Logitech StreamCam - plötzlich aktiv

MCP0611

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Seit ca. einem Monat besitze ich eine StreamCam von Logitech, und bin mit Bild und Ton eigentlich sehr zufrieden.

Vorhin hab ich zufällig beobachtet, wie sich die Kamera scheinbar selbst aktiviert hat (die weiße Statusleuchte brannte) - und das, obwohl der PC gar nicht eingeschaltet war :confused_alt: Wie kann das sein, bzw. muss ich mir Sorgen machen? Die Kamera hängt an einem Desktop-PC, und ist über USB-C angeschlossen.
 
Dann war der Rechner aber höchstens in einem Standbymodus und nicht richtig ausgeschalten ...
 
Ich hatte ihn vorher normal heruntergefahren, und grade normal hochgefahren.
Deswegen wundert mich das ja umso mehr.

1607535987937.png
 
Die Kamera funktioniert doch nur, wenn die Logitech Capture Software läuft. Hattest du die Software aktiv, während der PC im Standby war?
 
maweasesnet schrieb:
Die Kamera funktioniert doch nur, wenn die Logitech Capture Software läuft. Hattest du die Software aktiv, während der PC im Standby war?
Wie gesagt - der PC war gar nicht an. Die Capture-Software nutze ich nicht - bisher aktivierte sich die Kamera lediglich bei Verwendung von Skype bzw. anderen Videochat-Tools und Logitech Kameraeinstellungen.
 
Interessant, wusste ich gar nicht - danke für die Info.
Irgendwoher muss der Strom für die Webcam ja gekommen sein.
 
Ich habe die auch die StreamCam. Wenn die weiße Kontroll-LED an ist, dann nimmt sie meines Wissens nach auf bzw. ist aktiv im Aufnahmemodus.

Schau mal unter in den Einstellungen unter "Datenschutz", "Kamera" nach, welche Apps auf die Kamera zugreifen dürfen. Alle, die du nicht aktiv verwendest, abwählen. Dann unter "Hintergrundapps" schauen, welche da die dauerhafte Berechtigung eingetragen haben. Da kannst du meisten abwählen. Lediglich Windows Security und evtl. das ein oder andere Programm, bei dem du die Notwendigkeit siehst, sollte aktiv bleiben.

Dazu kannst du im Browser Einstellungen vornehmen (je nach Browser), dass Webseiten vor der Nutzung der Cam deine Zustimmung vor jeder Session brauchen.

Ggf. in deiner Fritzbox (so denn vorhanden) nachschauen, ob gerade Daten nach außen gehen (Internetmonitor). Falls du nicht weiterkommst, wieder hier melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCP0611
mugam schrieb:
Herunterfahren bedeutet aber nicht zwingend, dass er richtig abgeschalten ist, kommt darauf an ob Schnellstart aktiviert ist usw.

Windows 10 komplett herunterfahren - so klappt's (heise.de)
Hier muss ich nochmal nachhaken:
Schnellstart hab ich deaktiviert, den PC laut Link komplett heruntergefahren.
Trotzdem liegt noch Strom an - also die USB-Ports sind aktiv (laden einer Tastatur funktioniert z. B.),
die Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet auch.
Ist das normal? Lässt sich bzw. sollte man das ändern?
 
Was hast du in die Systemsteuerung gehst, dort "Harware und Sound" anklickst und von dort in die "Energieoptionen":

1608229489775.png


Links --> Auswählen, was...

1608229556298.png


Rechts "Beim Drücken des Netzschalters" das Drop-Down-Menü: hast du da "Herunterfahren" ausgewählt?
-----

Edit: dein Link bei Heise ist das Gleiche in Textform...

Aber vllt. helfen die Screenshots ja anderen beim Finden der Funktion...
 
1608308454658.png

Sieht bei mir genauso aus...

Kann das sein, dass ich da im BIOS was ändern muss?
 
Bei dir ist auch der Schnellstart nicht aktiv. Daran kann es m.E. also auch nicht liegen.

Hast du in der Fritzbox ungewöhnlichen Traffic feststellen können, wenn das Notebook vermeintlich aus ist? Das geht z.B. via App übers Handy.

Ggf. müsstest du mal eine größere Prozeßanalyse fahren, um auf möglichen Viren- oder Trojanerbefall zu testen.

Zur Vorgehensweise schau bitte beim Trojanerboard vorbei. Der Link ist in meiner Signatur.
 
Mit Antivirus Pro teste ich regelmäßig - das "Phänomen" besteht, seit ich den Rechner habe, kenne das aber auch von anderen PCs, z. B. auf der Arbeit. Ist also wohl eher ein Feature als ein Bug 🤔
 
Wie gesagt: ich habe die Cam auch. Aber am PC. Kein Start ohne meine bewusste Entscheidung. Seltsam...
 
Im BIOS den Mainboards kann man manchmal einstellen, dass die USB Ports nach dem Ausschalten noch an bleiben, zum Laden von Smartphones, o.ä.
--> Diese Option mal versuchen abzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCP0611
Thomaswww schrieb:
Im BIOS den Mainboards kann man manchmal einstellen, dass die USB Ports nach dem Ausschalten noch an bleiben, zum Laden von Smartphones, o.ä.
--> Diese Option mal versuchen abzustellen
Für alle mit ASUS-Mainboard bzw. -BIOS - diese Einstellung hat bei mir funktioniert:

1617903644097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Zurück
Oben