Logitech QuickCam Pro 5000 wird nicht erkannt.

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

nach 4 Wochen on my own-Versuchen bin ich langsam am verzweifeln:

Meine Situation:


Webcam: Logitech QuickCam Pro 500
Betriebsystem: WindowsXP Media Center Edition mit SP2 (up to date)
Hardware: FujitsuSiemens Laptop, Intel 1,6 GHz

Benutze Software:
Treiber: von Logitech
Zusätzlich: neuste DirectX installiert

Verlauf und Vorgeschichte:

Jung wie ich damals war, habe ich die Webcam eingesteckt und mich auf die Erkennung von WinXP verlassen. Großer Fehler wie Logitech auf einer Seite sagt.

Ok, Kommando zurück.. ich habe also Webcamsoftware und Webcamtreiber deinstalliert. Auch den "USB Device" der mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt wurde, habe ich deinstalliert. Soweit sogut. Danach in der richtigen Reihenfolge die Installation durchgeführt:
1) Software installieren, Neustart
2) Webcamsoftware startet und verlangt dass ich die Cam einstecke
3) Cam einstecken und weiter klicken
4) Windows meldet sich, dass es die Hardware nicht richtig installieren konnte
4) Die Webcamsoftware findet meine QuickCam nicht.

Enttäuschend, leider geht das wohl nicht. Weitere Hilfe von Logitech..:

Der Link Beheben von USB-Problemen bringt mir nichts, da ich ein AMI-Bios habe und der USB-Kontroller von Intel ist. :mad:

Okey, ein hoffnungsschimmer durch diese Anleigung die ich nun genauer beschreibe wie das ablief...:


1.
Deinstallieren Sie die Kamerasoftware.
  • 1. Trennen Sie die Kamera vom Computer Verbinden Sie die die Kamera erst wieder mit dem Computer, wenn Sie von Software dazu aufgefordert werden.
  • 2. Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung.
  • 3. Öffnen Sie das Dialogfeld "Software".
  • 4. Suchen Sie den Eintrag für die Kamerasoftware und wählen Sie "Entfernen" Die Frage, ob die Treiberdateien entfernt werden sollen, beantworten Sie mit "Ja"
  • 5. Suchen Sie nach weiterer Kamerasoftware und entfernen Sie diese ebenfalls. (Andere Kamerasoftware könnte Konflikte mit der QuickCam-Software verursachen.)

2.
Bereiten Sie das System für die Installation der Kamerasoftware vor.
  • 1. Klicken Sie hier, um die neueste Version der QuickCam-Software herunterzuladen.
  • 2. Windows sauber starten:
    1. Click Start --> Run --> Type MSCONFIG --> Click OK
    2. On the General tab, choose Selective Startup
    3. Uncheck Process SYSTEM.INI file
    4. Uncheck Process WIN.INI file
    5. Uncheck Load Startup Items
    6. Click on the Services tab
    7. At the bottom, check Hide All Microsoft Services
    8. Uncheck all boxes in the window or click the button labeled Disable All
    6. Click OK
    7. Click Restart​
  • 3. Doppelklicken Sie auf das Symbol der QuickCam-Download-Datei.
  • 4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

3.
Setzen Sie Windows in den normalen Zustand zurück.
  • 1. Folgen Sie den Anweisungen in den Hinweisen zum sauberen Neustart, um MSCONFIG zu öffnen:
    1. Click Start --> Run --> Type MSCONFIG--> Click OK
    2. On the General tab, choose Normal Startup
    3. Click OK
    4. Click YES, when asked to restart your computer​
  • 2. Setzen Sie die Häkchen bei den Einträgen, von denen Sie sie zuvor entfernt haben.
  • 3. Klicken Sie auf OK und starten Sie den Computer neu.
  • 4. Überprüfen Sie, ob das Problem mit der Kamerasoftware jetzt behoben ist. Besteht das Problem fort Klicken Sie auf "Ask a Question", um unserem Techniksupport eine E-Mail zu schicken.

Auch wenn alles nach Anleitung ausgeführt wird.. kommt schlussendlich wieder eine Fehlermeldung von Windows (siehe anhang) und die Treibersoftware findet die webcam nicht.

Die webcam muss gehen, da sie an einem anderen pc läuft.

irgendjemand ne idee? voodoo?

Vielen Dank

MfG
Logi
 

Anhänge

  • logitechPro5000.gif
    logitechPro5000.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 218
Nach meinem Dafürhalten fehlt Dir nichts weiter als der USB-Treiber!

Versuch doch einfach wenn Du den Treiber im Gerätemanager akualisierst den Haken bei 1x Onlinesuchen reinzumachen, ev. wird dieser dann gefunden.

Habe die gleiche Webcam mit XP-Prof und null Problemo. Treiber muss auch auf der CD sein.
 
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort, leider hat es nicht so geklappt. Wenn ich aktualisiere fängt er an die richtigen Treiber zu kopieren, kommt aber zu dem entschluss, dass die Treiber nicht richtig installiert werden konnten. Die gleiche Fehlernachricht wie vorher auch.

Die CD hab ich leider nicht, bin also auf die Software/Treiber von der Logitech Seite angewiesen.

Vielleicht hat sonst noch jemand ein Rat parat?

Vielen Dank
logi
 
Ich denke da mußt Du wirklich erst ordentlich alles Deinstallieren (Treiber & Software) und neu Installieren. Vor der Deinstallation die Webcam vom PC trennen, damit nicht nach einen Neustart nach neuer Hardware gesucht wird.

Auch wenn Du es schon gemacht hast, einen anderen Weg sehe ich leider nicht.

Die Treiber von Logitech dürften schon o.k. sein, vorausgesetzt es sind auch die Richtigen.

Hast Du den auch die Software gedownloadet oder nur die Treiber?

Nach der Säuberung des Sytems, Treiber Installieren (nicht automatisch suchen lassen sondern Ort angeben wo Du diesen abgelegt hast) dann Webcam einstecken und Automatisch nach neuer Hardware suchen lassen. Neustarten und danach Software Installieren.

Wünsch viel Glück, Ferndiagnosen sind halt immer etwas Diffizil:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Anleitung, aber folgende Stelle wirft ein paar Probleme für mich auf:

Nach der Säuberung des Sytems, Treiber Installieren (nicht automatisch suchen lassen sondern Ort angeben wo Du diesen abgelegt hast) dann Webcam einstecken und Automatisch nach neuer Hardware suchen lassen. Neustarten und danach Software Installieren.

Säuberung, ok!
Treiber installieren... hm:
Die Treiber von der Homepage bestehen aus einer Exe-Datei (dürften die richtigen sein, Treiber sind bebildert ;)) die Software UND Treiber beinhält. Deshalb kann ich die Windows-Treiber installation auch nicht zu einem Verzeichnis lotsen indem die Treiber vorhanden sein sollten. Das Prinzip von der Logitech Treiber-Installation ist ja eigentlich auch ein anderes: Zuerst Software/Treiberpacket installieren, neustarten und von der Logitech erst dann die Kamera einstecken und von Logitech erkennen lassen dass eine Webcam dran hängt.

Hast du ein speziellen Ordner, den du bei einer Windowstreiber-Installation angeben konntest? *ist-der-groß?* :rolleyes:

Vielen Dank

Gruß,
logi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben