Logitech MX Master 3 und 3s

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Wir hatten bis jetzt die Logitech MX Master 2 im Büro.

Jetzt habe ich die MX Master 3s da.

Aber bei der "klappert" immer das Mausrat.
Das passiert dann, wenn man kurz relativ schnell daran dreht.
Dann hüpft dass immer noch so 4-5 mal nach.
Das nervt voll.

Scheint ein Problem der Serie zu sein, denn ein Kollege berichtet auch davon.
Gibts da eine Abhilfe dafür?
Mausrat soll im gerasteten Zustand laufen.
Aber nicht ständig nach vibrieren.
 
Anywhere 3 holen, wenn man einmal an deren Mausrad gedreht hat, guckt man die Master nicht mehr mit dem Hintern an ;)
Und die Stärke der Rasterung ist einstellbar, also mehr Funktionalität als bei der Master3

Klar, wenn man von einer Master2 kommt, dann merkt man nicht so viel, die ist ja noch schlechter als die 3
 
Das von dir beschriebene Problem hab ich bei meiner Master 3 hier auf Arbeit nicht.
Stoppt sofort, wenn man stoppt.
Bin sogar froh drüber dass man die Rasterung freistellen oder nutzen kann wie man will.
Aber naja, kann auch sein, dass ihr beide da ne schlechte Charge erwischt habt.

Meine jedenfalls stoppt, sobald man das Mausrad stoppt.
 
Nee, du verstehst das falsch, glaube ich...
Die Rasterung ist ja bei den Master(3) sehr straff und eben nicht wie bei der Anywhere3 einstellbar.
In dem Moment wo die Mausräder von Freilauf zu Rasterung oder umgekehrt umschalten, gibt es bei den Master einen großen Knall und Geklapper. Völlig anders bei der deutlich verbesserten Mechanik bei den Anywhere. Erstens stellt man sich da die Rasterung etwas sanfter ein (weil man es kann;) ) und u.a. dadurch sind die Übergänge viel "schöner".
Wie gesagt, wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man erst wie groß die Unterschiede sind.
 
Kollege hat kurz ein Video gemacht.

Ton muss man ganz laut machen.
Dann hört man auch das Geräusch dazu, dass dabei entsteht.

Man sieht auf dem Video aber recht gut, wie das Mausrat "nachschwingt".
Das ist sowohl bei der MX Master 3, als auch bei der MX Master 3S der Fall.

Wir haben gerade beide Modelle zum testen da.

Dass es sich also um einen einzelnen Fehler handelt, ist unwahrscheinlich.
Wir haben die beiden Mäuse auch noch bei unterschiedlichen Händlern gekauft.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meiner 3 absolut nicht bestätigen, ich finde zwar die Form von der 1er besser, aber das Mausrad ist eine massive Verbesserung. Wechsel zwischen Rasterung und Freilauf ist eigentlich auch recht geräuschlos, mit 1,2 Ausnahmen. Aber damit kann ich leben.
 
Hier noch ein Video von der MX Master 3. Also ohne "S"

Genau das gleiche Problem.

Dadurch das "fibrieren" des Mausrades werden beide Mäuse unbrauchbar.
Das nervt ohne Ende, beim arbeiten damit.

Gibts doch nicht, dass wir zufällig 2 schlechte Modelle erwischt haben?

Da gibts doch auch nichts mehr, was wir noch einstellen könnten?
 

Anhänge

  • 2023-05-04 09.12.14 - Compressed with FlexClip.mp4
    7,8 MB
Wie gesagt, die Master3 ist besser als die Master2 und Vorgänger (ich habe/hatte alle, privat und in der Firma) und man kann damit leben, wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat. Nur wenn man mal gespürt hat, wie viel besser es geht, dann kommt einem eben auch die Master3 extrem klapprig vor.
Ich verstehe auch absolut nicht, warum Logitech nicht die verbesserte Mechanik der Anywhere in ein Master Gehäuse baut?!? Aber vermutlich verdienen sie so mehr, die Leute kaufen ja trotzdem, weil teurer ja immer besser ist ;)
 
Die Anywhere scheint eben wohl eher eine Laptop Maus zu sein, die dafür nicht so ergonomisch in der Hand liegt.

Aktuell habe ich jetzt die MX Master 2.
Da ist alles in Ordnung mit dem Mausrat.
Das rastet sauber ein und vibriert nicht so hin und her wie bei den beiden neuen Varianten.

Aber die Master 2 liegt leider nicht so gut in der Hand.
Gibs von den Anywhere Varianten auch welche, die schön in der Hand liegen?
Also auch für den reinen Desktop Betrieb gedacht sind, so wie die MX Master?
 
Hallo, das Thema ist schon älter aber bin grade draufgestossen. Diese Funktion nennt sich smart shift und lässt sich in der Logitech options+ software in der Intensität einstellen und auch deaktivieren.
 
Terrordrome schrieb:
Diese Funktion nennt sich smart shift und lässt sich in der Logitech options+ software in der Intensität einstellen und auch deaktivieren.
aufpassen!
SmartShift ist der "automatische Freilauf", den haben die besseren Logitech Mäuse schon seit ewigen Zeiten (bei den anderen muss man per Taste die Rasterung an/ausschalten).

der große Unterschied zwischen der Anywhere3 und den "einfacher gestrickten" Master3 ist, dass die Rasterung selber (wenn sie aktiv ist) in der Stärke nahezu stufenlos einstellbar ist.
dafür ist das Rad eben auch ganz anders und viel "sauberer" gelagert. Bei der Master3 hat man das Gefühl, dass ein Baum abgesägt wird wenn man durch ein Dokument scrollt und das SmartShift den Freilauf noch nicht aktiviert hat.
das ist so ein typisches Beispiel für eine Funktion die man nicht vermisst, solange man sie nicht kennt aber sich kaum vorstellen kann wie man ohne sie auskommen konnte, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ;)
 
Habe genau das gleiche Problem bei meiner MX Master 3S auf Arbeit.
Für zu Hause habe ich das gleiche Modell gekauft - nur etwas später. Da hab ich dieses nervige Klappern allerdings nicht. Also werd ich das Teil von Arbeit wohl oder übel als Garantiefall einschicken müssen.
 
Zurück
Oben