ähnliches ist bei Office ja egal.
 
Drewkev schrieb:
Aber wieso überhaupt?
Wenns eh die selbe Peripherie ist und man die Dongles sogar auch mit anderen Mäusen verbinden kann.
Wie gesagt sind shared desks, die am Abend wieder frei gemacht werden müssen, weil am nächsten Tag jemand anderes dran sitzt.
Und der Dongle kann auch nicht im Notebook bleiben, weil Lenovo nur noch 2 USB Ports am Notebook und die sind beide bereits belegt (zb Headset).
 
Ah so verstehe, du meinst am Arbeitsplatz kann die Maus und Tastatur jeweils stehen bleiben.
Nee geht nicht bzw ist nicht gewollt, die dürfen die Tastatur/Maus mit nach Hause ins Home Office nehmen oder wenn nicht, dann wird die im Schließfach eingeschlossen.
Hat ja auch bissel was mit Hygiene zu tun (in Coronazeiten erst recht), ich wollte auch nicht unbedingt eine Tastatur und Maus verwenden, die immer jemand anderes benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wegen der Unifying Sicherheitsluecken waere es sowieso sinnvoller die Logitech Peripherie mit Bluetooth am Notebook zu betreiben (aus kompatibilitaetsgruenden koennen die Schwachstellen nicht komplett gefixt werden. Deshalb hat Logitech mittlerweile den Nachfolger Bolt eingefuehrt).
 
Bei über 200 Geräten klingt das nach Business.

1.) BT bringt den nachteil, dass man nciht ins BIOS kommt, erst nach Boot wegen Treiber, vorher koppelt sich die Tastatur nicht, könnte auch ein Problem bei pre-boot BIOS passwort oder uefi-passwort geben (pre-boot müssen wir n pwd eingeben damit windows überhaupt bootet)
2.) die neueren for Business haben BOLT, hier war Verschlüsselung/Sicherheit der Punkt.
3.) Shared Desk: Mehr als drei Benutzer? Ansonsten lassen sich ja bis zu drei Profile pro Endgerät hinterlegen
4.) In heutigen Zeiten: https://www.thingiverse.com/thing:2060842 oder woas in größer: https://www.thingiverse.com/thing:3067576 und dann parkt jeder seinen dongle dort in einem beschrifteten/nummerierten slot.

@schneup Hat sich entspannt die Lage, es ist soweit abgesichert, dass nur noch im manuell ausgelösten kopplungsmoment eine lücke ist, dennoch ist olt die bessere wahl

Edit: Oder sowas: https://www.thingiverse.com/thing:755186 Kann man ja perfekt auch noch im 3D modell dann nummern drauf machen oder namen oder so und dann kann jeder seinen dongle in seinem slot parken.

Wenn man maus und tastatur einzeln gekauft hat, hat man eh zwei dongles (z.b. büro und home) der home bleibt zuhause, der im büro wird im usb-holder geparkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup
Es handelt sich bei allen Geräten um die Bolt receiver (daher "for business")
@airwave
Ja mehr als 3 Benutzer, freie Platzwahl für 80 user aus 50 Tischen
Oha es gibt "Täschchen" für Dongle
 
airwave schrieb:
Bei über 200 Geräten klingt das nach Business.

1.) BT bringt den nachteil, dass man nciht ins BIOS kommt, erst nach Boot wegen Treiber, vorher koppelt sich die Tastatur nicht, könnte auch ein Problem bei pre-boot BIOS passwort oder uefi-passwort geben (pre-boot müssen wir n pwd eingeben damit windows überhaupt bootet)

So oft muss der gemeine User wohl nicht ins BIOS. Das ist dann was für den Admin, der dann
a) die Laptop-Tastatur
b) eine externe USB-Tastatur
nutzen kann.

Boot Passwörter habe ich schon ewig nicht mehr gesehen im Business-Umfeld, aber auch da bleibt die Tastatur des Laptops.
 
https://amzn.eu/d/ebmry8A einfach 67x kaufen und dann kannste die Dongles an die Oberseite der Tastatur stecken :D. Oder du wartest bis Logitech sich bemüht eine USB C Variante des Bolt Empfängers auf den Markt zu bringen.
 
Zurück
Oben