Logitech MX Master

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Logitech MX Master Gaming-Tauglich?

Hallo zusammen

Ich suche für den HTPC/SteamBox eine Shooter taugliche Wireless Maus.

Momentan würde ich relativ günstig an die MX Master von Logitech kommen.

Griffart ist eher Palm bis Claw.
Ich bin kein Profi/Hardcore Zocker mehr, es geht eher so um BF1/BF3 als Shooter ab und zu.

Ich habe am hauptrechner seit Jahren die Logitech G5. Da bin ich auf mittlerer DPI Stufe zufrieden. Von den Zusatzgewichten ist rund 2/3 verbaut, das empfand ich als ideal.

Wie schätzt ihr da die Eignunh der MX Master ei n?

Oder lohnt sich eine G700, G602 usw. deutlich?
Die wären für mich ca. 20Euro teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
zock selber mit der Master auch Shooter und bin zufrieden damit ... und zocke schon ewig mit Kabellosen Mäusen ..

Wer jetzt mit Kabelmäusen kommt und sagt die sind besser wegen direkter Übertragung aber dann an einem TFT/LCD Zockt also eh Imputlag hat -> Kopfschüttel.
 
Ich bin auch der Meinung dass der typische Input-Lag von heutigen Kabelmäusen eher das kleinste Glied in der Kette ist.

Die MX Master hat zwar "nur" eine Polling-Rate von 125hz wenn ich das recht im Kopf habe.
Das wären 8ms, ein normaler nicht TN-Panel TFT hat alleine für Grey-to-Grey ca. 5ms. Da ist noch kein Input-Lag mit eingerechnet.

Kommt noch Verzögerung im Zwischenglied Kabel/Wandler etc. für die Bildausgabe dazu.

Und der HTPC ist an einem älteren Samsung 55" Fernseher angeschlossen. Da sind sicher mehr wie 8ms Input-Lag.
 
Am Fernseher nicht vergessen den Spielemodus zu aktivieren ;)

Hab die MX Master schon länger und bin super zufrieden! Beim Spielen angenehm (bin aber kein Hardcore Zocker, eher mal nebenbei) und bei sonstigen Dingen (Office & Co.) einfach unschlagbar meiner Meinung nach!
Kann sie dir wärmstens empfehlen :)
 
An der MX Master stört ich am meisten, dass die Laufzeiten doch recht kurz sind und es keine Ladeschale, sondern nur ein USB Kabel gibt.
Ich arbeite und spiele seit 2009 ausschließlich kabellos (vorher MX Revolution) und für Gelegenheitsspieler wie mich passt das bestens.
Einzig im frei drehen Modus habe ich das Problem, dass die Maus immer mal wieder hin und her scrollt. Das scheint aber nicht an der selbst, sondern am PC zu liegen.
 
Hmm was kann man denn sonst noch empfehlen?
Eine vernünftige Akku-Laufzeit wäre mir wichtig. Und eine Ladeschale wäre das Tüpfelchen auf dem i.
 
SavageSkull schrieb:
Ihr wisst schon das sich das alles addiert? Langsame Maus + langsamer Monitor + langsamer XYZ.
Bißchen lag hat jeder. Erst wenn der sehr groß wird stört das.

So einfach ist die Rechnung leider nicht ...

Denn wenn du die Maus bewegst siehst du frühestens erst beim nächsten Frame die Änderung.

Also eine Maus mit einer Polling Rate von 125 Hz frägt 2x mehr Daten ab als der Bildschirm bei 60 Hz darstellt ( TV´s können kaum mehr ) das die Übertragung per Funk nun langsamer sein soll als mit Kabel halt ich mal für ein Gerücht ... immerhin sind es elektromagnetische Wellen die gleich schnell sind. Und ob die nun ins Kabel übersetzt werden müssen ober in andere Wellen ist ähnlich schnell.

Am Ende ist es wichtiger das man als User weis welche Bewegung der Maus welche Bewegung am Bildschirm verursacht man also das Gefühl für die Maus hat.

@ TE Ladestation -> nein danke ... man vergisst gerne die Maus reinzustellen und dann kann man gar nicht mehr Zocken und muss laden
Lieber Kabelladung so wie sie bei der Master ist ... dann kannst schnell weitermachen halt mit Kabel drann. Ist auch schneller als den Akku zu wechseln.

Und die Master hält schon 3-7 Tage durch je nach Nutzung ... die MX Revolution musste bei mir deutlich öfters ans Kabel.
 
Zurück
Oben