Logitech MX Master Scrollwheel sehr laut

Biertrinker

Ensign
Hallo zusammen.

Habe mir eine MX Master 3 gekauft. Gestern habe ich diese zum ersten Mal benutzt.
Im Vergleich zu meiner 2S ist das Scrollwheel nervtötend laut wenn es im Modus mit dem Elektromagneten läuft.

Der VK sagt mir das wäre komplett normal und ist bei allen 3S so.

Hat jemand von euch diese Maus auch und kann sagen ob das bei euch auch vorhanden ist?

Bei mir sieht das so aus: https://photos.google.com/share/AF1...&key=cHhQV1k2NmxUM1VjcUZBdE1MMWpsSFZ1WFVHNkxB

Ich habe "nur" die 3 statt 3s und meine ist super leise. Egal in welchen Scroll Modus, der mit dem durchdrehenden Rad ist leiser aber der normal mit Widerstand ist auch nicht deutlich lauter.

Ich mag zu behaupten das beide Mäuse so gut wie identisch sind, ein arbeitskollege hat die 3s und dort sind "nur" die Tasten beim klicken leise. Senorik usw. sollen identisch sein. Einen beleg habe ich dazu nicht, bin mir aber sicher das nur die Tasten überarbeitet wurden.

-> meine Meinung.

lg

Ich habe auch nicht die S sondern die normale 3er.
Also bei euch ist das im gerasterten Modus keinesfalls so wie in meinen beiden Videos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Danke, dann schicke ich sie zurück.
Habe nur kein Vergleichsgerät da, deswegen musste ich hier fragen .

Habe auf YT ein paar Vidoes gefunden auf denen das auch bei manchnen bemängelt wird, scheint dann wohl ein Problem zu sein.

Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Habe die 3S im Einsatz und das Scrollwheel hört man eigentlich nicht.
Selbst im gerasterten Modus kaum vernehmbar. Im Freilauf hört man es dann natürlich überhaupt nicht mehr.

Im Freilauf höre ich übrigens auch nichts, aber mit dem arbeite ich nicht. Deswegen ist der gerasterte für mich kriegsentscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Scrollt man echt mit der Maus so heftig rum? Mache ich überhaupt nicht so, sobald ich mehr Zeilen überspringe, nehme ich eh Page-Up/Down über belegte Seitentasten in der Maus.

Ich habe auch die MX Master 3s. Mausklicks und das Rad (eingerastet und freilaufend) sind wirklich außergewöhnlich leise. In deinem Videos kommt mir deine Maus recht laut vor.

nutrix schrieb:
Scrollt man echt mit der Maus so heftig rum? Mache ich überhaupt nicht so, sobald ich mehr Zeilen überspringe, nehme ich eh Page-Up/Down über belegte Seitentasten in der Maus.

Ja mache ich da ich viel mit Tabellen, Listen und Datenbanken arbeite bei denen PG UP DWN oft nicht geht oder ich über größere Entfernungen punktgenau scrollen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich nutze meine Master3 gar nicht mehr, eben weil das Scroll Rad so schlecht ist!
Stattdessen habe ich mir Anywhere3s gekauft (je für „Büro“ und mobil).
Abgesehen von dem erweiterten Funktionsumfang (man kann die Stärke der Rasterung einstellen), ist die gesamte Scrollrad Mechanik der Anywhere deutlich besser.
Viele Leute gehen ja einfach nur nach dem Preis und bilden sich ein, mit der Master das Top-Modell zu kaufen, dabei ist der heimliche Star im Logi Portfolio die Anywhere!

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und nutrix
Wenn der Magnet bei der 3S das Scrollrad schon versucht zu greifen, während das sich noch schön im Freilauf dreht, dann hört man das schon. Die Option, das abzustellen, hat Logitech in ihrer 'Logi+' Software versteckt. Dort gibt's nen Sensitivity-Regler für das Scrollwheel. Stelle mal SmartShift an, und dann den Regler auf so etwa 80%.

Danke für den Tipp. Leider weniger ergonomisch geformt als die Master. Das wird meine Hand nicht mögen 😵‍💫

Ich bestelle mir einfach wieder eine Gebrauchte Master 2 😆
Ergänzung ()

Gast schrieb:
Wenn der Magnet bei der 3S das Scrollrad schon versucht zu greifen, während das sich noch schön im Freilauf dreht, dann hört man das schon. Die Option, das abzustellen, hat Logitech in ihrer 'Logi+' Software versteckt. Dort gibt's nen Sensitivity-Regler für das Scrollwheel. Stelle mal SmartShift an, und dann den Regler auf so etwa 80%.
Danke werde ich heute Abend probieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Biertrinker schrieb:
Leider weniger ergonomisch geformt als die Master.
das ist "mehr Einbildung", die Master gilt nur in Foren und Stammtischkreisen als "ergonomisch", weil sie für Laien danach aussieht ;)

Biertrinker schrieb:
Das wird meine Hand nicht mögen 😵‍💫
das ist wieder individuell und etwas ganz anderes!
bei mir ist es z.B. genau umgedreht:
ich hatte eine Master am höhenverstellbaren Schreibtisch in der Firma. Die "alles andere als ergonomische" Form dieser Maus zwingt die Hand, wenn nicht den ganzen Unterarm, in eine ganz spezielle Haltung. Sowie man (ich) beim Winkel nur minimal abweicht, bekomme ich sofort heftige Schmerzen.

bei der Anywhere ist es dagegen ganz anders und wesentlich ergonomischer. Die hält man halt nicht wie der Neandertaler eine Keule oder Klumpen Lehm, sondern ich habe den Handballen auf dem Tisch aufliegen, Daumen und kleiner Finger halten/führen die Maus an den Seiten (dort wo sie extra dafür "geriffelt" ist), Zeige- und Ringfinger liegen auf den Tasten und der Mittelfinger dreht am Rad.
die meisten Mausbewegungen oder Aktionen kann ich so (bei entsprechend hoher Empfindlichkeit) ausführen, ohne überhaupt den Handballen bewegen zu müssen.

so kann ich auch in verschiedenen Winkeln/Höhen/Positionen stundenlang arbeiten, ohne irgendwelche Schmerzen zu bekommen, das nenne ich ergonomisch!
Aber wie gesagt, jeder ist da anders oder hat sich eben auch teilweise sehr spezielle Haltungen angewöhnt. Meine erste Maus war tatsächlich eine Logitech C7 und meine heutigen Mäuse halte ich immer noch ähnlich wie die C7 damals als Werkstudent beim Autocad zeichnen ;)

Zurück
Oben